PRESSE

3 mit neuen Werbeformen im Mobile Advertising

07.06.2011 11:27, Quelle: Drei.

• Mobil werben mit der höchsten Reichweite
• 3 und YOC kooperieren für interaktive Sonderwerbeformate
• 3MobileTV-App unter den beliebtesten Gratis-Apps im iTunes-Store

Innovation wird beim Mobilfunker 3 groß geschrieben. So beschreitet man auch im Mobile Advertising neue Wege, um Werbekunden attraktive Möglichkeiten zu bieten, ihre Botschaften zu platzieren. Pünktlich zum Launch der iPhone-App für MobileTV kooperiert 3 mit YOC, Europas führendem Anbieter für Mobile Technology und Media, und eröffnet damit völlig neue Möglichkeiten für Werbetreibende: Durch einen interaktiven Banner in einem Premiumfeld der 3MobileTV-App kann Werbung zielgruppenorientiert und reichweitenstark platziert werden.

Platz 1 für 3 bei ÖWA
3 ist laut aktuellen ÖWA-Zahlen die unangefochtene Nummer 1 in Sachen Reichweite bei den mobilen Werbeträgern. Doch nicht nur Planet 3 erzielt Spitzenwerte, auch andere 3Produkte sind durch ihren großen Erfolg für reichweitenstarke Werbung interessant. Mit 3MobileTV sind 3Kunden immer und überall im Bilde, denn nur bei 3 gibt es über 50 Live TV- und Radiokanäle (darunter ORF Eins, Pro7, RTL, ZDF, uvm.). Die Programmvielfalt erfreut sich großer Beliebtheit: Mit über 110.000 aktiven MobileTV-Nutzern und rund 1,4 Mio. Videoaufrufen monatlich gehört die Videoplattform von 3 zu den größten mobilen Bewegtbild-Medien Österreichs.

Banner auf Österreichs beliebtester Gratis-App
Auf allen iPhones kann man 3MobileTV mit der kostenlosen MobileTV-App noch komfortabler nutzen. Die 3MobileTV-App für das iPhone war einige Tage lang die am häufigsten geladene Gratis-App im iTunes-Store und wurde alleine in den ersten 14 Tagen rund 23.000 mal heruntergeladen.
Die große Beliebtheit können sich nun auch Werbetreibende zu Nutze machen. Denn 3 kooperiert mit YOC und ermöglicht durch das plattformunabhängige Werbeformat YOC Ad Plus zielgruppenorientierte Werbung mit höchster Reichweite.

Das "Plus" im Mobile Advertising
Um seinen Werbekunden besten Service und individuelle Angebote liefern zu können, unterstützt Mobilfunker 3 YOC Ad Plus. Das Werbeformat ermöglicht es Werbetreibenden, verschiedene interaktive Elemente für die Kunden-Kommunikation zusammenzustellen und Botschaften zielgruppengenau - aufgrund einzigartiger Targeting-Optionen - auf mobile Endgeräte auszuliefern. So können Banner mit einer hohen Verweildauer in einem Premiumfeld in der 3MobileTV-App platziert werden. Durch Anklicken des speziellen YOC Ad Plus Werbebanners breitet sich dieser über das gesamte Handy-Display aus und wird zur multimedialen und emotionalisierenden Anwendung. Durch Rich Media Elemente findet eine Interaktion mit dem Nutzer statt.

Das Bannerplacement ist ab sofort über das YOC Ad Plus Netzwerk oder über 3 buchbar.


Über 3:
Hutchison 3G Austria GmbH startete im Mai 2003 unter der Marke 3 als einziger reiner UMTS-Anbieter in Österreich. 3 bringt neben der klassischen Mobilkommunikation (Sprachtelefonie, SMS, MMS) auch Multimedia aufs Handy mit 60 MobileTV- und Radiokanälen, 9 Mio. Songs im 3MusicStore und 3Apps, dem eigenen Application Store mit über 200 top-aktuellen Programmen. Bereits 2005 startete 3 die erste Mobile Marketing Kampagne auf dem mobilen Portal Planet 3. Nunmehr ist 3 der erste ÖWA-geprüfte Mobilfunker und erreicht auf "drei.at" und "Planet 3" mehr als 949.000 Unique Clients die über 32 Millionen Page Impressions generieren (Stand Oktober 2010, ÖWA Basic). Mit der größten UMTS-Netzabdeckung Österreichs von 94% immer und überall mobil surfen. Aktuell wird das MegaNetz 4G auf HSPA+ weiter aufgerüstet und auf LTE vorbereitet. 3 hat in Österreich 1,141 Mio. Kunden (Stand: März 2011), weltweit zählt die 3G-Gruppe 29,6 Mio. Kunden. Hutchison 3G Austria GmbH ist ein 100%iges Tochterunternehmen von Hutchison Whampoa Limited in Hongkong.

Über die YOC-Gruppe:
Die YOC-Gruppe ist einer der weltweit führenden Anbieter für Mobile Technology und Media. Auf Basis eigenentwickelter skalierbarer Technologien lizensiert die YOC-Gruppe ihre Software-Produkte an Kunden sämtlicher Industrien und stellt diesen ihre Plattformen zur Verfügung. Über eine geschützte Mobilisierungsplattform betreibt das Unternehmen europaweit mehr als 800 mobile Portale. Zudem verfügt die YOC-Gruppe mit über 250 Titeln im Portfolio über das größte Premium Vermarktungsnetzwerk für Mobile Advertising im europäischen Raum. Täglich wickelt der zentral gesteuerte AdServer über das YOC Media Network sowie das Performance Netzwerk ubiyoo bereits mehr als 100 Mio. mobile Werbemittelanfragen ab. Im Geschäftsjahr 2010 erzielte die YOC-Gruppe Umsatzerlöse in Höhe von 30,5 Mio. Euro und beschäftigt derzeit rund 220 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist global aktiv und will international weiter wachsen.


Kontakt:
3Presse
Hutchison 3G Austria GmbH
Tel.: +43 (0) 50 660 33700
E-Mail: presse@drei.com
Web: www.drei.at/Presse