Test des Galaxy Z Fold 5
Digital Life

Samsung Galaxy Z Fold 5 im Test: starker Verwandlungskünstler mit Stil.

Text: Michael Haller | 19. Oktober 2023 11:09

Ein Handy, zwei Bildschirme: Sie benötigen ein Smartphone, das Sie durch sämtliche Situationen im Alltag trägt? Die Wunderwaffe namens Samsung Galaxy Z Fold 5 ist ein Alleskönner, der Sie sowohl zuhause am Sofa als auch im beruflichen Leben begleitet.

Die Verpackung des Smartphones ist ungewöhnlich quadratisch. Sobald ich aber erkenne, dass das Samsung Galaxy Z Fold 5 aufgefaltet geliefert wird, ist die Form der Schachtel sofort nachvollziehbar. Der Inhalt sorgt schon beim Öffnen für enorme Vorfreude. Endlich liegt das ausgeklappte Foldable vor uns und wirkt wie ein kleines 1:1-Tablet im stilvollen Schwarz. Auf den ersten Blick fallen die außergewöhnliche Größe des Handys auf sowie die drei Linsen der Triple-Kamera, die direkt entgegenschauen. Die Oled-Displays sowohl auf der Innen- als auch auf der Außenseite verleihen dem Smartphone einen edlen Look. Im Inneren sorgt der Snapdragon 8 Gen 2 Prozessor für gewohnt starke Power. Bereit für den Test? Wir stellen Ihnen das Gerät genau vor und zeigen sämtliche Highlights dieses Verwandlungskünstlers.

Das neue Samsung Galaxy Z Fold 5 im Produkttest. Das neue Samsung Galaxy Z Fold 5 im Produkttest.

Auf den ersten Blick beeindruckend: das neue Samsung Galaxy Z Fold 5.

Besonderheiten dieses Smartphones sind seine Größe und das Gewicht. Im zusammengefalteten Zustand misst das Handy 154,9 x 67,1 x 13,4 Millimeter und erinnert damit an eine gewöhnliche Smartphone-Größe, wenn auch merklich dicker. Aufgefaltet sieht die Sache gleich anders aus: Wie ein Buch geöffnet, breiten sich die ganzen 154,9 x 129,9 x 6,1 Millimeter vor Ihnen aus – das Smartphone verdoppelt sich quasi. Und der aufklappbare zweifache Bildschirm fällt natürlich auch ins Gewicht. Das Gerät wiegt 254 Gramm und ist damit sogar um 9 Gramm leichter als sein Vorgänger. Wenn wir schon über Gewicht sprechen: Das Samsung Galaxy Z Fold 5 ist natürlich schwerer als das ebenfalls getestete Samsung Galaxy Z Flip 5, das klein zusammenfaltbar ist und in jede Hosentasche passt. Aufgefaltet nimmt das Galaxy Z Fold 5 viel Platz ein und sollte so eher nicht transportiert werden. Zusammengefaltet passt das Samsung-Gerät aber problemlos in die Hosentasche. Wenn für Sie das Smartphone in der Farbe Phantom Black zu klassisch wirkt, können Sie auch zwischen den Tönen Icy Blue sowie Cream wählen. Mitgeliefert werden übrigens, wie von Samsung gewohnt, das USB-C-Datenkabel und das Steckplatzwerkzeug für die SIM-Karte.

Design-Wunder: stilvolle Displays.

