Sie haben sich ein neues iPhone gekauft und möchten Ihre Fotos, Videos und Kontakte auf das neue Gerät überspielen? Wir zeigen Ihnen, wie Sie das iPhone einrichten und Ihre Daten übertragen.
Aller Anfang ist leicht. Denn: Apple macht es Ihnen heutzutage ziemlich einfach, ein neues iPhone aufzusetzen. Daher müssen Sie sich keine Sorgen um komplizierte Anleitungen machen oder gar befürchten, dass Ihre Daten verloren gehen. In ein paar simplen Schritten erklären wir Ihnen, wie Sie Ihr neues iPhone aufsetzen, wann Sie die SIM-Karte einlegen und wie Sie Ihr Back-up für den Datentransfer vorbereiten. Sie sind sich noch nicht sicher, welches iPhone Ihr neuer Begleiter werden soll? Hier finden Sie alle iPhones bei Drei im Vergleich.
Das neue iPhone Schritt für Schritt einrichten.
Stellen Sie vor der Einrichtung sicher, dass Sie Zugang zu einem WLAN-Netzwerk haben, um alle Einrichtungen gleich vollständig abzuschließen. Die neuesten iPhone-Modelle kommen übrigens bereits aufgeladen. Sie müssen also keine Steckdose suchen, sondern sich nur auf folgende Schritte konzentrieren:
- iPhone einschalten und Sprache wählen: Halten Sie als ersten Schritt den Knopf auf der rechten Seite gedrückt, bis das Apple-Logo erscheint. Anschließend wird „Hallo“ in mehreren Sprachen angezeigt. Wählen Sie Ihre passende Region und Sprache, um der restlichen Einrichtung folgen zu können.
- iPhone per Schnellstart oder manuell einrichten: Sie besitzen ein altes iPhone und möchten Daten vom anderen Gerät auf Ihr neues iPhone übertragen? Das funktioniert mit der Konfiguration „Schnellstart“, die wir Ihnen gleich genauer erklären. Falls Sie kein anderes iPhone-Gerät haben, tippen Sie auf „Manuell konfigurieren“.
- iPhone aktivieren: Wählen Sie als nächstes Ihr WLAN-Netzwerk aus und verbinden Sie sich mit dem Internet. Sie sind gerade unterwegs und haben keine Möglichkeit einer WLAN-Verbindung? Erledigen Sie diese Einstellung später und tippen Sie auf „Ohne WLAN fortfahren“, um das Mobilfunknetz des Gerätes zu verwenden. Bei diesem Schritt werden Sie aufgefordert, die SIM-Karte einzusetzen. Die dafür vorgesehene SIM-Lade befindet sich bei neueren Modellen auf der linken Seite. Legen Sie die SIM-Karte mit dem Chip nach unten ein. Wenn Sie eine eSIM verwenden, können Sie diese in diesem Schritt ebenfalls aktivieren.
- Face-ID und Code erstellen: Als Nächstes werden Sie aufgefordert, Ihre Face-ID einzurichten, um mittels Gesichtserkennung in Zukunft beispielsweise Ihr Gerät zu entsperren, Einkäufe zu tätigen oder sich bei Apps anzumelden. Außerdem legen Sie in diesem Schritt einen sechsstelligen Code fest, um Ihre Daten am iPhone zu schützen. Wenn Sie auf „Codeoptionen“ tippen, können Sie einen benutzerdefinierten Zahlencode von bis zu zehn Ziffern eingeben, um Ihre Datensicherheit zu erhöhen.
- Daten und Apps übertragen: Hier können Sie auswählen, wie Daten auf Ihr neues Gerät überspielt werden sollen. Sie haben die Möglichkeiten, Daten von einem Android-Gerät, einem anderen iPhone, einem PC oder Mac zu übertragen oder ganz auf einen Datentransfer zu verzichten. Zudem gibt es die Option „Aus iCloud-Backup wiederherstellen“, um auf eine Kopie Ihrer Daten zuzugreifen. Wählen Sie die gewünschte Übertragung aus.
