Hitzeschutz fürs Handy: 8 Tipps, damit Ihr Smartphone kühl bleibt

Hitzeschutz fürs Handy: 8 Tipps, damit Ihr Smartphone kühl bleibt

Text: Matthias | 19. Dezember 2024 08:09

Ob beim Sonnenbaden im Freibad oder beim Strandurlaub, Ihr Smartphone hat es bei extremen Temperaturen genauso schwer wie Sie selbst. Während man in der Hitze schon mal ins Schwitzen geraten kann, kämpft auch Ihr Handy gegen Überhitzung und eine verkürzte Akkulaufzeit. Damit Ihr Gerät nicht vorzeitig in die Sommerpause geht, haben wir acht praktische Tipps für Sie zusammengestellt, um es vor Hitzeschäden zu schützen und die Akkulebensdauer zu verlängern.

Tipp 1: Die pralle Sonne vermeiden.

Genauso wie wir Menschen es lieben, uns ab und zu in den Schatten zu flüchten, so ist auch Ihr Smartphone nicht gerade ein Freund der prallen Sonne. Besonders der Akku kann bei direkter Sonneneinstrahlung schnell in Mitleidenschaft gezogen werden. Zwar schaltet sich das Gerät bei Überhitzung von selbst aus, aber das kann zu Leistungseinbußen und sogar Verformungen des Kunststoffs führen. Als Faustregel gilt: Wenn Ihnen selbst zu heiß ist, geht es Ihrem Smartphone wahrscheinlich nicht anders.

Tipp 2: Bei Hitze Akku nicht aufladen.

Wenn die Sonne brennt und Sie dringend Ihren Akku aufladen müssen, meiden Sie es, das Handy bei extremer Hitze ans Ladegerät zu hängen. Die Kombination aus Hitze und Ladevorgang kann dem Akku nämlich stark zusetzen. Wenn Sie im Freibad sind und nicht bis zum Abend warten können, fragen Sie im Restaurant oder Café nach, ob Sie Ihr Gerät in einem klimatisierten Raum aufladen können. Alternativ aktivieren Sie den Energiesparmodus, um die Wärmeentwicklung zu minimieren. Damit bleiben nicht nur Sie, sondern auch Ihr Smartphone cool.

Tipp 3: Schutzhülle verwenden.

Während Sie sich mit einer coolen, leichten Kappe vor der Sonne schützen, kann eine Schutzhülle Ihrem Handy denselben Schutz bieten. Eine helle Hülle wirkt wie ein Schatten für Ihr Gerät, reduziert die direkte Sonneneinstrahlung und hilft, den Akku vor Überhitzung zu bewahren. Neben der Kühlung schützt sie auch vor Staub und Feuchtigkeit.

Tipp 4: Handy nicht hinter Glas legen.

Autofenster, Windschutzscheiben oder die Glasfront im Büro: Wenn Ihr Smartphone während der heißen Monate über längere Zeit hinter Glas liegt, ist die Wärmeeinstrahlung besonders hoch. Wussten Sie, dass sich der Innenraum des Autos im Sommer schon einmal auf bis zu 60 Grad Celsius erwärmen kann? Legen Sie Ihr Smartphone deshalb keinesfalls auf das Armaturenbrett, sondern lieber in den dunklen Kofferraum oder ins Handschuhfach.

Tipp 5: Keine Kälteschocks für Ihr Smartphone.

Wenn Ihr Handy zu heiß geworden ist, ist es keine gute Idee, es in den Kühlschrank oder gar die Tiefkühltruhe zu legen. Stattdessen sollten Sie es einfach im Schatten oder in einem kühleren Innenraum ruhen lassen. So kann es sich auf natürliche Weise abkühlen und wieder in die Normaltemperatur zurückfinden – ganz ohne Kälteschock.

Hände mit Strickhandschuhen halten Handy

Tipp 6: Prozessor entlasten: Auf Videos und Spiele verzichten.

Die Gruppenchats können warten, auch das neueste Video auf YouTube wird noch länger zu sehen sein. Gönnen Sie Ihrem Smartphone bei großer Hitze ab und zu mal eine Pause und gehen Sie doch einfach mal offline. Oder verwenden Sie Ihre Lieblingsapps wie Spotify im Flugmodus, so wird der Akku wesentlich weniger erhitzt.

Tipp 7: Handy trocken halten.

Während wir Menschen uns zur Abkühlung gerne ins Wasser stürzen, hat Ihr Smartphone damit weniger Freude. Selbst bei wasserfesten Smartphones kann Feuchtigkeit in Kombination mit Hitze zu Schäden führen, halten Sie Ihr Handy deshalb auch am Pool trocken. Eine wasserabweisende Hülle oder ein Schutzbeutel sind hier Ihre ideale Begleitung.

Tipp 8: Drei kann helfen.

Sollte Ihr Smartphone wirklich einmal einen Schaden erleiden, kann Ihnen der Direkt-Schutz von Drei helfen. Er hilft bei Flüssigkeitsschäden, Display-Bruch oder Akku-Problemen. Ein Austauschgerät erhalten Sie am folgenden Werktag. Abschließbar ist der Direkt-Schutz für Ihr Handy bis zu 30 Tage nach Kauf Ihres Smartphones.

FAQ.

Hier erfahren Sie, wie Sie Ihr Handy im Winter vor Kälte schützen und hier, wie Sie Ihrem alten Smartphone eine zweite Chance geben. Und sollten Sie eine Reise planen, dann holen Sie sich Tipps für stressfreies Reisen dank Versicherung.


Artikel verfasst von Matthias aus dem Drei Redaktionsteam.

Über den Autor:

Wer es nicht im Kopf hat, hat es in den Beinen? Nicht mit Redakteur Matthias. Denn wo immer es einen Life Hack oder einen Kniff gibt, der uns das Leben erleichtert: Matthias kennt ihn – und teilt sein Wissen in seinen Artikeln gerne mit Ihnen. Sie wollen mehr davon? Hier geht es zu allen Beiträgen von Matthias rund um die besten Tipps & Tricks.


Das könnte Sie auch interessieren.