Handy gestohlen oder verloren: was tun?

Handy gestohlen oder verloren: was tun?

Text: Matthias | 26. Juni 2024 13:09

Wenn das Handy verschwindet oder gestohlen wird, handelt es sich um eine vergleichbar große Katastrophe, als würden Sie die Geldbörse oder Ihre Hausschlüssel verlieren. Im ersten Moment mag der Schock groß sein, dennoch sollten Sie Ruhe bewahren und Step by Step für die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten sorgen. Besonders im Falle eines Handy-Diebstahls heißt es: Schnell reagieren und die Polizei einschalten.

Zudem haben Apple- und Android-Hersteller ihre Smartphones mit Funktionen versehen, die bei Diebstahl und Verlust für Sicherheit sorgen. Bei uns erfahren Sie, wie Sie Ihr Handy sperren, Ihre Daten sichern und was Sie tun können, wenn Ihr Handy und damit Ihre SIM-Karte verloren gegangen ist.

Handy gestohlen oder verloren - was tun im Notfall?

Sie haben Ihr Handy samt SIM-Karte verloren und Sie fürchten, sie könnten in falsche Hände fallen? Oder Ihr Handy wurde sogar gestohlen? Setzen Sie alle Punkte unserer Checkliste um:

Wichtig: Für sämtliche Funktionen müssen Sie einen Google-Account (Android) oder einen Apple-Account (iPhone) eingerichtet und Standortermittlung aktiviert haben.

  1. Gerät orten: Bei Android können Sie die Funktion Mein Gerät finden und bei iPhone Wo ist? (früher: Mein iPhone suchen) nutzen, um Ihr Handy zu finden. In diesem Artikel erklären wir Ihnen übrigens ganz genau, wie die verschiedenen Tools zur Handyortung funktionieren.

    Mit etwas Glück haben Sie Ihr Smartphone bei Freund:innen oder in einem Café liegen lassen und können es auf diese Art schnell wiederfinden. Falls nicht:
  2. Sperren Sie Ihre SIM-Karte: Melden Sie sich umgehend bei Ihrem Mobilfunkanbieter per Sperr-Hotline. Schildern Sie, dass Sie Ihre SIM-Karte sperren lassen möchten.
  3. Smartphone sperren: Über Ihren Google-Account (Android) bzw. Apple-Account (iPhone) können Sie Ihr Smartphone mit Ihrem Pin bzw. Ihrem Passwort aus der Ferne sperren.
  4. Mobiles Bezahlen deaktivieren: Haben Sie Ihr Smartphone mit Zahlungsmitteln wie Ihrer Kreditkarte verbunden, sollten Sie die Verbindung aufheben.
  5. Handydaten löschen: Haben Sie wichtige Daten auf Ihrem Handy, die niemandem in die Hände fallen sollen, können Sie sämtliche Daten aus der Ferne löschen.
  6. Setzen Sie die IMEI-Nummer Ihres Smartphones auf die Sperrliste: Kontaktieren Sie Ihren Mobilfunkanbieter. Drei Kund:innen wenden sich unter 0660 303030 an den Support und sperren Ihre IMEI-Nummer, womit es nicht länger möglich ist, sich mit dem Handy in ein Netz einzuwählen.
  7. Benachrichtigen Sie die Polizei: Melden Sie den Handy Diebstahl bei der Polizei und übergeben Sie alle wichtigen Daten wie Ihre Telefonnummer, Namen des Mobilfunkanbieters und Ihre IMEI-Nummer. Auch wenn Sie das Smartphone nicht mehr zurückbekommen sollten, ist die Meldung bei der Polizei wichtig – viele Handyversicherungen zahlen erst dann Erstattung.
  8. Geben Sie Freund:innen und Verwandten Bescheid: Informieren Sie auch nahestehende Personen über den Diebstahl Ihres Handys. Dieb:innen könnten Abzocke-Maschen anwenden, indem sie sich als Sie ausgeben und Ihre Liebsten um Geld bitten.
  9. Ändern Sie Ihre Passwörter: Sicherheitshalber sollten Sie sich in alle für Sie relevante Dienste einloggen und die Passwörter ändern. Das gilt vor allem für die Dienste, die Zugriff auf Ihre Zahlungsmittel besitzen.
  10. Informieren Sie Ihre Versicherung: Geben Sie Ihrer Handyversicherung die Anzeige bei der Polizei und die IMEI-Nummer Ihres Handys weiter, damit Ihr Verlust erstattet wird.
  11. Daten wiederherstellen: Haben Sie entweder die automatische Erstellung von Sicherheitskopien auf Ihrem Smartphone aktiviert oder selbständig Back-ups durchgeführt, können Sie über Ihren Google- oder Apple-Account die Daten auf einem anderen Handy wiederherstellen.