- Anmeldung mit Apple-ID: Eine Apple-ID ist Ihr Account, mit dem Sie im App Store Anwendungen herunterladen und sämtliche Apple-Dienste nutzen. Sie sind bereits Apple-Kunde? Dann tippen Sie Ihre Apple-ID ins Feld. Sie hatten vorher noch kein iPhone? Dann gehen Sie auf „Passwort vergessen oder noch keine Apple-ID?“ und geben Ihre Daten in die Felder ein. Über Ihre E-Mail-Adresse konfiguriert Apple im Anschluss Ihre Apple-ID und synchronisiert sich mit dem iPhone.
- Automatische Updates und andere Funktionen: Folgen Sie den Anweisungen am Bildschirm, um automatische Updates von iOS zu bekommen. Legen Sie außerdem weitere Funktionen zu Ortungsdiensten oder iMessage fest.
- Siri und Apple Pay: Um die Spracherkennung von Apple zu nutzen, richten Sie hier Siri ein. Womöglich werden Sie darum gebeten, einige Sätze zu sagen, damit Ihr neues iPhone Ihre Stimme kennenlernt und in Zukunft erkennt. In diesem Schritt können Sie auch Apple Pay einrichten, um im Supermarkt mit Ihrem Handy kontaktlos zu bezahlen. Auch praktisch: die Aktivierung des iCloud-Schlüsselbunds, mit dem Sie Passwörter auf allen Geräten synchronisieren.
- Anzeigeoptionen: Im letzten Schritt können Sie die Bildschirmzeit einrichten, um zu definieren, wie viele Stunden Sie oder Ihre Kinder am neuen iPhone verbringen oder mittels Zeitlimit verbringen dürfen. Andere Einstellungen wie die Größe der Symbole und Texte auf dem Startbildschirm und das Design wählen Sie noch, bevor Sie fertig mit dem Aufsetzen Ihres neuen iPhones sind.
Neues iPhone mit Schnellstart einrichten.
Wenn Sie bereits ein iPhone oder iPad besitzen, können Sie mit dem unkomplizierten Schnellstart Daten auf Ihr neues iPhone übertragen. Stellen Sie vor dem Schnellstart sicher, dass Ihr altes Gerät mit WLAN verbunden ist und Sie das Handy für ein paar Minuten nicht brauchen. Schließen Sie sicherheitshalber beide Geräte an eine Stromquelle an, damit sich beim Datentransfer kein Gerät versehentlich ausschaltet. Gehen Sie folgendermaßen vor:
- Kontrollieren Sie, ob WLAN und Bluetooth beim vorherigen Gerät aktiviert sind. Schalten Sie nun Ihr neues iPhone ein und halten Sie es an Ihr altes Gerät.
- Verbinden Sie Ihr neues iPhone mit WLAN oder dem Mobilfunknetz Ihres Gerätes.
- Richten Sie im Anschluss Face-ID ein, so wie Sie es von Ihrem alten Apple-Gerät kennen.
- Wählen Sie im nächsten Schritt die Übertragung von Apps und Daten vom vorherigen iPhone aus. Warten Sie so lange, bis die Übertragung auf beiden Geräten abgeschlossen ist. Die Übertragungsdauer hängt von der Netzwerkverbindung und der Datenmenge ab.
Neues iPhone mit iCloud-Back-up einrichten.
Ihre Fotos, Kontakte und anderen Daten liegen als Sicherungskopie in der iCloud? Sie können Ihr neues iPhone einfach durch ein Back-up einrichten. So geht’s:
- Stellen Sie zuallererst sicher, dass Sie von Ihrem vorherigen Apple-Gerät ein aktuelles Back-up haben oder führen Sie noch rasch eines durch. Gehen Sie dazu in die Einstellungen am alten iPhone und dann unter Ihrer Apple-ID auf „iCloud“.
- Tippen Sie auf „iCloud-Backup“ und aktivieren Sie „Backup dieses iPhones erstellen“.
