WLAN für die neue Wohnung
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WLAN für die neue Wohnung - Darauf müssen Sie achten.

Text: Matthias | 07. Oktober 2024 11:09

Der Einzug in eine neue Wohnung ist immer aufregend, bringt aber auch viele organisatorische Aufgaben mit sich. Eine der wichtigsten ist die Einrichtung des Internets.

Ein schnelles und stabiles WLAN ist heutzutage unverzichtbar – vor allem zuhause. Und wenn man in eine neue Wohnung zieht, möchte man auch schnell online sein. Doch wie bestellt man Internet und welche Schritte sind dabei zu beachten? Und was braucht man alles für einen WLAN-Anschluss in der neuen Wohnung? Hier erfahren Sie mit praktischen Schritt-für-Schritt-Anleitungen, worauf Sie bei WLAN in der neuen Wohnung achten müssen.

Schritt für Schritt: Internet für die neue Wohnung bestellen.

Damit sich Ihre neue Wohnung so schnell wie möglich in einen begehbaren Cyberspace verwandelt, melden Sie den anstehenden Umzug früh genug – zwei bis vier Wochen im Voraus – Ihrem Anbieter.

Vor Abmeldung beziehungsweise Ummeldung Ihres Internets:

  1. Kündigungsfrist überprüfen: Bevor Sie Ihren Internetanschluss abmelden, informieren Sie sich bei Ihrem Anbieter über die genaue Vorgehensweise sowie einzuhaltende Kündigungsfristen.
  2. Kündigung einreichen: Reichen Sie Ihre Kündigung unter Einhaltung der Fristen schriftlich bei Ihrem Anbieter ein, damit keine zusätzlichen Kosten entstehen. Meist genügt ein formloses Schreiben per E-Mail mit folgenden Informationen:
    • Neue Adresse
    • Kundennummer
    • Etwaige neue Telefonnummer

Surfen Sie mit Drei?

  • Falls Sie bereits Festnetz-Internet von Drei nutzen, geben Sie vier Wochen vor Ihrem Umzug Bescheid, damit die Leitungsherstellung gewährleistet ist und Ihnen gegebenenfalls ein Technikteam zur Hilfe kommen. Verwenden Sie hierfür einfach das Kontaktformular oder besuchen Sie einen Drei Shop.
  • Sie surfen mit Mobilfunk-Internet? Nehmen Sie einfach Ihren WLAN-Router mit in Ihre neue Bleibe und stecken Sie ihn an. Schon sind Sie auch in Ihrer neuen Wohnung mit dem Internet verbunden. Tipp: Stellen Sie den Router am besten in die Nähe eines Fensters und weg von anderen elektronischen Geräten für bestmöglichen Empfang. Verbindungsprobleme? Kontaktieren Sie Drei unter 0660 30 30 40, über das Kontaktformular oder kommen Sie in einem Drei Shop vorbei.

Worauf Sie bei der Auswahl des Internetanbieters achten sollten.

Bei der Wahl des richtigen Internetanbieters spielen mehrere Faktoren eine Rolle:

