PRESSE
Schön, wenn man schneller wächst als andere
01.10.2010 10:24, Quelle: Drei.
• 3 startet neue Imagekampagne zur Feier von einer Million Kunden
• 3 ist Österreichs am schnellsten wachsendes Mobilfunkunternehmen
• Beständige Innovationskraft als Erfolgsrezept
3 feiert den einen millionsten Kunden mit einer ganz neuen und ungewöhnlichen Imagekampagne. "Gemessen am Kundenzuwachs sind wir das am schnellsten wachsende Mobilfunkunternehmen des Landes. Das macht uns stolz und diese Tatsache wollten wir auch ganz deutlich in der Kommunikation herausstellen," sagt Thomas Malleschitz, CMO (Chief Marketing Officer) von 3 erfreut. Denn das Kundenjubiläum wird mit einer groß angelegten Kampagne in TV, Print und Online gefeiert.
Schnelles Wachstum als kreativer Aufhänger
Aufgabe war es dabei, diesen Unternehmenserfolg nicht einfach nur zu erzählen, sondern mit Emotion umzusetzen. Dafür zeichnete sich die Münchner Werbeagentur Hello verantwortlich. Chris Mayrhofer, GF Kreation, erläutert die Grundidee der TV-Kampagne: "Man kennt es ja aus seiner Kindheit. Man kann es nicht erwarten, groß zu werden. Und wenn man dann nach dem morgendlichen Messen am Türstock feststellt, dass man wieder ein Stückchen gewachsen ist, das macht dann stolz."
Genau das zeigt der TV-Spot, den Regisseur Christopher Schier mit der Neuen Sentimental Filmproduktion realisierte: In verschiedenen, berührenden Szenen sehen wir einen kleinen Jungen, der immer morgens von seiner Mutter gemessen wird. Doch eines Tages muss die Mutter feststellen, dass der Sohnemann einen beachtlichen Wachstumsschub erlebt hat. Genau hier liegt die Parallele: Denn auch 3 ist schneller gewachsen, als das andere tun.
Malleschitz fasst zusammen: "Die Kampagne kommuniziert charmant, unaufdringlich und unterhaltsam, was schon länger Realität ist: Dass 3 eine ernst zu nehmende Größe am österreichischen Mobilfunkmarkt darstellt."
Innovation zum günstigen Preis
Die sehr positive Entwicklung von 3 zeichnete sich ab: "Wir stehen wie kein anderer Mobilfunker für Innovation, die allen zu Gute kommt. Unsere Philosophie war es schon immer die modernste Technik allen zu günstigen Preisen anzubieten. Die Basis dafür ist unser 3MegaNetz, das mit 94 Prozent die größte UMTS-Netzabdeckung Österreichs bietet. Das sind die Gründe, warum wir heute über eine Million Kunden haben", erläutert Malleschitz abschließend.
Auftraggeber: Hutchison 3G Austria
Thomas Malleschitz (Chief Marketing Officer)
Christian Rausch (Head of Marketing Communications)
Sabine Hiemetzberger (Kampagnenmanagement)
Bettina Divos (Media)
Agentur: Hello AG München
Chris Mayrhofer (GF Kreation)
Volker Schmidt (AD),
Jürgen Füstös (Text)
Melanie Blankenburg (Etat-D),
Juliane Weber (J-Beratung)
Filmproduktion: Neue Sentimental Wien
Regie: Christopher Schier
Über 3:
Hutchison 3G Austria GmbH startete im Mai 2003 unter der Marke 3 als einziger reiner UMTS-Anbieter in Österreich. 3 bietet alle Möglichkeiten der klassischen Mobilkommunikation (Sprachtelefonie, SMS, MMS) sowie Multimedia-Produkte wie Fernsehen, Musik, Videofonie und E-Mails am UMTS-Handy. Auf jedem 3Handy stehen außerdem beliebte Internetdienste wie Facebook oder Twitter zur Verfügung, auf ausgewählten Handys darüber hinaus Skype und Windows Live Messenger. Als einziger heimischer Mobilfunker betreibt 3 mit 3Apps einen unternehmenseigenen Application Store. Ein unabhängiger Netztest, durchgeführt vom Mobilfunk-Beratungsunternehmen P3 Solutions, hat 3 Anfang September 2008 die größte UMTS-Netzabdeckung mit 94% in Österreich und exzellente Sprachqualität im 3G Netz attestiert. Derzeit stehen 3Kunden 70 MobileTV- und Radiokanäle via UMTS-Streaming am 3Handy und 3Datenmodem sowie auf bestimmten 3Handys und 3Datenmodems zur Verfügung. 3 hat in Österreich über eine Million Kunden (Stand: September 2010), weltweit zählt die 3G-Gruppe 27,8 Mio. Kunden (Stand: August 2010). Hutchison 3G Austria GmbH ist ein 100%iges Tochterunternehmen von Hutchison Whampoa Limited in Hongkong.
Rückfragehinweis:
Maritheres Paul
Unternehmenssprecherin
Hutchison 3G Austria GmbH
Tel.: +43 (0) 50 660 33700
3Mobile: +43 (0) 660 3773773
E-Mail: maritheres.paul@drei.com
Web: www.drei.at/Presse