Man kennt’s aus dem Hause Apple: Der Herbst hat es mit neuen Produkten in sich. Nicht nur ist im September 2024 das neue iPhone 16 auf den Markt gekommen, sondern zeitgleich auch das überarbeitete iOS-Betriebssystem.
Hier verraten wir Ihnen, für welche iPhones die kostenlose iOS 18 Software verfügbar ist und welche neuen Funktionen es enthält.
iOS 18: Welche iPhones erhalten das Update?
iOS 18 ist mit sämtlichen iPhones kompatibel sein, die bereits den Vorgänger iOS 17 installiert haben. Das bedeutet, dass iOS 18 auch auf vielen älteren Modellen wie dem iPhone SE, der iPhone X Generation und der iPhone 11 Reihe läuft. Einige dieser iPhones waren bei ihrer Erscheinung mit iOS 12 ausgestattet, was ein sechsfaches Betriebssystem-Update für diese älteren Modelle bedeutet. Nutzer:innen folgender iPhones dürfen sich auf iOS 18 freuen:
iPhone 16 iPhone 16 Plus iPhone 16 Pro iPhone 165 Pro Max iPhone 15 iPhone 15 Plus iPhone 15 Pro iPhone 15 Pro Max iPhone 14 iPhone 14 Plus iPhone 14 Pro iPhone 14 Pro Max iPhone 13 iPhone 13 mini |
iPhone 13 Pro iPhone 13 Pro Max iPhone 12 iPhone 12 mini iPhone 12 Pro iPhone 12 Pro Max iPhone 11 iPhone 11 Pro iPhone 11 Pro Max iPhone XS iPhone XS Max iPhone XR iPhone SE (ab der zweiten Generation) |
---|
Die neuen Funktionen von iOS 18: Ein Überblick.
iOS 18 ist die brandneue Version des Betriebssystems für iPhones. Dabei basiert die Software auf Funktionen vorheriger Versionen und bietet Nutzer:innen zahlreiche Verbesserungen sowie neue Funktionen. Neben spannenden AI-Features, die dem iPhone 15 Pro sowie dem iPhone 15 Pro Max vorbehalten bleiben, stehen zahlreiche weitere Features an. Wir haben uns die interessantesten Neuerungen genauer angesehen.
Mehr Barrierefreiheit und Usability.
- Augen-Tracking: Menschen mit Behinderung oder motorischer Einschränkung soll es zukünftig einfacher gemacht werden, ihr iPhone zu bedienen. Und zwar mit Augen-Tracking: Das Smartphone erkennt über die Frontkamera den Blick und verarbeitet die Daten so lokal auf dem Handy. Zusätzlich kann durch das Update das iPhone verweilende Blicke auf einem Button erkennen und so Eingaben bestätigen.
- Musik haptisch erleben: Gehörlose oder schwerhörige Personen können zukünftig abgespielte Musik über das iPhone haptisch erleben. Die Wiedergabe funktioniert über einen Vibrationsmotor und ist mit der Song-Bibliothek von Apple Musik verbunden.
- Reiseübelkeit ade: Auch für unterwegs bietet das neue Betriebssystem mehr Bedienkomfort. Leiden Sie als Beifahrer:in unter Reiseübelkeit? Hier kommt die Motion-Sickness-Funktion für all diejenigen ins Spiel, die im Auto gerne auf das Handydisplay blicken. Kleine eingeblendete Punkte am Bildschirm passen sich an die Fahrtbewegungen an und sollen so Übelkeit verhindern.
- Sprachsteuerung im Auto: Durch eine neue Sprachsteuerung sowie eine Textanpassung wird CarPlay komfortabler und barrierefreier gestaltet. Über Vocal Shortcuts können Sie Aktionen direkt auf Ihrem iPhone steuern. Auch die Geräuscherkennung, die auf Hupen oder Sirenen reagiert, wurde überarbeitet.
Mehr Individualität und Anpassungsfähigkeit.
- Persönlichkeit am Homescreen: Der Home-Bildschirm soll mit iOS 18 individuell gestaltbarer werden, indem Nutzer:innen Apps sowie Widgets frei anordnen und sogar abdunkeln und vergrößern können.
- Mehr Kontrolle für Sie: Mithilfe eines überarbeiteten Designs können Sie im Kontrollzentrum auf neue Anwendungsgruppen zugreifen, die Sie am häufigsten verwenden. Durch einfaches Wischen können Sie so beispielsweise zwischen Musikwiedergabe, Social Media oder Dienstprogrammen wählen – die sogenannte Controls Gallery samt neuer Steuerelemente soll’s ermöglichen.
- Individualisierbare Icons: Eine große Erneuerung ist auch, dass man die beiden Tasten am unteren Bildschirmrand individualisierbar machen kann. So soll es möglich sein, Taschenlampe und Kamera durch andere Steuerelemente zu ersetzen, die Sie häufiger benötigen.
- Neue Texteffekte: iOS 18 ermöglicht es auch, mehr Persönlichkeit in Nachrichten zu bringen. Mit dem Update für iMessage sollen Texte durch Effekte lebendiger, Formatierungen hervorgehoben sowie Sticker und Emojis dynamischer werden.
- Auf eigenen Wegen: Apple möchte ersten Informationen nach bessere Routenplanung ermöglichen und frei konfigurierbare Navigation erlauben. Das bedeutet, dass Sie zukünftig eigens festgelegten Straßen folgen können und nicht mehr nur Vorschlägen der Karten-App.