  • Geschwindigkeit: Die aktuelle Download-Geschwindigkeit für daheim beträgt zwischen 5 und 1.000 Mbit/s. Dabei hängt die optimale Internetgeschwindigkeit von zwei Aspekten ab:
    1. Die Personenanzahl zuhause: Ziehen Sie alleine um oder teilen Sie sich Ihren neuen Haushalt mit mehreren Menschen? Die benötigte Übertragungsgeschwindigkeit wird höher, je mehr Personen gleichzeitig online sind. Hier können Sie Ihre Internetgeschwindigkeit testen.
    2. Ihr Surfverhalten: Nutzen Sie das Internet daheim eher sporadisch für ein paar E-Mails und Online-Shopping? Oder sind Sie als Vielsurfer:in dauernd online, streamen abends gerne stundenlang Filme, hören Musik über das Internet oder zocken Online-Spiele? Gehören Sie eher der zweiten Spezies an, bedenken Sie, dass die Internetgeschwindigkeit Ihr Nutzungserlebnis beeinflusst.
  • Vertragsbedingungen: Achten Sie auf die Mindestvertragslaufzeit, die passende Bandbreite sowie etwaige Kündigungsfristen. Nutzen Sie dafür Online-Vergleichsportale, die sämtliche monatliche Kosten sowie zusätzliche Optionen berücksichtigen. Entscheiden Sie sich für einen Mobilfunk-Vertrag mit 5G, liefern wir Ihnen in diesem Beitrag das nötige Hintergrundwissen zur neuesten Technologie. Die Internettarife von Drei verfügen übrigens alle über 5G, haben unlimitiertes Datenvolumen und keine Servicepauschale.
  • Kundenservice: Ein zuverlässiges und schnelles Service ist bei Internetproblemen Gold wert. Der umfassende Umzugsservice von Drei hilft Ihnen bei sämtlichen Belangen, um einfach und schnell in Ihrer neuen Wohnung Internet zu haben.

Die Installation des WLANs in der neuen Wohnung.

Damit Sie die ersten Tage in Ihrer neuen Wohnung nicht zwischen Umzugskartons ohne Internet fristen müssen, folgt die Einrichtung des WLANs. Diese unterscheidet sich je nachdem, ob Sie in Ihrem neuen Zuhause über Mobilfunk oder über Festnetz surfen:

  • Umzug mit WLAN-Router über das Mobilfunk-Internet: Hierzu müssen Sie lediglich das Gerät anschließen und surfen sofort los. Für optimalen Empfang stellen Sie den Router nahe einem Fenster auf und vermeiden Sie andere elektronische Geräte in unmittelbarer Nähe.
  • Umzug mit Festnetz-Internet: Melden Sie Ihren Umzug vier Wochen im Voraus Ihrem Anbieter, um einen Termin mit dem Technikteam für die Leitungsinstallation zu planen. Prüfen Sie vorher die Verfügbarkeit einer Festnetz-Anbindung an Ihrem neuen Wohnort. Wenn diese keine höhere Bandbreite bietet, wechseln Sie rechtzeitig zu einem schnelleren Mobilfunk-Internet.
  • Verbindung herstellen: Sind die oberen Schritte erledigt und alle LEDs leuchten am Router, verbinden Sie Laptop, PC und Smartphone mit dem Gerät – hierzu benötigen Sie den Namen des WLAN-Netzes sowie den Netzwerkschlüssel. Diese finden Sie in den Unterlagen des Anbieters und üblicherweise auf der Unterseite des Routers. Konfigurieren Sie nun über das WLAN-Symbol auf Ihren Geräten die Verbindung und folgen Sie den Anleitungsschritten. Gegebenenfalls können Sie Ihrem WLAN eine individuelle Bezeichnung und ein eigenes Passwort geben. Falls Sie Ihrem Netzwerk einen kreativen Namen verpassen wollen, haben wir einige lustige Namensvorschläge für Ihr WLAN.

Was braucht man für WLAN in der Wohnung?

Um ein WLAN-Netzwerk in Ihrer Wohnung zu betreiben, benötigen Sie:

  • Hardware: Router, eventuell Repeater zur Verstärkung des Signals
  • Software: Zugangsdaten Ihres Internetanbieters zur Konfiguration des Routers.

Optimieren Sie die WLAN-Abdeckung zuhause, indem Sie den Router zentral in der Wohnung oder vor einem Fenster platzieren. Vermeiden Sie außerdem Interferenzen durch andere elektronische Geräte in der Nähe.


Achtung! Die Drei Internet-Tarife können dafür sorgen, dass Kisten in der neuen Wohnung länger unausgepackt bleiben.

Nach dem Umzug direkt lossurfen?

Zu den Tarifen


Zusatzgeräte und -services für das optimale Heimnetzwerk.

