Test des Galaxy Z Fold 6
Handy

Samsung Galaxy Z Fold 6: Das moderne Falthandy im Test.

Text: Michael Haller | 06. August 2024 11:09

Sie benötigen ein Smartphone, das Sie in jeder Situation elegant durch das Leben bringt? Das neue Samsung Galaxy Z Fold 6 ist ein Gerät für alle Gelegenheiten und kombiniert modernste Handy-Technik mit KI und den Features eines Tablets.

Die quadratische Verpackung erinnert an eine elegante Pralinenschachtel, und auch im Inneren verbirgt sich etwas Edles: Das Samsung Galaxy Z Fold 6 kommt im aufgefalteten Zustand daher und erinnert auf den ersten Blick an ein schickes 1:1-Tablet. Gleich wie beim Vorgängermodell fällt der erste Blick nicht nur auf die ungewöhnliche Größe, sondern auch schnell auf die senkrecht untereinander angeordneten Kameralinsen der Triple-Kamera.

Und obwohl das Handy quasi mit der Rückseite nach oben in der Verpackung liegt, blickt man bereits auf das äußere AMOLED-Display – ein Multi-Bedien-Vorteil, den nur dieses Gerät so mitbringt. Neben der starken Rechenleistung sorgt der Snapdragon-Prozessor für künstliche Intelligenz im Inneren. Welche Features das neue Falthandy von Samsung vereint und wie sich das Handling sowie Fotografieren dieses Verwandlungskünstlers zeigt? Wir nehmen das Samsung Galaxy Z Fold 6 im Test genau unter die Lupe.

Das neue Samsung Galaxy Z Fold 6 im Produkttest.

Auf Anhieb erstaunlich: Das neue Samsung Galaxy Z Fold 6.

Für unseren Handytest erhalten wir das neue Foldable im eleganten Blau. Das neutrale Silber sowie das auffallende Pink sind weitere Ausführungen. Die absolute Besonderheit dieses Faltwunders ist natürlich die Größe: Aufgefaltet wie ein Buch, misst das Samsung Galaxy Z Fold 6 unglaubliche 153,5 x 132,6 x 5,6 Millimeter. Dadurch hat es ein klein wenig an Länge verloren, jedoch wurde es etwas breiter als sein Vorgängermodell. Faltet man das Gerät zusammen, misst es 153,5 x 68,1 x 12,1 Millimeter, was recht dick ist, da in diesem Zustand quasi zwei Handys aufeinander liegen. Im Vergleich zum neuen Klapphandy Samsung Galaxy Z Flip 6, das wir ebenfalls für Sie getestet haben, ist es durch die doppelte Größe auch merklich schwerer.

Mit 239 Gramm bringt es einiges auf die Waage, findet aber im zusammengefalteten Zustand problemlos in jeder Tasche Platz. Das Handy wird von einem wasserdichten Gehäuse geschützt, das im Vergleich zum Vorgänger etwas kantiger gestaltet wurde und dadurch klarer und eleganter wirkt. Das Falthandy kommt mit einem Datenkabel (USB-C zu USB-C), dem Steckplatzwerkzeug sowie einer Garantiekarte zu Ihnen nach Hause.

Moderne Stilikone: Eindrucksvolle AMOLED-Displays.

Im zusammengefalteten Zustand ist das Samsung Galaxy Z Fold 6 schmaler und länger als herkömmliche Smartphones. Der Außenbildschirm mit einer Größe von 6,2 Zoll (ca. 16 cm) hat eine Auflösung von 2.376 x 968 Pixel und lässt sich wie jedes andere Smartphone bedienen. Wenn man bedenkt, dass dieser Screen aber „nur“ das Cover ist, wird man schnell feststellen, dass allein dieses Display locker mit modernen Smartphones mithalten kann. Die Kontraste sind hoch und die Helligkeit lässt alles im klaren Licht erstrahlen. Faltet man das Handy auf, verdoppelt sich seine Größe. Der AMOLED-Innenbildschirm misst 7,6 Zoll (ca. 19 cm) mit einer Auflösung von 2.160 x 1.856 Pixel und sorgt für angenehme Schärfe, Kontraste und mehr Helligkeit als sein Vorgängermodell. Was gleich geblieben ist: der schützende Armor-Aluminiumrahmen sowie das Corning Gorilla Glass Victus 2 auf der Vorder- und Rückseite zum Schutz vor Wasser und Schmutz.

Innovative Falt-Mechanik: Ein Gerät, zwei Formen.

