24/7 Notfall-Assistance & Pannenhilfe: +43 660 30 30 78
Weltweit kostenlos von Ihrer Drei Rufnummer erreichbar.

Reiseschutz.
Ihre smarte Rundum-Versicherung im Ausland.
- Automatische Aktivierung und Deaktivierung via Smartphone.
- Weltweiter, umfassender Versicherungsschutz auf Auslandsreisen.
- 1,90 € pro Reisetag als Einzelperson bzw. 3,90 € für die ganze Familie, ohne Grundgebühr.
- Tagesgenaue Abrechnung und einfache Bezahlung über die Drei Rechnung.
Kostenlos anmelden Support & Verwaltung
Hutchison Drei Austria GmbH („DREI“), GISA-Zahl. 38001697, vermittelt als Versicherungsagent das Versicherungsprodukt Reiseschutz.
Versicherer: Atlas Insurance PCC Limited, tätig in Bezug auf ihre LAMIE Cell; Versicherungsagent für Betreuung: L’AMIE AG lifestyle insurance services.
Alle Infos zum Versicherungsprodukt, Versicherer und Versicherungsvermittlern hier.

Auf Auslandsreisen an eine Sache weniger denken müssen.
Reisevorbereitungen sind oft zeitintensiv und mühsam. In Sachen Sicherheit und Versicherung haben Sie mit dem Drei Reiseschutz jetzt eine große Sorge weniger: Sobald Sie sich ins Ausland begeben, sind Sie rundum abgesichert, von der Kostenübernahme medizinischer Behandlungen bis zur KFZ-Assistance und vieles mehr – mit automatischer, tagesgenauer Abrechnung: praktisch & günstig.
Alle inkludierten Leistungen für nur 1,90 € pro Reisetag – am 1.Tag gratis:
Medizinische Behandlungskosten.
Rettungs- und Bergekosten.
Krankenrückholung.
Reisehaftpflicht.
KFZ-Pannenhilfe.
Telefonische Beratung durch österr. Ärzt:innen.
24/7 Notfall Assistance Service.
Reisegepäck-Versicherung bei Diebstahl & Raub.
Klassische Hoppalas auf Reisen.
Egal, ob Sie einen Erholungs- oder Sport-Urlaub machen, einfach Verwandte im Ausland besuchen oder einen Städtetrip unternehmen: Es kann immer mal etwas passieren. Und der Drei Reiseschutz sorgt dafür, dass Ihre Reise dadurch nicht ins Wasser fällt. Hier finden Sie ein paar beispielhafte Urlaubs-„Klassiker", bei denen wir Ihnen helfend zur Seite stehen:

Ihre Vorteile im Überblick:
- Weltweiter, umfassender Versicherungsschutz auf Auslandsreisen.
- Kein Selbstbehalt bei Einreichung bei Sozialversicherung.
- Keine Bindung, keine Grundgebühr.
- Tagesgenaue Abrechnung statt teure Jahresversicherungen.
- 1,90 € pro Reisetag als Einzelperson bzw. 3,90 € für die ganze Familie.
- Versichert auch Paare aus getrennten Haushalten.
- Einfache Bezahlung über die Drei Rechnung.
- Auf Wunsch zu Beginn jeder Reise mit nur 1 Klick deaktivierbar.
- Auf Wunsch kann zu Beginn jeder Reise vom Familientarif auf den Einzeltarif umgestellt werden.

Inkludierte Leistungen &
Versicherungssummen im Detail.