Halten Sie das Samsung Galaxy Z Fold 5 in der Hand, werden Sie feststellen, dass der Außenbildschirm im Vergleich zu anderen Smartphones etwas schmal ausfällt. Das 6,2 Zoll große Cover gibt jedoch vertikal einen angenehm breiten Bildausschnitt her und die Auflösung von 2.316 x 904 Pixel nimmt es mit anderen vergleichbaren Smartphones locker auf. Wenn Sie Ihr Blickfeld verdoppeln möchten, verfügt das Smartphone ausgebreitet über die stolze Displaygröße von 7,6 Zoll. Dieser Hauptbildschirm hat eine Auflösung von 2.176 x 1.812 Pixel und lässt sich mit beiden Händen oder einem zusätzlichen S Pen für schnelle Notizen, Zeichnungen und kreatives Arbeiten einfach bedienen. Sowohl der äußere als auch der innere Bildschirm sind mit einem Amoled-Panel ausgestattet, das für eine maximale Farbpalette und natürliche Kontraste sorgt. Die Leuchtkraft des etwas dunkleren Außen-Displays sowie des hell strahlenden Innenbildschirms passt sich optimal an die Helligkeit an. Selbst im grellen Sonnenlicht können Sie stets problemlos alles Angezeigte ablesen und erkennen. Geschützt vom Armor-Aluminiumrahmen und Gorilla Glass Victus 2 vorne und hinten ist das Handy sicher vor Kratzer und Wasser.

Falt-Technik: Aus eins mach zwei mach eins.

Nun kommen wir zum absoluten Highlight dieses Handys: die Verdoppelung der Bildschirme. Das Samsung Galaxy Z Fold 5 bekommen Sie problemlos auf, auch wenn Sie dafür beide Hände nutzen und ein wenig fester auseinanderdrücken müssen, um es komplett zu öffnen. Im Umkehrschluss bedeutet der kleine Kraftaufwand der Finger aber: Das Scharnier wurde sehr hochwertig verbaut und fühlt sich auch so an. Was beim Zusammenfalten auffällt: Das Handy schließt komplett und dadurch bleibt kein Spalt für Staub offen, was die Lebensdauer dieses Geräts deutlich erhöht. Apropos: Samsung selbst gibt an, dass man das Galaxy Z Fold 5 problemlos 200.000 Mal auf- und wieder zuklappen kann. Bei einer täglichen Nutzung von ungefähr 100 Mal können Sie das Handy somit über 5 Jahre fröhlich auseinander- und wieder zusammenfalten.


Fold it! Flip it! Love it!

Ob Buch, Spiegel oder 2000er-Nostalgie: Diese modernen falt- und klappbaren Meister des Alltags gibt es bei Drei.


Bildschirmvielfalt: Multitasking im Alltag.

Dank des großen Innen-Displays können Sie mit dem Foldable problemlos zwischen zwei geöffneten Apps wechseln oder Anwendungen als Pop-up-Fenster öffnen und dazwischen navigieren. Sie können also beispielsweise während Sie ein Video anschauen, Ihren Liebsten eine Nachricht senden oder während eines Videocalls E-Mails checken. Dieses Falthandy ist also genau richtig für Personen, die viel Wert auf Produktivität legen, Multitasking-Fans sind, effizient Dokumente bearbeiten, Designs und Zeichnungen anfertigen wollen sowie viel über das Handy streamen und Games spielen. Vor allem in Kombination mit dem S Pen, den es extra zu kaufen gibt, werden die kreativen Möglichkeiten auf diesem Gerät nahezu endlos. Das Außen-Display eignet sich dagegen für schnelles Prüfen von Nachrichten und zum einfachen Scrollen durch einzelne Anwendungen. Besonders praktisch: Wenn Sie über den äußeren Bildschirm ein Video anschauen und das Handy aufklappen, spielt es sich am vollen Innen-Display automatisch weiter ab.

Fotogenie: klare Bilder bei jedem Licht.

Die Kamera steht der Technik der S23er-Reihe von Samsung in nichts nach. Die Triple-Kamera besteht aus der Hauptkamera mit 50 Megapixel, einer Ultraweitwinkellinse mit 12 Megapixel sowie einem Tele-Modul mit 10 Megapixel und dreifachem Zoom. Hobbyfotografen werden mit diesem Smartphone also vollends auf ihre Kosten kommen. Das Gerät erstellt scharfe und sehr klare Aufnahmen, die bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen gute Ergebnisse erzielen. So stark wie die Außenkamera ist, lässt jedoch die Innenkamera mit vier Megapixel etwas nach, was sich deutlich auf den weniger detailreichen Fotos erkennen lässt. Der Grund dafür liegt auf der Hand oder vielmehr unter der Oberfläche: Die Linse der sogenannten Under-Display-Camera versteckt sich nämlich unter dem Bildschirm und spuckt daher etwas trübere Aufnahmen aus. In der Gesamtbetrachtung schließt die Kameratechnik aber an andere vergleichbare Smartphones an und erstellt auch bei Dunkelheit und schlechtem Licht herausragende Fotos.