Sperr-Hotline und Kundenservice.

Wurde Ihr Handy gestohlen, sollten Sie Ihre SIM-Karte sperren lassen. Dieb:innen können sonst Passwörter für wichtige Dienste ändern oder sich für selbst bereichernde Zwecke als Sie ausgeben. Kontaktieren Sie Ihren Mobilfunkanbieter. Als Drei Kund:in erreichen Sie die Sperr-Hotline unter 0660 303030 oder können online über die Kundenzone das Sperren der SIM-Karte selbst veranlassen.

Die Sperre Ihrer SIM-Karte garantiert Ihnen, dass keine Kosten durch Fremdnutzung Ihres Handys entstehen, da alle aktiven und kostenverursachenden Dienste – also ausgehende Anrufe, SMS versenden oder Internetnutzung – deaktiviert werden. So wird das Handy für Dieb:innen nutzlos.

Eingehende Anrufe können bei einer Sperre der SIM-Karte jedoch angenommen werden. So kann ein:e ehrliche:r Finder:in erreichbar bleiben. Durch das Sperren Ihrer SIM-Karte fallen Ihnen keine zusätzlichen Kosten an. Sollte Ihr Handy nach durchgeführter Sperre wieder auftauchen, können Sie Ihre SIM-Karte jederzeit wieder entsperren.

IMEI-Nummer und Handyverlust.

Jedes Smartphone besitzt eine 15-stellige Ziffer, bekannt als IMEI-Nummer. IMEI steht für „International Mobile Station Equipment Identity“ und ist eine Seriennummer, mittels derer Ihr Handy identifiziert werden kann.

Warum ist die IMEI bei Handy-Diebstahl wichtig? Melden Sie die IMEI-Nummer Ihrem Mobilfunkanbieter, kann die Nummer auf eine Sperrliste gesetzt werden. Steht ein Handy auf dieser Sperrliste, wählt es sich nicht länger in ein Netz ein – und ist damit nutzlos. Auch die Polizei wird, wenn Sie den Diebstahl Ihres Handys melden, die IMEI-Nummer verlangen. Die IMEI Ihres Handys können Sie folgendermaßen herausfinden:

  • Auf dem Verpackungskarton Ihres Handys.
  • Rufen Sie die *#06# an. Anschließend zeigt Ihr Handy Ihre IMEI an.

Tipp: Notieren Sie sich Ihre IMEI-Nummer für den Notfall.

Daten sichern mit Drei Cloud.

Bei einem Handydiebstahl oder Handyverlust entsteht ein großer Schaden, wenn Sie Ihre persönlichen Dokumente, Fotos und Videos ausschließlich auf dem Handy gespeichert haben. Um die Daten zu sichern, sollten Sie diese auf eine (möglichst sichere) Cloud laden. Somit ist für den Notfall vorgesorgt und Sie haben Zugriff auf alle wichtigen Dateien.

Mit unserer Drei Cloud können Sie jederzeit und von jedem Ort auf Ihre Daten auf allen Geräten zugreifen – ab 1 € im Monat für 5 GB Speicherplatz, ohne Bindung und mit maximaler Sicherheit.

Weitere Gefahren: Handy-Abzocke und Co.

