Erleben Sie das 5G Netz in Österreich: Enorm schnelles Internet, mehr Bandbreite und mehr Kapazität. Sie können damit aufwendige Games online spielen, 4K- oder 8K-Videos streamen und große Datenmengen herunterladen. Außerdem ergeben sich durch das 5G Netz mehr Möglichkeiten in der Digitalisierung. Hier erfahren Sie, wie 5G funktioniert und wie die 5G Netzabdeckung in Österreich und die 5G Netzabdeckung in Wien ist.
Was ist 5G?
Seit Juli 2019 ist 5G verfügbar, bis 2025 soll 5G überall in Österreich nutzbar sein. Bei 5G handelt es sich um den Nachfolger von LTE (auch als 4G bekannt) und UMTS (3G). Das G im Namen steht für Generation – und das zeichnet das mobile Internet der 5. Generation aus: schnelleres Netz, bessere Vernetzung mit anderen Geräten und höherer Austausch von Daten.
Konkret bedeutet das: 5G kann eine Datenrate von bis zu 10 Gigabyte pro Sekunde bei geringer Verzögerungszeit (Latenz) erreichen. Damit ist 5G zehnmal so schnell wie LTE. Davon profitieren nicht nur private Kunden, die 5G-Leistung hilft auch Unternehmen bei der Digitalisierung. Es ermöglicht eine bessere Vernetzung zwischen Firmen und der Kommunikation zwischen Maschinen bei der Anlagensteuerung.
Wie unterscheidet sich 5G zu 4G?
Die Technologie vom 5G Netz funktioniert wie seine Vorgänger LTE (4G) und UMTS (3G). 5G nutzt denselben Frequenzbereich von 2 GHz, aber mit dem Unterschied, dass es zusätzlich den neuen Frequenzbereich 3,4 bis 3,7 GHz verwendet. Somit kann das 5G-Netz mehr Daten in deutlich weniger Zeit übermitteln. Um diese Übertragungsrate einzuhalten, werden für ein flächendeckendes 5G-Netz in Österreich mehr Mobilfunkmasten errichtet.
Außerdem ist das 5G Netz wesentlich flexibler als LTE: Es weiß, wie hoch der Datenverbrauch eines Gerätes ist und richtet sich automatisch darauf ein. Je nachdem, wie viele Daten die Geräte in der Nähe verbrauchen, passt 5G seine Leistung an.
Was sind die Vorteile von 5G?
Das 5G Netz ist besser für die Umwelt: Es verbraucht weniger Energie und im Vergleich zu LTE ist es wesentlich günstiger. Außerdem ergeben sich auch Vorteile für private Kunden:
- Noch höhere Bandbreiten:
Zum Beispiel wird das Arbeiten im Home-Office effektiver, das Streamen von 4K- und 8K-Videos wird möglich, Cloud Gaming wird möglich und Augmented Reality bzw. Virtual Reality einsetzbar. - Noch niedrigere Reaktionszeiten:
Zum Beispiel sind Echtzeit-Anwendungen wie Gaming oder Augmented und Virtual Reality dadurch nutzbar. - Network Slicing:
Passt das Netz entsprechend Ihren Bedürfnissen an und reserviert die dafür nötigen Ressourcen (z. B. selbstfahrende Autos). - Digitalisierung wird vorangetrieben.
Verbesserte Vernetzung von Unternehmen und Etablierung neuer technischer Lösungen. - Unterstützung für Smart Home-Anwendungen.
Mehr Geräte mit bestimmten Funktionen (Alarmsysteme, Kamerasysteme) können miteinander vernetzt werden.
Was sind die Voraussetzungen, um ein 5G Netz zu nutzen?
Um 5G zuhause, im Büro oder Produktionsbetrieb zu nutzen, braucht es folgende Voraussetzungen:
5G-Netz Verfügbarkeit prüfen: 5G-Netzabdeckung |
5G-Geräte: 5G-Geräte, 5G -Smartphones |
5G-Internet-Tarife mit Router, ohne Gerät und Bindung oder für Jugendliche |
---|
5G-Netzabdeckung in Österreich abfragen
Die 5G-Netzabdeckung nimmt täglich zu – schließlich ist es auch der Anspruch von Drei, die bestmögliche Netzabdeckung in Österreich zu bieten. Egal, ob in der Stadt oder auf dem Land. Bis 2025 wird der Zugriff auf 5G überall in Österreich möglich sein. Dafür benötigt es ungefähr 3.200 Sendeanlagen, die alle Regionen Österreichs abdecken. Auf unserer Netzabdeckungskarte sehen Sie, in welchen österreichischen Orten und Gebieten (zum Beispiel die 5G-Netzabdeckung in Wien) unser 5G-Netz bereits verfügbar ist.
