Kontakte auf WhatsApp blockieren: So geht's
Text: Christoph | 23. November 2022 11:03WhatsApp ist eine der populärsten Instant-Messenger-Apps und wird weltweit genutzt. Auch wenn der Dienst vieles unternimmt, um Spam oder aufdringliche User einzuschränken, kann es vorkommen, dass Sie störende Nachrichten erhalten. Sie können die Kontakte allerdings ganz einfach mit Ihrem Android oder iPhone blockieren und sperren.
WhatsApp bietet zahlreiche tolle Funktionen. Allerdings belästigen Chatbots, Spam oder Ping-Calls so manchen Nutzer. Auch einige Privatnutzer versenden aufdringliche Nachrichten. Sie können sich dagegen wehren, indem Sie Nummern ganz einfach blockieren. Wir zeigen Ihnen, wie.
So können Sie auf WhatsApp Kontakte blockieren.
Kontakte auf WhatsApp lassen sich mit nur ein paar Einstellungen sperren. So erhalten Sie weder Nachrichten noch Anrufe oder Status-Updates von dem Kontakt. Tun Sie dafür Folgendes:
- Öffnen Sie den Chat mit dem Kontakt, den Sie blockieren möchten.
- Tippen Sie oben rechts auf die drei Punkte (Weitere Optionen). Gehen Sie dort auf Mehr.
- Tippen Sie bei dem sich nun öffnenden Fenster auf Blockieren.
Tipp: Wenn es sich bei dem Kontakt um Spam oder eine andere Belästigung handelt, können Sie im nächsten Fenster auf Melden gehen. Zusätzlich zur Blockierung prüft WhatsApp dann den Kontakt. - Nun erscheint ein grau-hinterlegtes Fenster am Ende des Chats, das Ihnen die Blockierung bestätigt.
Alternativ können Sie den WhatsApp-Kontakt auch folgendermaßen blockieren:
- Öffnen Sie den Chat mit dem Kontakt, den Sie blockieren möchten und tippen Sie oben auf den Namen.
- Scrollen Sie in dem sich öffnenden Menü bis zum Punkt Blockieren und sperren Sie den Kontakt.
Wenn Sie den Chat des Kontakts nicht öffnen möchten, können Sie den Kontakt auch über Ihr Konto-Menü blockieren. Folgen Sie dafür diesen Schritten:
- Öffnen Sie WhatsApp und gehen Sie oben rechts auf die drei Punkte (Weitere Optionen). Dort wählen Sie Einstellungen aus.
- Gehen Sie im Menü auf Konto bzw. Account. Dort tippen Sie auf Datenschutz.
- In dem sich nun öffnenden Menü scrollen Sie nach unten und tippen auf Blockierte Kontakte.
- Hier sehen Sie alle Kontakte, die Sie bisher blockiert haben. Klicken Sie oben rechts auf das Symbol mit dem Plus und der Person (Hinzufügen) und wählen Sie aus Ihrer Kontaktliste den Nutzer aus, den Sie blockieren möchten.
WhatsApp-Blockierung aufheben.
Sie möchten den blockierten Kontakt wieder freigeben und ihm Nachrichten senden bzw. empfangen können? Gehen Sie wie folgt vor:
- Öffnen Sie den Chat mit dem Kontakt, den Sie blockiert haben.
- Tippen Sie unten auf das grau hinterlegte Fenster, um den Kontakt wieder freizugeben. Bestätigen Sie die Freigabe in dem sich nun öffnenden Fenster.
Sollten Sie den Chat nicht mehr auffinden oder öffnen können, gehen Sie wie folgt vor:
- Gehen Sie im WhatsApp-Menü oben rechts auf die drei Punkte (Weitere Optionen) und wählen Sie Einstellungen aus.
- Gehen Sie auf Konto bzw. Account. Dort tippen Sie auf Datenschutz. Gehen Sie unten auf Blockierte Kontakte.
- Wählen Sie dort den Kontakt aus, den Sie nicht mehr blockieren möchten. Tippen Sie nun auf Freigeben.
Wichtig: Die Nachrichten, die Sie in der Zwischenzeit von dem Kontakt erhalten haben, sind nicht abrufbar.
So blockieren Sie unbekannte Telefonnummern bei WhatsApp.
Werden Sie von einer unbekannten Nummer belästigt, können Sie den Kontakt mit ein paar Klicks blockieren. WhatsApp schlägt bei unbekannten Nummern bereits das Blockieren vor.
- Öffnen Sie den Chat, klicken Sie auf Blockieren und bestätigen Sie.
- Handelt es sich um Spam oder unangemessene Inhalte, können Sie den Kontakt zusätzlich bei WhatsApp melden. Tippen Sie dafür auf Melden und Blockieren.
Zusätzlich sollten Sie die Telefonnummer über Ihr Android oder iPhone blockieren.
So finden Sie heraus, ob Sie blockiert wurden.
Sie erreichen einen Ihrer WhatsApp-Kontakte plötzlich nicht mehr? Gut möglich, dass Sie von dem Nutzer blockiert wurden. WhatsApp verrät Ihnen nicht direkt, ob das der Fall ist – doch mittels folgender Indizien können Sie es selbst herausfinden:
- Ihre versendeten Nachrichten an den Kontakt erscheinen nur mit einem statt mit zwei grauen Häkchen. Sie erscheinen auch nicht blau. Das heißt, die Nachricht wurde nur versendet, aber nicht zugestellt oder gelesen.
- Sie können den Kontakt nicht über WhatsApp anrufen.
- Das Profilbild des Kontakts ist verschwunden und Ihnen wird nur das graue Standard-Avatar angezeigt.
- Sie sehen keine Statusmeldungen des Kontakts.
- Ihnen wird nicht mehr angezeigt, ob der Nutzer online ist.
- Um sicher herauszufinden, ob der Kontakt sie blockiert hat, können Sie zum Test eine WhatsApp-Gruppe erstellen. Versuchen Sie dazu, den Kontakt der Gruppe hinzuzufügen – bei einer Blockierung schlägt der Versuch fehl.
WhatsApp blockieren: FAQs
Blockierte WhatsApp-Kontakte merken nicht direkt, dass sie blockiert wurden. Es wird ihnen jedoch auffallen, dass Nachrichten nicht ankommen, Anrufversuche fehlschlagen und Status-Updates nicht angezeigt werden.
Wurden Sie von einem Kontakt blockiert, werden gesendete Nachrichten nur mit einem grauen Häkchen angezeigt. Außerdem kann der Kontakt nicht über WhatsApp angerufen werden und das Profilbild wechselt zum grauen Avatar-Standardbild.
Artikel verfasst von Christoph aus dem Drei Redaktionsteam.
Über den Autor:
Christoph kennt die Welt des „Digital Life“ mindestens so gut wie seine Westentasche: Ob coole Fakten rund ums Streamen, die neuesten E-Sports oder um die Privatsphäre im Internet – Redakteur Christoph kennt jeden Schmäh der digitalen Welt. Bleiben Sie hier mit Christophs Artikeln zum Thema Digital Life auf dem Laufenden.