PRESSE
3Shops punkten mit hoher Service- und Beratungsqualität
17.09.2009 09:13, Quelle: Drei.
Für mehr als 70 Prozent der ÖsterreicherInnen ist guter Service und kompetente Beratung in den Shops der heimischen Mobilfunkanbieter wichtig für ihre Kaufentscheidung. Dies ergab kürzlich eine Umfrage von Nielsen Marktforschung. Entscheidend ist es, auf die Bedürfnisse des Kunden einzugehen und nicht nur ohne Hinterfragen des tatsächlichen Bedarfs Aktionsprodukte anzupreisen. Berater in Mobilfunkshops sollten das Nutzungsverhalten des Kunden ermitteln, um die beste – im Idealfall "maßgeschneiderte" – Tariflösung anbieten zu können, so die Umfrageergebnisse.
3 überzeugt Test-Shopper
Bei Hutchison 3G Austria legt man besonders hohen Wert auf Servicequalität und überprüft diese seit fünf Jahren mit regelmäßigen Mystery Shoppings in Zusammenarbeit mit Nielsen. Diese Maßnahme zeigt in der Praxis Wirkung: In der aktuellen Testphase im Juli (105 Mystery Shopping Tests, Neukundenberatung im Bereich "Handy und mobiles Internet", drei Besuche pro Store) erzielten die 3Shops ein ausgezeichnetes Ergebnis, das deutlich über den Nielsen Branchen-Benchmark für die heimischen Mobilfunker liegt (Quelle: Nielsen Benchmarkdatenbank für Mystery Shopping in Österreich).
Faktoren wie "Freundlichkeit" und "Auftreten" sind für 3Verkäufer Standards, die lückenlos umgesetzt werden. Auch die persönliche Komponente kommt nicht zu kurz: Der Aufbau einer persönlichen Gesprächsatmosphäre wurde von den Test-Shoppern als ausgezeichnet bewertet.
3Shops mit hochqualitativer Beratung
Die Beratung zu Handy- und Internettarifen wird ebenfalls sehr gut bewertet. In nahezu allen Testbesuchen wurden Fragen zum Nutzungsverhalten gestellt und somit wichtige Anforderungen der Konsumenten erfüllt. Dieses Vorgehen belohnten die Testkunden durch sehr gute Bewertungen in den Bereichen "Eingehen auf die individuelle Situation" und die überzeugende "Vermittlung des Kundennutzens".
Alles in allem sind die Testkunden mit der Neukundenberatung in den 3Shops sehr zufrieden: 80 Prozent würden aufgrund der erlebten Beratungs- und Servicequalität bei 3 einen Vertrag abschließen.
Rückfragehinweis:
Maritheres Paul
Unternehmenssprecherin
Hutchison 3G Austria GmbH
Tel.: +43 (0) 50 660 33700
3Mobile: +43 (0) 660 3773773
E-Mail: maritheres.paul@drei.com
Web: www.drei.at/Presse