Auf Reisen mit Handy, Tablet & Co.

Text: Matthias | 12. Juli 2024 10:20

Laut der aktuellen Roaming-Verordnung dürfen bei Nutzung des Handys im Ausland keine zusätzlichen Kosten anfallen.

Dies gilt in allen Ländern der EU plus Liechtenstein, Island und Norwegen. Wer nicht alle EU-Länder im Kopf hat, findet hier eine komplette und übersichtliche Auflistung aller Länder.

Kostenschutz bei Auslandsaufenthalten.

Außerhalb der EU verursacht Ihre Mobilbox (bei Drei: "Drei Box") zusätzliche Kosten, wenn Anrufe an Ihre Mobilbox weitergeleitet werden, auch wenn keine Nachricht hinterlassen wurde. Wollen Sie das vermeiden, schalten Sie einfach Ihre Mobilbox vor Reiseantritt ab. Das können Sie direkt am Handy machen oder in der Kundenzone bei Drei unter „Einstellungen & Sperren“.

Automatische Upates, z.B. bei Apps, können im Ausland kostenpflichtigen Datenverkehr verursachen. Ebenso der Erhalt und Download von Mehrwert-SMS, wie sie oft in Abos verschickt werden. Um solche Kosten zu vermeiden, sollten Sie automatische Aktualisierungen rechtzeitig ausschalten und Mehrwert-SMS-Abo unterbrechen.


Up in die eSIM-Zukunft!

In nur 5 Minuten via App aktiviert: Die modernste Mobilfunklösung Österreichs.

Im App Store holen

updrei tarif

Ihr Datenverbrauch.

Im Login-Bereich/dem Self-Service-Bereich des jeweiligen Mobilfunkanbieters, ( bei Drei z. B. in der Drei Kundenzone) sehen Sie, wie viele Daten Sie laut Vertrag nutzen können bzw. schon verbraucht haben.

Verlust und Diebstahl.

Egal ob Handy, Tablet oder ein anderes mobiles Gerät mit SIM-Karte im Ausland verloren oder gestohlen wird: wichtig ist, dass Sie die jeweilige Rufnummer schnell sperren und schon im Ausland eine Diebstahl- oder Verlustanzeige machen.

Nur so können Sie mögliche Kosten durch Missbrauch vermeiden.

  • Rufnummer sperren
    Entweder in der Kundenzone unter „Einstellungen und Sperren“ oder über das Drei Service-Team unter +43 660 30 30 30. Die jeweilige Rufnummer ist dann für ausgehende Anrufe und Datennutzung gesperrt.
  • Erstatten Sie noch im Ausland Diebstahls- oder Verlustanzeige.
  • Zurück in Österreich bringen Sie die Anzeige bitte in einen Drei Shop.
    Dort wird die Nummer entsperrt und auf eine neue SIM-Karte übertragen. Danach können Sie wieder alle Dienste und Services nutzen.


Euro-Notruf.

Auch im Urlaub können Notfälle passieren - dann ist es wichtig, rasch die richtige Notrufnummer zur Hand zu haben. Speichern Sie deshalb die Euro-Notrufnummer 112 am Handy ein, so können Sie innerhalb der EU rasch Hilfe holen.

Tipp: Sollten Sie am Unfallort keinen Empfang mit Ihrem Handy haben, schalten Sie das Gerät aus, danach wieder ein und wählen Sie statt dem PIN-Code 112.

Wichtige Nummern im Überblick
+43 660 30 30 36 EU Roaming-HotlineÖsterreichweit und in der EU kostenlos erreichbar,
sonst Gesprächsgebühren laut Ihrem Tarif.
+43 660 30 30 30 Drei Service-TeamÖsterreichweit und in der EU kostenlos von Ihrem Drei Handy erreichbar,
ansonsten Gesprächsgebühren laut Ihrem Tarif in der Kundenzone.
+43660 30 30 60 Drei BoxSo können Sie Ihre Drei Box im Ausland erreichen.
112 Euro NotrufnummerÖsterreichweit und in der EU kostenlos erreichbar.

Artikel verfasst von Matthias aus dem Drei Redaktionsteam.

Über den Autor:

Wer es nicht im Kopf hat, hat es in den Beinen? Nicht mit Redakteur Matthias. Denn wo immer es einen Life Hack oder einen Kniff gibt, der uns das Leben erleichtert: Matthias kennt ihn – und teilt sein Wissen in seinen Artikeln gerne mit Ihnen. Sie wollen mehr davon? Hier geht es zu allen Beiträgen von Matthias rund um die besten Tipps & Tricks.


Das könnte Sie auch interessieren: