Datenschutzerklärung von Drei.

Allgemeines über Daten.

Gleich vorweg: Wir heißen eigentlich Hutchison Drei Austria GmbH. Um es einfacher zu halten, schreiben wir hier aber immer Drei oder wir. Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns sehr wichtig und wir möchten ganz offen mit Ihnen darüber sprechen.

Wir halten uns strikt an die europäischen und nationalen Datenschutzbestimmungen wie insbesondere die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), das österreichische Datenschutzgesetz (DSG) sowie das Telekommunikationsgesetz (TKG) 2021. Aus diesem Grund dokumentieren wir sämtliche Zwecke für eine Datenverarbeitung in einem Verzeichnis für Verarbeitungstätigkeiten gemäß Art 30 DSGVO. Drei hat ein internes Datenschutzhandbuch aufgesetzt, das für alle Mitarbeiter gilt. Dort wird auch geregelt, nach welchen Kriterien eine Datenschutzfolgenabschätzung vor Beginn einer Datenverarbeitung durchgeführt werden muss, um sicherzustellen, dass die Datenverarbeitung kein Risiko für die betroffenen Personen darstellt. Um Ihre Daten vor Zugriff und Missbrauch durch unbefugte Personen zu schützen, nützen wir immer die aktuellsten Möglichkeiten: technisch und organisatorisch – insbesondere durch spezielle logische und physikalische Zugangsregelungen. Wir sind im Umgang mit personenbezogenen Daten geschult und gewährleisten so ein sehr hohes Schutzniveau für Ihre Daten.

Wir haben uns auch den Verhaltensregeln (Code of Conduct) für ISPs verpflichtet. In diesen Verhaltensregeln wird auf branchenspezifische Besonderheiten, die sich etwa aus der Regulierung im Telekommunikationsbereich ergeben, eingegangen. Konkrete datenschutzrechtliche Erfordernisse bzw. Verpflichtungen für Betreiber werden damit näher präzisiert. Informationen dazu finden Sie hier.

In unserer Datenschutzerklärung erfahren Sie, wofür wir welche Daten von Besuchern der Website, Kunden, Interessenten, Geschäftspartner (Lieferanten) und Nutzungsgeber erheben. Sie beschreibt auch, wie lange diese Daten gespeichert werden und wie Sie jederzeit über den Umgang mit Ihren persönlichen Daten bestimmen können. Die hier beschriebenen Datenverarbeitungen werden von Drei in Verzeichnissen von Verarbeitungstätigkeiten gemäß Art 30 DSGVO dokumentiert.

Personenbezogene Daten dürfen von Mitarbeitern nur für konkrete Aufgaben verarbeitet und übermittelt werden. Und das auch nur für die Zwecke, für die sie ursprünglich erhoben wurden. An Dritte übermittelt werden diese Daten ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften und/oder bei Ihrer ausdrücklichen Zustimmung. Nach Wegfall des Zwecks, für den sie erhoben wurden, werden die Daten sofort gelöscht oder anonymisiert. Gegenüber staatlichen Stellen werden personenbezogene Daten nur im Rahmen der rechtlichen Vorschriften offengelegt. Was genau personenbezogene Daten sind, erklären wir übrigens gleich genauer.

Erfolgt durch einen von uns eingesetzten externen Empfänger eine Datenübermittlung in ein Drittland, so werden durch uns geeignete Maßnahmen gesetzt, die gewährleisten, dass der Empfänger im Drittland über ein angemessenes Datenschutzniveau verfügt. Der externe Empfänger muss daher prüfen, ob das Drittland im von der EU-Kommission gemäß der DSGVO erlassenen Angemessenheitsbeschluss enthalten ist oder andere Maßnahmen vorliegen (wie beispielsweise Standardvertragsklauseln), die ein angemessenes Datenschutzniveau garantieren.

Eine genaue Aufschlüsselung der externen Empfänger finden Sie hier. In dieser Liste sind auch die Datenschutzerklärungen jener externen Empfänger verlinkt, die selbst datenschutzrechtliche Verantwortliche sind. Hohe Sicherheitsstandards bei Daten.

Wir schützen die auf unseren Servern gespeicherten Daten nach dem aktuellen Stand der Technik. Sollte es trotz der hohen Sicherheitsanforderungen zu einem Verlust von Daten oder einer Datenschutzverletzung kommen, gibt es spezielle Maßnahmen: Technische und/oder manuelle Schwachstellen werden sofort eruiert, die Fehler werden so rasch wie möglich behoben. Je nach Schwere werden die betroffenen Personen und die Datenschutz- oder Regulierungsbehörde informiert.

Welche Daten verarbeitet Drei?

Wir ermitteln und verarbeiten Stamm- und Verkehrsdaten sowie andere personenbezogene Daten, die uns vor oder im Laufe des Vertragsverhältnisses von Ihnen oder von Dritten im Rahmen der Überprüfung der Identität, Geschäftsfähigkeit und der Kreditwürdigkeit bekanntgegeben werden.

Wann werden personenbezogene Daten an Dritte übermittelt?

Was wir nie tun: Daten verkaufen oder vermarkten. Ihre personenbezogenen Daten werden nur zur Erbringung unserer Dienste genutzt.

Ohne Ihre explizite Einwilligung werden sie selbstverständlich nie an unbefugte Dritte weitergegeben.

Eine Ausnahme ist die Weitergabe an Behörden, Polizei oder Gerichte, wenn wir dazu rechtlich verpflichtet sind. Unsere Mitarbeiter und Partner, die bei Wartungs- und Serviceleistungen an Ihre Daten gelangen, sind vertraglich zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Wie lange speichern wir Daten?

Wir halten uns an die Vorgaben und behalten personenbezogene Daten nur solange wir einen Grund dafür haben. Sobald dieser wegfällt, werden sie selbstverständlich gelöscht. Das kann entweder ein betrieblicher oder auch gesetzlicher Grund sein. Aufgrund der BAO, der Bundesabgabenordnung, behalten wir Stammdaten sowie Rechnungen, Verträge, Vertragsänderungen und alles, was damit zusammenhängt, bis 7 Jahre nach Beendigung des Vertragsverhältnisses auf. Sollten noch Forderungen offen sein oder ein Verfahren am Laufen, verlängern sich die Fristen bis zur Begleichung oder Klärung.

Wenn Verkehrsdaten für Zwecke der Verrechnung von Entgelten erforderlich sind, speichern wir diese bis zum Ablauf jener Frist, innerhalb derer die Rechnung rechtlich angefochten oder der Anspruch auf Zahlung geltend gemacht werden kann. Im Fall eines Rechtsstreits werden Verkehrsdaten bis zur endgültigen Entscheidung gespeichert. In allen übrigen Fällen löschen wir Verkehrsdaten nach Ablauf der 3-Monats-Frist für Einwendungen. Einzelgesprächsnachweise enthalten verkürzte oder unverkürzte Verkehrsdaten und werden 6 Monate in der Kundenzone zur Verfügung gestellt und danach gelöscht.

Sofern die Verarbeitung von Verkehrsdaten nicht für betriebliche Zwecke (oben erklärt) notwendig ist, werden diese spätestens nach 6 Monaten gelöscht oder anonymisiert.

Sollten andere Löschfristen zutreffen, wird das im Text unten extra erwähnt.

Inhaltsdaten, das sind Gesprächsinhalte, SMS-Inhalte etc., werden laut § 168 TKG nicht gespeichert.

Diese Rechte haben Sie.

Sollten die gespeicherten Daten nicht stimmen, können Sie diese immer unkompliziert in der Kundenzone oder über unsere Service-Teams richtig stellen. Gerne können Sie das auch telefonisch oder über das Kontaktformular erledigen lassen.

Sie haben jederzeit das Recht auf die kostenfreie Auskunft über Ihre gespeicherten Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung. Genauso haben Sie das Recht auf die Datenübertragung und die Löschung Ihrer Daten. Sie können sich einfach über das Kontaktformular oder telefonisch bei uns melden.

Sollte es, was wir wirklich nicht hoffen, Anlass zu Beschwerden wegen der Verarbeitung Ihrer Daten geben, können Sie sich jederzeit an die Datenschutzbehörde wenden.

Um zu gewährleisten, dass Sie tatsächlich die datenschutzrechtlich betroffene Person sind, muss eine Identitätsprüfung durchgeführt werden.

Zusätzliche Informationen zu Ihren Rechten.

Ihr Vertrauen ist uns wichtig.