Die große Besonderheit dieses Smartphones und vermutlich der Kaufgrund vieler ist die Verdoppelung des Bildschirms. Ist das Handy geschlossen, benötigt man zum Öffnen beide Hände. Man merkt beim Auffalten definitiv, dass das überarbeitete und schmale Scharnier hochwertig verbaut ist, denn etwas Druck ist beim Öffnen schon nötig. Zumachen lässt sich das Gerät auch besser mit beiden Händen. Beim Zufalten schließt das Handy so gut wie dicht ab. Die Knickfalte, die sich senkrecht über die Mitte des Smartphones zieht, ist kaum sichtbar. Lediglich beim Blick von der Seite fällt die Faltstelle etwas auf. Mit dem Finger spürt man die kleine Erhebung nur minimal.


Fold it! Flip it! Love it!

Hier gibts die falt- und klappbaren Meister bei Drei:


Verwandlungskünstler: Vom Handy zum Tablet.

Das beeindruckend große Innendisplay dieses Falthandys ermöglicht nahtloses Wechseln zwischen geöffneten Apps, womit Sie Ihren Alltag problemlos multitaskend meistern. Auch praktisch: Das Navigieren zwischen Anwendungen als Pop-up-Fenster. Möglich ist das über den einfachen Wechsel vom Außen- zum Innendisplay. Egal, ob Sie das Samsung Galaxy Z Fold 6 beruflich oder privat nutzen, es ist perfekt für alle, die Produktivität schätzen und mehrere Tasks auf einmal erledigen wollen.

Führen Sie beispielsweise einen Videocall, während Ihr Gegenüber auf eine E-Mail wartet? Schicken Sie einfach die Mail ab und telefonieren Sie parallel weiter. Adaptieren Sie neue Designs für die anstehende Präsentation am Faltdisplay, während Sie außen Ihre Termine im Kalender koordinieren. Oder streamen Sie Ihre Lieblingsserie auf Netflix, während Sie eintrudelnde Nachrichten beantworten oder kurz im Internet etwas zur Handlung checken.

All das und mehr ist gleichzeitig über die flexiblen Bildschirme möglich. In Kombination mit dem separat erhältlichen S Pen eröffnen sich noch mehr kreative Spielereien, die dieses Foldable so besonders machen.

Foto-Profi: Perfekte Aufnahmen zu jeder Tageszeit.

Die Triple-Kamera auf der Rückseite ist mit ihren drei Linsen ein echter Hingucker. Der Hauptsensor auf dem Cover zieht aber nicht nur sämtliche Blicke auf sich, sondern fängt auch alle Momente blitzschnell für Sie ein. Dafür sorgt die unschlagbare Kombination aus der 50 Megapixel-Weitwinkelkamera mit optischem Bildstabilisator, einer 12 Megapixel-Ultra-Weitwinkelkamera und einem 10-Megapixel-Teleobjektiv und dreifacher optischer Vergrößerung.

Dabei steht das Samsung Galaxy Z Fold 6 anderen Kameraprofis wie dem Samsung Galaxy S24 in nichts nach: Die Kontraste sind hoch, die Darstellung bei schlechten Lichtverhältnissen ist zufriedenstellend, das Zoomen gelingt nach wie vor super und die Helligkeit ist ähnlich gut. Zusätzliche Kamerafunktionen sind die automatische Szenenoptimierung, die aktive Fehlererkennung, Aufnahmevorschläge, AR Zone, der Nachtmodus und viele weitere. Die Frontkamera mit 10 Megapixel, kombiniert mit der versteckten Under-Display-Kamera samt 4 Megapixel erstellt zusätzlich hochauflösende Selfies.

Tipp, wenn Sie andere Personen fotografieren: Falten Sie dafür das Foldable auf, sehen sich die Fotografierten über die Front-Displayvorschau oben rechts selbst am Außen-Bildschirm und können gleich ein wenig strahlender in die Kamera grinsen. Das Gerät ermöglicht außerdem Videoaufnahmen in 8K, was dem Vorgängermodell gleich kommt.

Fotos machen mit dem GalaxyZ Fold 6 Schöne Kontraste von der Hauptkamera

Faltbare KI: Mobiler PC für die Hosentasche.