- Setzen Sie nun Ihr neues iPhone auf und befolgen alle Schritte, bis Sie beim Bildschirm mit „Apps & Daten“ angelangt sind. Tippen Sie auf „Aus iCloud-Backup wiederherstellen“.
- Melden Sie sich anschließend mit Ihrer Apple-ID und Ihrem Passwort in der iCloud an.
- Nun können Sie Ihr entsprechendes Back-up auswählen. Sie erkennen die aktuellste Sicherungskopie am Erstellungsdatum. Warten Sie, bis der Wiederherstellungsprozess abgeschlossen ist und halten Sie die Strom- sowie WLAN-Verbindung aufrecht.
Neues iPhone mit iTunes-Back-up einrichten.
Sie können persönliche Daten und gekaufte Inhalte auch über ein erstelltes Back-up von iTunes auf Ihr neues iPhone übertragen. Befolgen Sie dazu diese Schritte:
- Richten Sie Ihr neues iPhone ein, bis der Bildschirm „Apps & Daten“ anzeigt. Wählen Sie „Von einem Mac oder PC wiederherstellen“.
- Schließen Sie das iPhone per USB-Kabel an den Computer an, mit dem Sie das Back-up von Ihrem vorherigen Gerät erstellt haben. Öffnen Sie nun iTunes auf dem Computer.
- Wählen Sie „Backup wiederherstellen“ aus. Wenn Sie für die Sicherung Ihrer Daten eine Verschlüsselung verwenden, werden Sie aufgefordert, Ihr Passwort für das Back-up einzugeben. Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist und folgen Sie den letzten Schritten am Gerät.
Macht jeden Apple Fan glücklich.
Die neuesten Geräte bei Drei.
FAQs.
Prinzipiell können Sie ein iPhone nur mit einer SIM-Karte aktivieren. Lässt die neue Karte auf sich warten, verwenden Sie zur Einrichtung einfach die SIM-Karte eines Freundes oder eines Familienmitglieds. Wenn das iPhone an keinen Netzanbieter oder an kein WLAN-Netz gebunden ist, können Sie das iPhone auch mit iTunes aktivieren. Schließen Sie das Gerät mit USB-Kabel an den Computer und konfigurieren Sie Ihr neues iPhone. Die iPhones bei Drei kommen übrigens mit einer SIM-Karte. Damit ersparen Sie sich unnötige Warterei.
Sie können über den Schnellstart ein Back-up aufs neue iPhone übertragen. Richten Sie WLAN sowie Bluetooth am alten Gerät ein und gehen Sie beim Einrichten Ihres iPhones beim Schritt „Apps & Daten“ auf „Von iPhone übertragen“. Nutzen Sie iCloud als Datenspeicher? Erstellen Sie zuerst ein aktuelles Back-up. Gehen Sie dann beim Aufsetzen Ihres neuen Geräts auf „Aus iCloud-Backup wiederherstellen“ und verwenden Sie die neueste Sicherungskopie.
Die Einrichtung eines neuen iPhones dauert nur einige Minuten. Wo die Zeit jedoch etwas variieren kann, ist bei der Übertragung von Daten. Die Dauer hängt von der WLAN-Verbindung und der Datenmenge ab. Ein Richtwert für einen Datentransfer sind ungefähr 30 Minuten.
In der Welt von Apple fühlen Sie sich zuhause? Dann erfahren Sie hier, was das iPhone der aktuellen Serie 15 alles kann. kursieren. Und alles zum Thema SIM-Karten finden Sie in diesem Beitrag.
Artikel verfasst von Sarah aus dem Drei Redaktionsteam.
Wie viele Kameralinsen sollte mein Handy haben? Was kann das neue Smartphone meiner Lieblingsmarke? Welche Hülle schützt mein Handy am besten? Fragen über Fragen, die Ihnen Redakteurin Sarah gerne beantwortet. Sie stellt regelmäßig die coolsten News aus der Welt der Handys und Gadgets vor. Apropos: Hier finden Sie mehr von Sarahs Artikeln.