Für ein verbessertes Interneterlebnis können Zusatzgeräte wie WLAN-Verstärker oder Smart-Home-Geräte nützlich sein.

  • Um Ihr WLAN-Signal zuhause zu verstärken, helfen Mesh Router. Diese erweitern die Reichweite Ihres WLANs, beispielsweise auch nach draußen oder in die hintersten Ecken Ihrer Wohnung, und ermöglichen die Integration moderner Technologien. In diesem Beitrag verraten wir Ihnen, wie Sie Ihr Signal verstärken.
  • Durch Smart-Home-Geräte können Sie das Heimnetzwerk zuhause ebenfalls ausbauen. Mit einer WLAN-Türklingel für die Wohnung beispielsweise verpassen Sie keine Besuche mehr und wissen stets, wer vor Ihrer Tür steht. So können Sie auch im Urlaub kontrollieren, wer gerade klingelt, denn Ihr Smartphone wird kurzerhand zur Gegensprechanlage.
  • Auch praktisch: Um jederzeit und von überall aus auf Ihre Daten zugreifen zu können, gibt es zusätzliche Cloud-Speicher. Diese sind besonders geeignet für sensible Dokumente und Fotos, damit sie sicher aufbewahrt werden. Mit der Drei Cloud erhalten Sie zusätzlichen Speicherplatz und können Ihre Daten auch passwortgeschützt sichern.
  • Apropos Sicherheit: Diese sollte auch online gewährt sein! Der Drei Internetschutz für das Smartphone, Tablet und Ihren Router erkennt gefährliche Webseiten und warnt Sie noch vor dem Öffnen davor, damit Sie sich keinen Internetvirus einfangen.

Häufige Probleme und Lösungen bei der Interneteinrichtung.

Beim Einrichten des Internets können verschiedene Probleme auftreten, wie etwa eine langsame Verbindung oder Schwierigkeiten beim Router-Setup. Hier sind einige Tipps zur Problemlösung:

  • Steht der Router frei und nicht in der Nähe von anderen elektronischen Geräten? Überprüfen Sie die Platzierung sowie mögliche Störquellen.
  • Checken Sie das Kabel: Ist das Kabel aus der Buchse herausgerutscht oder hat es gar einen Defekt?
  • Ein Router-Neustart kann das Problem ebenfalls lösen. Trennen Sie ihn für etwa zehn Sekunden vom Strom und stecken Sie ihn danach wieder an.
  • Überprüfen Sie, ob Sie bei der Einrichtung sämtliche Daten richtig eingegeben haben. Ein Tippfehler bei der Anmeldung kann ebenfalls das Problem sein.
  • Überprüfen Sie die Internetverbindung mit einem anderen Gerät. Ist WLAN beispielsweise über das Smartphone möglich, aber nicht über Ihren Laptop, liegt das Problem vermutlich an Ihrem Gerät.
  • Können Sie das Problem nicht lösen, wenden Sie sich an Ihren Anbieter. Das Support-Angebot von Drei hilft Ihnen bei verschiedensten Angelegenheiten.

FAQ:

Hier geben wir Ihnen noch weitere Tipps und Tricks für Ihren Umzug. Und apropos neue Anschrift: Auch Ihr Laptop hat eine IP-Adresse. Was ein DNS-Server damit zu tun hat, erfahren Sie in diesem Beitrag.


Artikel verfasst von Matthias aus dem Drei Redaktionsteam.

Über den Autor:

Wer es nicht im Kopf hat, hat es in den Beinen? Nicht mit Redakteur Matthias. Denn wo immer es einen Life Hack oder einen Kniff gibt, der uns das Leben erleichtert: Matthias kennt ihn – und teilt sein Wissen in seinen Artikeln gerne mit Ihnen. Sie wollen mehr davon? Hier geht es zu allen Beiträgen von Matthias rund um die besten Tipps & Tricks.


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