Samsung Galaxy Z Fold 5 Aufnahme Hauptkamera 1 Schöne Kontraste von der Hauptkamera
Wenn das Handy zur großen Kamera wird Jeder Bildschirm wird zur Selfie-Kamera
Wenn das Handy zur großen Kamera wird Jeder Bildschirm wird zur Selfie-Kamera

Volle Power: Kraftpaket für die Hosentasche.

Das Samsung Galaxy Z Fold 5 hat nicht nur äußerlich tolle Seiten zu bieten. Auch im Inneren überzeugt das Handy mit ordentlich Kraft. Der Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2 für Galaxy Prozessor treibt seit den S23-Flagship-Geräten die Samsunghandys an, somit auch dieses. Unterstützt wird die Power von einem 12 Gigabyte Arbeitsspeicher. Apropos: Das Smartphone gibt es mit unterschiedlichen internen Speichergrößen – einmal in der 256-Gigabyte-Version, einmal in der größeren 512-Gigabyte-Ausführung. Diese innere Power ermöglicht anhaltendes 3D-Gaming, Multitasking und andere leistungsintensive Anwendungen, während alles flüssig und ohne Probleme läuft. Die Ladedauer von null auf 100 Prozent beträgt über eineinhalb Stunden, was recht lange ist. Immerhin ist die Hälfte aber schon ab 30 Minuten erreicht und die Akkukapazität von 4.400 mAh bringt Sie problemlos durch den Tag.

Samsung Galaxy Z Fold 5 Ansicht 2

Fazit: tolle Bildschirme, stabile Kamera, wenige Mankos.

Es darf wohl gesagt werden, dass das Samsung Galaxy Z Fold 5 das beste Foldable im Buchformat ist, das aktuell auf dem Markt erhältlich ist. Nicht nur bietet der ausgebreitete Bildschirm von 7,6 Zoll ein Handy beinahe in Tablet-Größe. Das Gerät steht in Sachen Prozessorleistung und der Triple-Außenkamera anderen vergleichbaren Handys wie der S23-Reihe oder dem kleineren Bruder namens Samsung Galaxy Z Flip 5 in nichts nach.

Beim Auf- und Zuklappen reagiert das Handy schnell und das Scharnier sowie die Oled-Displays fühlen sich äußerst hochwertig an. Auch wenn die Knickfalte in der Mitte leicht spürbar ist, keine Makro-Aufnahmen aus nächster Nähe möglich sind und die Innenkamera etwas schwächelt, steht das außergewöhnliche Nutzererlebnis dieses Smartphones im Vordergrund: Wer sich dieses Foldable holt, entscheidet sich bewusst für die praktische Zusatzfunktion der Falt-Mechanik und das besondere Handling der unterschiedlichen Bildschirme. Alles in allem ist das faltbare Samsung Galaxy Z Fold 5 ein toller Begleiter für den Alltag, der Sie in sämtlichen privaten und vielen beruflichen Situationen bestens unterstützt.

Und wie sich das Samsung Galaxy Z Fold 5 im darauf folgenden Jahr weiterentwickelt hat, erfahren Sie im Usertest zum Samsung Galaxy Z Fold 6.


Artikel verfasst von Michael Haller von 1000things.

Über den Autor:

Michael Haller schreibt für den 1000things Blog über die schönsten Plätze und Unternehmungen in Österreich und Wien. Wer täglich Ausflugsziele und To-dos erkundet, ist natürlich auch mit einer Extraportion Neugierde dabei, wenn’s um Neuigkeiten aus der Technik- und App-Welt geht: Deshalb hat er das neue Samsung Galaxy Z Fold 5 für uns im turbulenten Redaktionsalltag getestet.


Das könnte Sie auch interessieren.