Inkludierte Leistungen weltweit | Versicherungssumme |
---|---|
Auslandskrankenversicherung | 200.000 € |
- Behandlungskosten bei Krankheit oder Unfall | |
- Inkl. Privatärzt:innen | |
- Rückreisekosten | |
- Heimtransport inkl. Ambulance Jet | |
- Such- und Bergungskosten | davon 20.000 € |
Unfallversicherung | 20.000 € |
Start-Aktion: Kostenschutz bei Datenroaming* |
inkludiert für den Drei Handyvertrag des:der Versicherungsnehmer:in |
Reisegepäck | |
- Einzeltarif | 1.500 € |
- Familientarif | 3.000 € |
Reiseprivathaftpflicht | 100.000 € |
24/7 Notfall Assistance für medizinische Notfälle und Pannenhilfe |
inkludiert |
Telemedizin Service von TeleDoc Mo–So: 6–22 Uhr |
inkludiert |
KFZ-Assistance Europa | |
- Pannenhilfe und Abschleppen | bis 300 € |
- Bergungskosten | bis 750 € |
- Kraftfahrzeugtransport | 100 % |
- Zusätzliche Reisekosten | bis 2.500 € |
Alle Infos zum Versicherungsprodukt, Versicherer und Versicherungsvermittlern.
Drei ist zum Prämieninkasso für den Versicherer berechtigt und nützt dafür die Zahlungsart wie in der Drei Rechnung angegeben.
* Gerät der:die Versicherungsnehmer:in mit dem Handyvertrag, zu dem er:sie die Reiseversicherung aktiviert hat, während einer versicherten Auslandsreise ins kostenpflichtige Datenroaming, schreibt Drei verrechnete Kosten für Datenroaming bis einmalig 30 € auf Nachfrage gut. Die Aktion gilt bis 31.3.2026.
So funktioniert‘s.
Handy im Ausland 1x einschalten.
Schalten Sie Ihr Handy im Ausland kurz ein, damit es sich mit einem ausländischen Handynetz verbinden kann. Keine Sorge: eine Internetverbindung brauchen Sie dafür nicht.
Smarter Schutz im Ausland aktiv.
Sie profitieren nun von Ihrer umfangreichen Rundum-Versicherung inkl. Telemedizin, Notfall-Assistance, Pannenhilfe uvm. Das Beste: der Anreisetag ist für Sie kostenlos, jeder weitere wird tagesgenau abgerechnet.
Automatisches Ende zuhause in Österreich.
Sobald Sie zurück in Österreich sind, endet Ihr Schutz und die Abrechnung automatisch. Bei Ihrer nächsten Reise ins Ausland sind Sie dann wieder geschützt.
Servicebereich im Bedarfsfall.
Im Kund:innenportal von L’AMIE finden Sie folgende Möglichkeiten:
- Polizze abrufen.
- Ändern der versicherten Person(en).
- Partner:in hinzufügen (falls nicht im selben Haushalt lebend).
- Wechsel von Einzelperson-Versicherung zu Familien-Versicherung.
- Versicherungsbestätigung downloaden (beim Einreisen in manche Länder notwendig).
Kund:innenportal Schaden melden Telemedizin von 6-22 Uhr
Notfall-Assistance & Pannenhilfe:
(Weltweit kostenlos von Ihrer Drei Rufnummer erreichbar)
Wichtige Info zu Telemedizin:
Bitte geben Sie im Registrierungsprozess für die Telemedizin im Feld „Partner ID/Polizzennummer“ Ihre Drei-Rufnummer (ohne Vorwahl +43) an, mit der Sie den Reiseschutz angemeldet haben.
Offenlegung zu DREI als Versicherungsvermittlerin.
Versicherungsvermittler: Hutchison Drei Austria GmbH, Brünner Straße 52, 1210 Wien, Firmenbuchnummer 140132b, GISA-Zahl 38001697
Auskunft aus dem Vermittlerregister: https://www.gisa.gv.at/abfrage
Hutchison Drei Austria GmbH („Drei“) ist Versicherungsagent und vermittelt das Reiseversicherungsprodukt „Drei Reiseschutz“ und keine damit konkurrierenden Produkte. Drei ist zur Entgegennahme von Prämien für den Versicherer berechtigt und zieht die Prämien über die in der Drei Mobilfunkrechnung vom Kunden gewählte Zahlungsart ein.
Drei hält keine direkten oder indirekten Beteiligungen von mehr als 10% an den Stimmrechten oder am Kapital von Versicherungsunternehmen. Es sind auch keine Versicherungsunternehmen mit mehr als 10% an den Stimmrechten oder dem Kapital direkt oder indirekt an Drei beteiligt.
