Ihnen fehlt ab und an der grüne Daumen? Außerdem wollen Sie Pflanzen erkennen sowie Pflegetipps für Ihre Zierpflanze erhalten? Apps wie Flora Incognita, PlantNet und Co helfen Ihnen bei der Bestimmung von Pflanzen und der richtigen Pflege. Denn egal, ob im Garten, auf dem Balkon oder in der Natur: Pflanzenbestimmungs-Apps machen Sie zu wahren Flora-Expert:innen. Wie solche Apps funktionieren und welche Pflanzen-Apps die besten Resultate liefern, erfahren Sie hier.
Die Natur mit dem Smartphone erkunden.
Technik bedeutet Fortschritt, auch in der Natur: Früher musste man dicke Wälzer zur Wanderung mitnehmen, um Pflanzen und Pilze zu erkennen. Heute wird Ihr Gepäck dank neuer Technologien immer leichter. Sie müssen nur mehr Ihr Smartphone einpacken und die Apps darauf bestimmen mühelos Pflanzen für Sie. Dank dieser technischen Revolution werden Naturerlebnisse zur wahren Entdeckungstour, indem Ihnen die hilfreichen Apps die Natur näherbringen. Statt einfach nur eine schöne Blume zu betrachten, wissen Sie dank der Pflanzen-Apps künftig auch, dass jene Blume beispielsweise eine besonders gefährdete Art ist und geschützt gehört. So bringen Ihnen Apps zum Pflanzenerkennen Naturschutz und Biodiversität spielerisch näher.
KI als Schlüssel zur Pflanzenbestimmung.
Durch Künstliche Intelligenz funktioniert die Bestimmung von Pflanzen mühelos: Machen Sie ein Foto der Pflanze und laden Sie das Foto anschließend auf die Pflanzenbestimmungs-App hoch. Durch den Einsatz von Bilderkennungstechnologien und maschinellen Lerntechnologien (Machine Learning) analysiert die App in wenigen Sekunden das Foto. Dabei werden visuelle Merkmale der Pflanze wie Form, Farbe, Struktur der Blätter, Blüten oder Früchte erkannt. Nach der Analyse gleicht die App die Merkmale der Pflanze mit einer riesigen Datenbank ab. Hat die App die Datenbank umfassend durchstöbert, liefert sie Ihnen eine Liste von möglichen Pflanzen, die der Pflanze auf Ihrem Foto am ehesten entsprechen. Das System lernt so aus den Daten, erkennt Muster und trifft Vorhersagen. Je mehr Bilder die App mit dem Datensatz abgleicht, desto treffsicher werden ihre Bestimmungen. Die Künstliche Intelligenz übernimmt mit der App also in Sekundenschnelle jene Arbeit, die Sie früher in stundenlange Recherche in Büchern stecken mussten.
Flora Incognita: Die App für Naturliebhaber:innen.
Sie suchen für Ihre Spaziergänge in Wald und Wiese eine App zur Bestimmung von Pflanzen? Dann ist Flora Incognita genau die richtige Anwendung. Die Pflanzenbestimmungs-App wurde speziell für die Bestimmung von Wildpflanzen entwickelt. Sie nutzt fortschrittliche Technologien der Bildverarbeitung und des maschinellen Lernens, um Pflanzen anhand von Fotos zu identifizieren. Zudem wurde Flora Incognita mit Forschenden der Technischen Universität Ilmenau und dem Max-Planck-Institut für Biogeochemie entwickelt.
So geht’s: Installieren Sie die kostenlose App (Android oder iOS) auf Ihrem Handy und laden Sie ein Foto der Pflanze, die Sie bestimmen wollen, auf Flora Incognita hoch. Anschließend analysiert die App das Bild und gleicht die Merkmale der Pflanze mit einer umfangreichen Datenbank ab. Sobald die Pflanze bestimmt wurde, erhalten Sie eine Beschreibung des gesuchten und identifizierten Gewächses.