Schützen Sie sich und Ihre Lieben vor den Abzocke-Maschen, die Dieb:innen mit Ihrem gestohlenen Handy anstellen könnte. Eventuell werden Familienmitglieder kontaktiert und darum gebeten schnell Geld auf ein fremdes Bankkonto zu überweisen. Informieren Sie also möglichst schnell nahestehende Personen über Ihr gestohlenes Smartphone.

Apropos: Seien Sie generell vorsichtig bei Betrügereien rund ums Handy – es kursieren immer neue Betrugsmethoden. Zuletzt beispielsweise der „Enkeltrick“, bei dem Großeltern (oder auch Eltern) eine SMS oder WhatsApp erhalten, bei dem es heißt, das Kind habe eine neue Handynummer und brauche dringend Geld.

Darüber hinaus erhalten etwa immer mehr Handy-Nutzer:innen kuriose SMS, die dazu auffordern, einen Link anzuklicken. Dem sollten Sie keinesfalls folgen: Denn dabei handelt es sich um eine von vielen Handy-Fallen, vor denen Sie sich in Acht nehmen sollten. Betrügerische Handynummern sollten Sie schnellstens blockieren.

Geben Sie Ihre Handynummer deshalb niemals leichtfertig oder ohne Grund im Internet an und klicken Sie auch keinesfalls auf dubiose Gewinnspiel-Werbebanner, die Ihnen einen sofortigen Gewinn versprechen. Wenn Ihnen diesbezüglich etwas merkwürdig erscheint, lassen Sie lieber Vorsicht walten und prüfen Sie besser nach: Auf der Seite Watchlist Internet finden Sie aktuelle Informationen über verschiedene Abzocke-Tricks.

Android-Handy aus der Ferne sperren.

Sie können Ihr Android-Smartphone nicht nur orten, sondern auch aus der Ferne sperren. Besitzen Sie ein Android Smartphone, gehen Sie dafür auf www.android.com/find und dort auf den Menüpunkt Gerät sichern (Lock Device). Daraufhin wird Ihr Smartphone mit Ihrem Pin bzw. Passwort gesperrt.

Die meisten Smartphone-Hersteller (wie beispielsweise Samsung) bieten darüber hinaus einen eigenen Dienst, um Ihr Smartphone aus der Ferne zu orten und zu sperren.

Tipp: Sie können einstellen, dass eine Nachricht auf Ihrem Handy-Display mit Ihren Kontaktdaten angezeigt wird. Bei einem verloren gegangenen Handy weiß der:die Finder:in, wem das Handy gehört.

iPhone aus der Ferne sperren.

Das Sperren Ihres Geräts ist auch beim iPhone online möglich. Hier können Sie die Sperre ebenfalls mit einer Nachricht versehen, über die sich Dritte bei Ihnen melden und das Handy zurückgeben können.

Gehen Sie auf bei Ihrem Apple-Konto auf www.icloud.com/find und wählen Als verloren markieren aus. Bestätigen Sie anschließend die Aktivierung des Modus.

Handyversicherung mit Diebstahlschutz.

In jedem Fall ist es sinnvoll, eine Handyversicherung abzuschließen. So bekommen Sie Ihr Smartphone ersetzt, bei Drei sogar schon am nächsten Werktag. Wähnen Sie bei Diebstahl Ihr Handy in Sicherheit – mit unserer Handyversicherung bereits ab 4,90 € pro Monat. Der erste Monat ist kostenfrei.

FAQ - häufig gestellte Fragen


Artikel verfasst von Matthias aus dem Drei Redaktionsteam.

Über den Autor:

Wer es nicht im Kopf hat, hat es in den Beinen? Nicht mit Redakteur Matthias. Denn wo immer es einen Life Hack oder einen Kniff gibt, der uns das Leben erleichtert: Matthias kennt ihn – und teilt sein Wissen in seinen Artikeln gerne mit Ihnen. Sie wollen mehr davon? Hier geht es zu allen Beiträgen von Matthias rund um die besten Tipps & Tricks.


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