Wir sind jederzeit da, falls Sie mehr zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten wissen möchten. Wenn Sie Fragen haben, die Ihnen diese Datenschutzerklärung nicht beantworten kann oder wenn Sie zu einem Punkt mehr Details erfahren wollen, wenden Sie sich an uns:

Hutchison Drei Austria GmbH
Brünner Straße 52
1210 Wien
0660/30 30 30

Gerne können Sie sich bei datenschutzrechtlichen Fragen direkt per E-Mail an dpo@drei.com wenden.

Datenverarbeitungen im Zusammenhang mit Ihrem Vertrag.

Rechte, Pflichten und Möglichkeiten.

Übergriffe und Notfälle.

Kommunikation und Information.

Nur vorteilhaft: die Vorteilswelt.

Business.

Zahlreiche Services und Produkte.

Apps von Drei.

Apps von Drei.

Unsere Business Produkte für Sie.

WLAN in Shops.

In ausgewählten Shops von Drei stellen wir einen Internet-Zugang über WLAN kostenlos zur Verfügung. Wenn Sie den WLAN-Dienst nutzen, wird die MAC-Adresse Ihres Geräts verarbeitet, damit wir den Dienst erbringen können. Da wir keine weiteren Daten erfassen oder miteinander verknüpfen, können wir keinen direkten Personenbezug zu einer konkreten Person herstellen. Beim Support unterstützt uns der Partner Netzware Handels- und IT Dienstleistungs GmbH. Aus diesem Grund besteht auch kein Anspruch auf Auskunft gemäß Art 15 DSGVO. Die MAC-Adresse wird vier Wochen nach der Verwendung des Dienstes gelöscht.

Beim Surfen vertippt.

Wenn Sie eine nicht existierende Domain aufrufen, werden Sie auf eine Website weitergeleitet. Dort sehen Sie jene Ergebnisse, die Google für Ihre Suche aufzeigt.

Sollten Sie das nicht wünschen und abbestellen wollen, kontaktieren Sie bitte unser Drei Service-Team telefonisch oder über das Online-Kontaktformular.

Websites und Social Media.

Geschäftspartner & Nutzungsgeber.

Pressemitteilungen.

Für den Versand von Pressemitteilungen arbeiten wir mit dialog-Mail eMarketing Systems GmbH zusammen. Hierbei werden an ausgewählte Journalisten Pressemitteilungen per E-Mail versendet. In dieser Plattform sind folgende Daten gespeichert: Vor- und Nachname, E-Mail Adresse und - wenn vorhanden - die Rufnummer des Journalisten sowie Name und Adresse des Mediums. Der Journalist kann Korrekturen selbst durchführen und den Versand weiterer E-Mails selbst abbestellen. Dann werden die Daten automatisch gelöscht.

Datenschutzerklärung für ehemalige Dreiland-Kunden.

Das Dreiland hat mit Ende November 2023 seine Pforten geschlossen. Wir von Drei nehmen den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten weiterhin sehr ernst und halten uns strikt an die europäischen und nationalen Datenschutzbestimmungen. Hierbei verwenden wir immer die aktuellsten technischen und organisatorischen Mittel, um Ihre Daten vor unbefugter und missbräuchlicher Verwendung zu schützen. Unsere Mitarbeiter sind mit dem Umgang von personenbezogenen Daten geschult und gewährleisten so ein sehr hohes Schutzniveau für Ihre Daten.

Diese Datenschutzerklärung beschreibt, was mit Ihren personenbezogenen Daten nach der Abschaltung von Dreiland passiert. Wir informieren Sie unter anderem darüber, wie lange wir Ihre Daten nach der Abschaltung von Dreiland speichern und wie Sie jederzeit über den Umgang Ihrer persönlichen Daten bestimmen können.

Was wir Ihnen noch sagen möchten.

Das waren jetzt sehr viele Informationen zum Thema Datenschutz. Es ist uns sehr wichtig, Ihre Daten zu schützen und Sie über dieses Thema umfangreich zu informieren. Falls etwas unklar geblieben ist: Kontaktieren Sie uns einfach – per E-Mail, telefonisch, postalisch oder über Social Media. Wir werden Ihre Fragen so rasch wie möglich beantworten. Gerne können Sie sich bei datenschutzrechtlichen Fragen direkt per E-Mail an dpo@drei.com wenden.

Hutchison Drei Austria GmbH
Brünner Straße 52
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