- Versteckte Apps: Mit den neuen Datenschutzfunktionen von iOS 18 können Sie Apps effektiv vor anderen verbergen und so neugierige Blicke vermeiden. Auch möglich: das Sperren einzelner Anwendungen mittels Passwort.
Neue Möglichkeiten durch KI und Apple Intelligence.
In der EU wird Apple Intelligence leider erst zu einem späteren Zeitpunkt gelauncht.
- Vereinfachte Fotosuche: Die Foto-App soll mithilfe Künstlicher Intelligenz grundlegend erneuert werden. Überarbeitete Ansichten, Sammlungen und Kategorien von Fotos sollen es zukünftig Nutzer:innen erleichtern, schneller bestimmte Themen zu finden, ohne die gesamte Fotobibliothek durchsuchen zu müssen.
- Fotos bearbeiten leicht gemacht: Auch einfache KI-Bildbearbeitungsfunktionen sollen mit dem neuen Betriebssystem möglich werden. Beispielsweise hilft das neue Feature Image Playground dabei, verspielte Bilder kinderleicht zu erstellen. Und das Clean-Up-Tool identifiziert störende Objekte im Hintergrund und kann sie entfernen.
- Persönliche Videoalben: Apple Intelligence sorgt für noch weitere Neuerungen. Durch Rückblicke in Fotos können Sie automatisch generierte Storys erstellen lassen. Dafür reicht eine kurze Beschreibung und die KI identifiziert, auf dem jeweiligen Thema basierend, einzelne Kapitel, ordnet sie und spuckt sie als persönlichen Film mit ganz viel Geschichte aus.
- Bessere Texte schreiben: Die Künstliche Intelligenz soll auch die Kommunikation verbessern. Die neuen Writing-Tools können Texte und Nachrichten auf Wunsch umschreiben, korrekturlesen und zusammenfassen. In der Journal-App vom iPhone können zukünftig Audioaufnahmen automatisch transkribiert werden.
Neue Software = neues Handy? Holen Sie sich iOS 18 auf den aktuellsten iPhones.
Einige weitere neue Features von iOS 18.
- Neue Zahlungsmöglichkeiten: Guthaben aus Bonusprogrammen, Ratenzahlungen mittels hinterlegter Kredit- oder Bankomatkarte und das Versenden von Apple Cash, indem zwei iPhones nebeneinander gehalten werden, erleichtern zukünftig Finanzgeschäfte und Zahlungen.
- Besseres Hörerlebnis: Wer AirPods Pro der zweiten Generation nutzt, kann zukünftig über Nicken und Kopfschütteln mit Siri interagieren. Außerdem sorgt die Stimmisolierung für mehr Klarheit beim Telefonieren.
- Sicherheit geht vor: Das iOS 18 Update verbessert zudem die Health App, indem es Ersthelfer:innen einfacher gemacht wird, auf Notfallkontakte und die wichtigsten Informationen für schnelle Hilfe zugreifen zu können. Auch die Eingabe und Anpassung von Daten zur Schwangerschaft wurde optimiert.
- Neuer Kommunikationsservice: Das neue Betriebssystem unterstützt RCS (Rich Communication Services) als Nachfolger von SMS. RCS erlaubt alle wesentlichen Funktionen von Messaging-Diensten wie Whatsapp, Telegram und Co, einschließlich Gruppennachrichten, Lesebestätigungen und das Versenden von Videos.
Anleitung zur Installation von iOS 18 auf Ihrem iPhone.
Hat Ihr iPhone nicht automatisch das neue Betriebssystem installiert, gehen Sie für den kostenlosen Download wie folgt vor:
- Öffnen Sie die Geräteeinstellungen auf Ihrem iPhone.
- Tippen Sie auf „Allgemein“ und gehen Sie dann auf „Softwareupdate“. Hier finden Sie nach Verfügbarkeit iOS 18 und können die neue Software installieren.
FAQ.
Das neue Betriebssystem iOS 18 gilt für iPhone Modelle der Reihe 16, der Reihe 15, der Reihe 14, der Generationen 13 sowie 12 und 11. Auch das iPhone XS, iPhone XS Max, iPhone XR sowie die zweite und dritte Generation vom iPhone SE erhalten das iOS 18 Update.
Ermöglichen Sie es Ihrem iPhone, automatisch Updates durchzuführen. Gehen Sie dafür in Ihren Einstellungen auf „Allgemein“ und wählen Sie „Softwareupdate“. Aktivieren Sie „Automatische Updates“, um keine Neuerungen der Software zu verpassen.
Um Speicherplatz für das Systemupdate zu schaffen, können Sie zusätzlich im „Allgemein“-Menü unter „iPhone-Speicher“ nicht verwendete Inhalte löschen und Apps deinstallieren oder vorübergehend auslagern.
Sie möchten, dass Ihr iPhone in Ihrem Lieblingssound ertönt? Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie einen persönlichen Klingelton am iPhone einstellen. Und hier erklären wir Ihnen, welche Features beliebte iPhone-Apps haben.
Artikel verfasst von Sarah aus dem Drei Redaktionsteam.
Über die Autorin:
Wie viele Kameralinsen sollte mein Handy haben? Was kann das neue Smartphone meiner Lieblingsmarke? Welche Hülle schützt mein Handy am besten? Fragen über Fragen, die Ihnen Redakteurin Sarah gerne beantwortet. Sie stellt regelmäßig die coolsten News aus der Welt der Handys und Gadgets vor. Apropos: Hier finden Sie mehr von Sarahs Artikeln.