Hinweis: Die dargestellte 5G-Netzabdeckung gilt für den Empfang von 5G-fähigen Internet-Routern. 5G-Empfang für mobile Geräte wie Handys kann davon abweichen.
Wie groß ist das 5G Netz von Drei?
Drei erweitert sein 5G-Netz laufend. Es braucht ein wenig Zeit, um ein völlig neues und leistungsfähiges Netz aufzubauen. Überall dort, wo wir 5G bereits anbieten und weiter ausbauen, haben Sie ein zusammenhängendes Netz im Echtbetrieb, was bedeutet: Keine vereinzelten Sendemasten, sondern ein funktionierendes 5G-Netz.
Welche 5G Internet-Tarife sind verfügbar?
5G-Internet: 5G macht natürlich erst Sinn, wenn Sie sowohl 5G-Netzabdeckung also auch einen 5G-fähigen Tarif haben. 5G gibt's mittlerweile in allen Internet-Tarifen, entweder mit günstigem 5G-Router und Vertragsbindung oder auch ohne Router sowie ohne Vertragsbindung.
Prüfen Sie im Verfügbarkeitscheck gleich, welche Internet-Technologien an Ihrer Adresse verfügbar sind.
Welche 5G-fähigen Smartphones gibt es bei Drei?
Mittlerweile sind die meisten neuen Handys 5G-fähig. Hier finden Sie eine Auswahl der 5G-fähigen Geräte bei Drei.
Welche 5G-Router sind erhältlich?
So gut wie jede neue Technologie braucht auch neue Geräte – bei 5G ist das nicht anders. Zu den 5G-Tarifen gibt es auch moderne 5G-Router, um das Beste aus der Internetverbindung herauszuholen.
5G-Anwendungen für Business-Kunden.
Ein-Personen-Unternehmen, kleine bis mittelständische Unternehmen oder Start-up – alle profitieren bereits von den 5G-Angeboten. Das 5G-Netz bringt schnellere Konnektivität und Datenübertragung oder neue technologische Möglichkeiten wie der Roboterautomatisierung.
5G Indoor-Netz: Im Geschäftsbereich ist eine 5G-Anbindung oft Voraussetzung für die Produktentwicklung. Für Business-Kunden gibt es mit Qcell eine eigene 5G-Zelle genau dort, wo 5G im Unternehmen gebraucht wird.
FAQ.
Diese Smartphones sind 5G-fähig. Ob Ihr Handy 5G fähig ist, finden Sie heraus, wenn Sie das WLAN ausschalten und "Mobile Daten" aktivieren. Hat ihr Handy 5G, wird am Display oben angezeigt.
Bis 2025 gibt es 5G Netz überall in Österreich. Derzeit befindet es sich im Ausbau – prüfen Sie mit unserem Verfügbarkeitscheck, ob 5G bei Ihnen verfügbar ist.
5G verfügt über neue Sicherheitsmechanismen und ist somit viel sicherer als seine Vorgänger: Netzkomponenten werden getrennt und kryptografisch verschlüsselt gesichert, die sogenannte Langzeitidentität der Nutzer (IMSI) wird verschlüsselt übermittelt und beim Roaming braucht es über das Gerät einen kryptografischen Identitätsbeweis.
Die kurze Antwort: Nein, dafür gibt es keine Beweise. Waldrodungen, Vogelsterben und ein erhöhtes Krebsrisiko - für all das soll der Mobilfunkstandard 5G mit verantwortlich sein. Sie erfahren hier, ob sich Risiken hinter dem neuen Standard verbergen.
Egal welchen Tarif Sie haben, in Kombination mit dem 5G Daten-Turbo Zusatzpaket wird er sofort 5G-fähig. Das Paket beinhaltet ein österreichweites Geschwindigkeitsupgrade für Ihren Telefonie-Tarif - sowohl für 5G als auch für 4G/LTE.
Das G in 5G steht für „Generation“ – womit 5G die 5. Generation im mobilen Internet ist. Es ist der Nachfolger von LTE (4G) und UMTS (3G).
Artikel verfasst von Marie aus dem Drei Redaktionsteam.
Über die Autorin:
Sie suchen Spannung, etwas zum Spielen und Schokolade? Nun ja, zumindest mit Spannung und Spiele-Tipps kann Redakteurin Marie aufwarten. Was sich auch immer gerade in der Welt der Filme, Spiele, Musik und Apps so tut – Marie ist ganz vorne mit am Start. Das möchten wir Ihnen nicht vorenthalten: Hier finden Sie alle Artikel von Marie zum Thema Entertainment.