Wer Fan klassischer Klapphandys aus vergangenen Zeiten ist, freut sich über dieses moderne Modell garantiert doppelt. Das praktische Samsung Galaxy Z Flip 5 kann jedoch mehr als auf- und zugeklappt werden – sehr viel mehr. Wir stellen Ihnen das neue Foldable vor.
Beim Öffnen der schwarzen Schachtel wird schnell klar: Bei diesem Handy handelt es sich um ein ganz besonderes Modell. Es ist aufgefaltet ultradünn, dafür recht lang und liegt trotzdem gut in der Hand. Moderne Technik, die man von den S23-Flagship-Geräten gewohnt ist, befindet sich in diesem Falthandy: Ein funkelndes Oled-Display, das sowohl aufgeklappt als auch in der quadratischen Form einfach zu bedienen ist, die Dual-Hauptkamera für super schnelle Fotos und der aus den S23-Modellen bekannte Snapdragon 8 Gen 2 Prozessor sind nur einige Highlights. Alle weiteren Besonderheiten des Samsung Galaxy Z Flip 5 erfahren Sie in unserem Handytest.
Der erste Eindruck: das neue Samsung Galaxy Z Flip 5.
Was bei der ersten Handhabung gleich auffällt: Dieses Smartphone ist zwar relativ lang, liegt aber äußerst leicht in der Hand. Die 187 Gramm, die das Handy auf die Waage bringt, fallen in der Hosentasche kaum auf. Wenn Sie das Gerät einklappen, misst es lediglich 85,1 x 71,9 x 15,1 Millimeter, aufgeklappt sind es 165,1 x 71,9 x 6,9 Millimeter, was ungefähr so groß wie eine Tafel Schokolade ist. Und so eine süße Versuchung findet in jeder Handtasche Platz. Das neue Samsung Galaxy Z Flip 5 bekommen Sie in unterschiedlichen Farben: zartes Cream, frisches Mint, liebliches Lavender und klassisches Graphite. Neben dem stylischen Foldable befinden sich in der Schachtel das USB-C Datenkabel sowie das Steckplatzwerkzeug, um die SIM-Karte in das Handy einzusetzen.
Flippiges Design: Display-Genie in groß und klein.
Die schlichte und schlanke Eleganz des Samsung Galaxy Z Flip 5 besticht auf den ersten Blick. Und wer das Samsung Galaxy S23 kennt, wird feststellen, dass dieses neue Klapphandy fast so schmal, jedoch etwas größer als das andere Modell ist. Das Außendisplay mit 3,4 Zoll und einer Auflösung von 720 x 748 Pixel wird unten rechts von zwei Kameralinsen etwas verschmälert. In der ausgeklappten Version bekommen Sie ganze 6,7 Zoll Auflösung mit 2.640 x 1.080 Pixel. Die gestochen scharfen Bilder und Videos können Sie mittels Oled-Display auch problemlos im Freien anschauen. Dank des strahlend hellen Displays bleibt selbst bei Sonnenschein alles ablesbar und gut erkennbar. Apropos erkennbar: Die waagrechte Knickfalte in der Mitte des Handys sieht und spürt man leicht, wenn man mit dem Finger darüberfährt. Das Falthandy wird von einem stabilen und leichten Armor-Aluminium umrahmt und verfügt über ein Gorilla Glass Victus 2.
Klapp-Mechanik leichte Handhabung mit Stil.
Nun kommen wir zum absoluten Highlight, das dieses Gerät auszeichnet: Wie fühlt sich das Auf- und Zuklappen an und wie wird das Außendisplay gehandhabt? Als Bruder des neuen Samsung Galaxy Z Fold 5, das wir ebenfalls für Sie getestet haben, lässt sich dieses Handy in der Mitte waagerecht nach oben aufklappen und verleiht Ihnen garantiert 2000er-Nostalgie – nur eben komplett modern und überarbeitet. Übrigens sagt der Hersteller, dass Sie das Handy 200.000 Mal zusammenklappen können, ohne dass es Schaden nimmt. Wir haben nachgerechnet und sind auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren gekommen, wenn Sie das Handy 100-mal am Tag öffnen. Während das Öffnen mit einer Hand ziemlich schwerfällt, lässt es sich einhändig einfach und lückenlos schließen, sodass weder Staub noch Fremdkörper eindringen. Man merkt: Der Schließ-Mechanismus des Scharniers wurde erstklassig und hochwertig verbaut und leiert nicht aus. Und im 90-Grad-Winkel auf den Tisch gestellt, können Sie das Gerät wie einen stilvollen Handspiegel nutzen oder Videos wie auf einem Stativ schauen.
Flip it! Fold it! Love it!
Ob Spiegel, Buch oder 2000er-Nostalgie: diese modernen klapp- und faltbaren Meister des Alltags gibt es bei Drei.
Außen alles griffbereit: Front-Display voller Funktionen.
Das Außendisplay bietet Platz für viele Widgets und Apps. So können Sie beispielsweise in der zusammengeklappten Version Benachrichtigungen, Kalendereinträge, Nachrichten oder die Wettervorhersage checken. Aber auch Google Maps, YouTube oder Netflix kann man im quadratischen Format laufen lassen. Und wenn Sie die notwendige Fingerfertigkeit besitzen, können Sie sogar auf einer kleinen Tastatur Nachrichten über WhatsApp versenden. Die Handhabung des Samsung Galaxy Z Flip 5 macht einfach Spaß, das Experimentieren mit Front-Display und den verschiedenen Winkeln der Klapp-Mechanik erweist sich als einmalig.
Selfies im Handumdrehen: Kameraprofi für rasante Schnellschüsse.
Im quadratischen 1:1-Format bekommt das Foldable nicht nur einen starken Handtaschenspiegel-Charakter, sondern wird auch zum spontanen Selfie-Held im Alltag. Wenn Sie das zusammengeklappte Handy aus der Tasche ziehen, blicken Sie direkt auf die 12-Megapixel-Dual-Hauptkamera samt optischen Bildstabilisator. Sie tippen einfach kurz auf das Kamera-Symbol und können dank des Flex Window-Shortcuts sofort tolle Selbstporträts aus unterschiedlichen Perspektiven knipsen. Zugegeben: Samsung hat mit der S23-Generation in Sachen Kamerafunktion ordentlich vorgelegt und daran kommt das Samsung Galaxy Z Flip 5 nicht komplett ran. Es erstellt aber absolut einwandfreie Fotos, die sich sehen lassen können. Um weitere Aufnahmefunktionen wie Panorama- oder Zeitlupenaufnahmen zu nutzen, müssen Sie das Smartphone jedoch ausklappen. Damit können Sie auch die 10-Megapixel-Frontkamera nutzen. Aufgefaltet steht Ihnen außerdem die Ultra-Weitwinkellinse zur Verfügung, falls eine Landschaft mal richtig schön oder die Freundesgruppe doppelt so groß ist. Wenn Sie gerne Videos erstellen, gefällt Ihnen bestimmt die herausragende 4K-Nightography bei 60 Frames pro Sekunde.
Innen voller Möglichkeiten: starke Leistung im Alltag.
So spektakulär das Äußere des Samsung Galaxy Z Flip 5 ist, so leistungsstark ist auch das Innenleben. Wie schon bei den Modellen der S23-Reihe wurde auch in diesem Gerät der Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2 für Galaxy Prozessor verbaut. Die CPU-Power wird von einem 8 Gigabyte starken Arbeitsspeicher unterstützt. Apropos Kapazitäten: Das neue Samsung Galaxy Z Flip 5 gibt es mit einem internen Speicher von 256 Gigabyte oder 512 Gigabyte – das 128-GB-Modell gehört der Vergangenheit an. Die starke Leistung ermöglicht problemloses Multitasking sowie längere Gaming-Einheiten ohne Unterbrechung. Sollte der Saft zwischen Selfies und Spielen mal ausgehen, dauert das Aufladen bei diesem Handy jedoch etwas. Der 3.700 mAh starke Akku benötigt über eine Stunde, um auf seine 100 Prozent zu kommen, was im Vergleich zu ähnlichen Smartphones somit deutlich länger dauert. Ist die Batterie voll geladen, kommen Sie damit definitiv durch Ihren ganzen Tag.
Fazit: einfache Handhabung, viele Features, wenige Schwächen.
Festzuhalten ist, dass das Samsung Galaxy Z Flip 5 ein besonders tolles Nutzererlebnis liefert. Wer nicht gerade in den Neunzigern aufgewachsen ist, für den ist das Auf- und Zuklappen vermutlich neu. Wer die 90er erlebt hat, kann mit diesem Foldable nicht nur in Erinnerungen schwelgen, sondern auch seine vielen Vorzüge genießen: das extrem praktische Außendisplay, viele Widgets, Apps und Benachrichtigungen auf einem Blick, farbenfroher Oled-Bildschirm mit qualitativen Fotos und Videos sind nur einige der Highlights. Die einzigen beiden Mankos sind einerseits die Kameratechnik, die ohne Makro- sowie ohne mehrfacher Zoom-Funktion daherkommt sowie die vergleichsweise lange Ladezeit. Zusammengefasst ist dieses Smartphone, neben dem ebenfalls neu erschienenen Samsung Galaxy Z Fold 5, ein Klapphandy auf höchstem Niveau, das nicht nur in jede Tasche passt, sondern auch viele tolle Features und ein außergewöhnliches Handling zu bieten hat.
Und wie sich das Samsung Galaxy Z Flip 5 im darauf folgenden Jahr weiterentwickelt hat, erfahren Sie im Usertest zum Samsung Galaxy Z Flip 6.
Artikel verfasst von Michael Haller von 1000things.
Über den Autor:
Michael Haller schreibt für den 1000things Blog über die schönsten Plätze und Unternehmungen in Österreich und Wien. Wer täglich Ausflugsziele und To-dos erkundet, ist natürlich auch mit einer Extraportion Neugierde dabei, wenn’s um Neuigkeiten aus der Technik- und App-Welt geht: Deshalb hat er das neue Samsung Galaxy Z Flip 5 für uns im turbulenten Redaktionsalltag getestet.