Eine Besonderheit der Pflanzen-App Flora Incognita ist, dass Sie mit der Nutzung aktiv zur Erforschung und Erhaltung der Biodiversität beitragen. Unter dem Fokus „Citizen Science“ wird die Datenbank durch die Bestimmungen aller Nutzer:innen kontinuierlich erweitert. Die gesammelten Daten werden anschließend in verschiedenen wissenschaftlichen Projekten verwendet und helfen Forschenden dabei, die Verbreitung von Wildpflanzen in verschiedenen Regionen zu verstehen und Veränderungen in Pflanzenpopulationen zu überwachen. Damit wird etwa der Einfluss von Klimawandel, Landnutzung oder anderen Umweltfaktoren auf Wildpflanzen erforscht.
PlantNet.
Mit der App PlantNet können Sie sich mit anderen Pflanzeninteressierten vernetzen und gemeinsam Pflanzen bestimmen. Auch hier laden Sie ein Foto der gesuchten Pflanze hoch. Anschließend können Sie das Foto in sogenannte Projekte stellen und andere Nutzer:innen um Hilfe bitten. Oder Sie lassen Ihr Foto mit der Referenzdatenbank der App bestimmen. Die von französischen Forscher:innen entwickelte App ist ebenfalls auf Wildpflanzen spezialisiert und bringt zielgenaue Bestimmungen. Die App ist kostenlos für Android und iOS verfügbar und erkennt auch Pflanzen, die bei uns nicht heimisch sind, aber trotzdem in unseren Gärten und Wäldern wachsen. Außerdem erlaubt PlantNet, Fotos in der App zu speichern. Sind Sie also in der Natur unterwegs und haben keinen Empfang, können Sie die Pflanze zu Hause in Ruhe bestimmen lassen.
PictureThis.
Die richtigen Pflegetipps für Ihren Wohnzimmerdschungel erhalten Sie von der App PictureThis. Die beliebte Pflanzen-App ist besonders für Zier- und Zimmerpflanzen geeignet. Wie bei den anderen Anwendungen laden Sie auch hier ein Foto der Pflanze hoch, die Sie bestimmen wollen. Neben allgemeinen Merkmalen der Pflanze liefert diese App Ratschläge zur Pflege und gegebenenfalls eine Diagnose zu Krankheiten. Schaut Ihre Pflanze also welk aus, können Sie ein Foto hochladen und erhalten Vorschläge zur Behandlung. Besonders praktisch bei dieser App ist die Erinnerungsfunktion: Die App weist Sie darauf hin, wann Sie Ihre Pflanzen gießen, düngen oder beschneiden sollten, um eine ideale Pflege sicherzustellen. Außerdem finden Sie in der App ein Pflanzenlexikon, in dem Sie spannende Hintergrundinformationen zur Herkunft, Verbreitung, Blütezeit und Verwendbarkeit von Tausenden Pflanzen finden. PictureThis steht zum kostenlosen Download für Android sowie iOS bereit.
iNaturalist.
Sie wollen bei Ihren Ausflügen nicht nur Pflanzen erkennen, sondern auch Tiere und Pilze bestimmen? Dann ist die App iNaturalist die richtige Wahl. Die Anwendung wurde von Forschungszentren entwickelt und stellt die gemeinsame Erforschung der Natur in den Fokus. Sie können sowohl Fotos von Pflanzen und Tieren als auch Audioaufnahmen, etwa von einem Insekt, in die App hochladen. iNaturalist analysiert anschließend mithilfe von maschinellem Lernen die Daten. Auch praktisch: Durch eine Standortbestimmung informiert Sie die App, welche Pflanzen und Tiere von anderen Nutzer:innen in dem Gebiet, in dem Sie sich aufhalten, bereits gefunden wurden. Dadurch ermöglicht iNaturalist eine Schnitzeljagd für Naturbegeisterte. Dank der benutzerfreundlichen Oberfläche ist diese kostenlose Pflanzen-App (Android und iOS) für Anfänger:innen und erfahrene Naturfans gleichermaßen geeignet.
Die rasche Hilfe für Ihren grünen Daumen: Die große Smartphone-Auswahl von Drei.