Auch das Samsung Galaxy Z Fold 6 ist mit künstlicher Intelligenz in Sachen Fotobearbeitung und Kommunikation ausgestattet. ProVisual Engine unterstützt bereits beim Abknipsen, um Bildrauschen zu reduzieren und das Zoomen zu optimieren. Mit Galaxy AI können Sie außerdem Hintergründe füllen und Objekte auf Fotos verschieben, löschen oder vergrößern, indem Sie den Finger darauf halten. Mithilfe von Porträt Studio haben Sie zudem die Möglichkeit, gewöhnliche Selfies in Cartoon- oder Aquarell-Zeichnungen zu verwandeln.

Auch eine nette Spielerei ist die Fotobearbeitungsfunktion, mit der Sie grobe Skizzen auf den Bildschirm zeichnen und die KI generiert daraus realistische Objekte und fügt sie dem Foto hinzu. Neben der künstlichen Bild-Intelligenz unterstützt die AI die Kommunikation über das Falthandy. Mit Live Translate springt ein künstlicher Dolmetscher ein, der den Innen- und Außenbildschirm synchronisiert und damit die Übersetzung in Echtzeit Ihrem Gegenüber auf dem gefalteten Display anzeigt. Die AI-Assistenz transkribiert zudem Aufnahmen, fasst Texte zusammen, formatiert sowie organisiert Notizen auf Ihrem Handy und spuckt Textvorschläge für E-Mails oder Social-Media-Postings aus.

Power to go: Leistungsstarkes Energiebündel immer dabei.

Das Samsung Galaxy Z Fold 6 überzeugt nicht nur von außen, sondern hat auch im Inneren einiges zu bieten. Die CPU erreicht mit diesem Handy die neue Generation: Verbaut wurde der erstklassige Qualcomm-Prozessor Snapdragon 8 Gen 3 für Galaxy. Unterstützt wird der Mini-Computer beim blauen und silbernen Modell entweder von einem entweder 256 GB oder 512 GB starken internen Speicher.

Das Handy in Pink verfügt über eine interne Speichergröße von 256 Gigabyte. Der Arbeitsspeicher beläuft sich bei allen Geräten auf 12 Gigabyte. Die starke Prozessorleistung ermöglicht ruckelfreies Streamen und grafikintensives Gaming. Auch bei maximaler Performance schützt das überarbeitete Kühlsystem das Foldable vor Überhitzung, ohne dass die Geschwindigkeit gedrosselt werden muss.

Apropos Schnelligkeit: Nach 30 Minuten ist das Smartphone zur Hälfte geladen. Für die vollen 100 Prozent benötigt das Handy über zwei Stunden. Die Akkukapazität von 4.400 mAh bleibt dem Vorgängermodell treu und sorgt dafür, dass sie das Foldable bei kompletter Ladung und je nach Bildschirmnutzung 10 bis etwa 13 Stunden durch den Tag bringt.

Fazit: Hervorragende Displays, zuverlässige Kamera, top AI-Funktionen, kaum Mängel.

Das Samsung Galaxy Z Fold 6 ist das beste Falthandy, das aktuell erhältlich ist. Der glasklare 7,6 Zoll große AMOLED-Innenbildschirm lässt einwandfreie Bilder und tolle Streaming-Erlebnisse zu, die man so von anderen Smartphones nicht kennt. Das flexible Wechseln zwischen den Displays, das Multitasking mit verschiedenen Anwendungen sowie die spannenden AI-Features machen dieses neue Foldable zu einem absoluten Meisterwerk für unterwegs.

Der leistungsstarke Prozessor überzeugt ebenso wie das Handling und die vielen Kameras. Einzig die Selfie-Cam hinkt etwas hinterher, was aber nur im Vergleich zu den anderen hochwertigen Kameras wirklich auffällt. Die lange Ladedauer von über zwei Stunden kann auf Dauer etwas unpraktisch sein.

Wenn man die mehreren und überdimensionalen Displays bedenkt, die schließlich einiges an Energie benötigen, ist das jedoch ein äußerst verkraftbarer Zeitaufwand. Alles in allem ist das Samsung Galaxy Z Fold 6 ein wahrer Alleskönner für den beruflichen und privaten Alltag, der großen Spaß macht.


Artikel verfasst von Michael Haller von 1000things.

Über den Autor:

Michael Haller schreibt für den 1000things Blog über die schönsten Plätze und Unternehmungen in Österreich und Wien. Wer täglich Ausflugsziele und To-dos erkundet, ist natürlich auch mit einer Extraportion Neugierde dabei, wenn’s um Neuigkeiten aus der Technik- und App-Welt geht: Deshalb hat er das neue Samsung Galaxy Z Fold 6 für uns im turbulenten Redaktionsalltag getestet.


Das könnte Sie auch interessieren.