Name | Hauptfunktion | Primäre Zielgruppe | Besonderheit |
---|---|---|---|
Flora Incognita | Bestimmung von Wildpflanzen |
Naturinteressierte, Schüler:innen, Lehrende, Forschende |
Citizen Science-Projekte |
PlantNet | Bestimmung von heimischen und exotischen Wildpflanzen |
Naturinteressierte, Schüler:innen, Lehrende, Forschende |
Community-Gedanke |
PictureThis | Bestimmung von Zierpflanzen |
Pflanzenliebhaber:innen, Hobbygärtner:innen |
Ratschläge zur Pflanzenpflege |
iNaturalist | Bestimmung von Pflanzen, Pilzen und Tieren |
Naturinteressierte, Schüler:innen, Lehrende, Forschende |
Erforschung von Flora und Fauna mit Fotos und Audioaufnahmen |
Tipps für die optimale Nutzung von Pflanzenbestimmungs-Apps.
Damit Ihre Naturentdeckungen mit den Pflanzenbestimmungs-Apps so erfolgreich wie möglich sind, sollten Sie einige Dinge beachten:
- Machen Sie ein scharfes Bild der Pflanze, insbesondere der Blüten, Blätter oder Früchte. Vermeiden Sie unscharfe oder überbelichtete Fotos.
- Fotografieren Sie die Pflanze aus mehreren Blickwinkeln und nehmen Sie das Foto bei natürlichem Licht auf. Vermeiden Sie Blitzlicht, da es Farben und Details verfälschen kann.
- Wählen Sie außerdem einen einfachen Hintergrund, um die Pflanze deutlich hervorzuheben. Ein unruhiger Hintergrund, etwa mit vielen anderen Pflanzen im Bild, kann die Genauigkeit der Erkennung beeinträchtigen.
Mit diesen Tipps nutzen Sie Pflanzenbestimmungs-Apps effektiver und erzielen genauere Ergebnisse.
FAQ.
Sind Sie beigeisterte:r Hobbygärntner:in, wollen Zierpflanzen bestimmen und passende Pflegetipps erhalten? Dann ist PictureThis die ideale App für Sie. Wenn es Ihnen eher darum geht, Wildpflanzen bei Wanderungen zu bestimmen und Ihr Botanikwissen auszubauen, empfehlen wir Flora Incognita und iNaturalist.
Die besten kostenlosen Apps zur Pflanzenerkennung sind Flora Incognita, PlantNet und iNaturalist. Alle Apps bieten umfangreiche Funktionen, ohne dass zusätzliche Kosten oder Abonnements anfallen.
Es gibt verschiedene Apps, die Ihnen helfen, Pflanzen mit Ihrem Smartphone zu erkennen. Dafür nehmen Sie ein Foto von der Pflanze auf, die Sie bestimmen wollen. Die App gleicht Ihr Foto anschließend durch Künstliche Intelligenz mit einer Datenbank ab. Die Pflanzen-App Flora Incognita eignet sich besonders für Wildpflanzen. PictureThis dagegen ist besonders für die Bestimmung Ihrer Zimmerpflanzen und für passende Pflegetipps nützlich.
Apps zur Bestimmung von Pflanzen sind hilfreiche Tools, um die Natur zu erkunden und den grünen Daumen zu stärken. Viele Pflanzen-Apps werden vom Gemeinschaftsgedanken getragen.Vernetzen Sie sich mit anderen Pflanzenbegeisterten in Ihrer Umgebung und auf der ganzen Welt. Damit Ihre Erkundungstouren besonders erfolgreich sind, können Ihnen auch Wetter-Apps, Unwetterwarnung-Apps, Apps mit Kompass-Funktion und Koordinaten zur Orientierung behilflich sein.
Artikel verfasst von Marie aus dem Drei Redaktionsteam.
Über die Autorin:
Sie suchen Spannung, etwas zum Spielen und Schokolade? Nun ja, zumindest mit Spannung und Spiele-Tipps kann Redakteurin Marie aufwarten. Was sich auch immer gerade in der Welt der Filme, Spiele, Musik und Apps so tut – Marie ist ganz vorne mit am Start. Das möchten wir Ihnen nicht vorenthalten: Hier finden Sie alle Artikel von Marie zum Thema Entertainment.