Drei ist nicht vertraglich verpflichtet, Versicherungsvertriebsgeschäfte ausschließlich mit dem Versicherer Atlas Insurance PCC Limited, tätig in Bezug auf ihre LAMIE Cell, zu tätigen. Drei stützt ihren Rat ausschließlich auf das gegenständliche Reiseversicherungsprodukt und nicht auf eine umfassende Marktuntersuchung. Drei bietet zum Drei Reiseschutz Beratung an. Für die Vermittlung erhält Drei von LAMIE eine Provision, die in der Versicherungsprämie enthalten ist.
Informationen über Rechtshilfe: Beschwerden über Versicherungsvermittler können auch in der Beschwerdestelle über Versicherungsvermittler im Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) eingebracht werden Nähere Informationen zum Verfahren finden Sie hier.
Beschwerdestelle über Versicherungsvermittler im BMAW: Abteilung VI/A/1 (Gewerberecht), Stubenring 1, 1010 Wien, MMag. Stefan Trojer, 01-71100/805782, stefan.trojer@bmaw.gv.at
FAQ.
Anmeldung & Aktivierung
Eine Reiseschutzversicherung ist immer sinnvoll, wenn Sie ins Ausland verreisen. Auch bei seltenen und kurzen Reisen schützt die Versicherung vor hohen Kosten im Schadensfall. Selbst ein einziger Vorfall kann teuer werden. Zum Beispiel können bei einem Unfall im Ausland schnell Kosten von über 10.000 € entstehen, wenn man die medizinische Versorgung, Krankenhausaufenthalte, Rücktransport und eventuelle Operationen berücksichtigt.
Sie können den Reiseschutz ganz einfach in unseren Drei Shops, bei unserer Hotline 0660 30 30 78 oder auch bequem online in unserer Kundenzone aktivieren. Sie bekommen per E-Mail alle vertragsrelevanten Unterlagen zugesendet.
Nein. Sie müssen nach Abschluss des Reiseschutzes nur Ihr Handy/Smartphone auf der jeweiligen Reise dabei haben. Da die Aktivierung immer automatisch stattfindet, ist jede zukünftige Reise versichert, sobald sich Ihr Handy/Smartphone einmalig mit einem ausländischen Netz verbunden hat (Roaming). Somit ist keine Meldung der geplanten Reise notwendig.
Infolgedessen zahlen Sie keine unnötigen Prämien, wenn Sie Ihre Reise nicht antreten oder schon früher als geplant heimreisen. Sie riskieren aber auch nicht, sich ohne Versicherungsschutz im Ausland aufzuhalten, wenn Sie unerwartet länger bleiben.
Sobald Sie Österreich verlassen und Sie Ihre SIM-Karte von Drei im Ausland nutzen, wird der Versicherungsschutz aktiviert. Sie erhalten eine Bestätigungs-SMS.
Eine Datenverbindung (Datenroaming) ist nicht notwendig.
Nein, nachdem Sie Ihr Telefon im Ausland einmalig aktiviert haben, erhalten Sie spätestens nach 3 Stunden die Bestätigung über die Aktivierung des Versicherungsschutzes. Danach können Sie Ihr Handy auch bis zur Rückkehr ausgeschaltet lassen.
Nutzung & Gültigkeit
Der Reiseschutz kann für beliebig viele Reisen verwendet werden. Der Versicherungsschutz gilt für eine Dauer von maximal 90 Tagen pro Reise. Ab dem 91. Tag ist der Schutz deaktiviert.
Nein, Sie können den Reiseschutz zu Beginn jeder Reise individuell deaktivieren. Spätestens 3 Stunden nach Einbuchung in ein ausländische Mobilfunknetz erhalten Sie eine Bestätigungs-SMS und E-Mail mit einem Link zur Deaktivierung des Schutzes für die jeweilige Reise. Nach Rückkehr nach Österreich aktiviert sich der Schutz bei der nächsten Reise wieder automatisch.
Die Deaktivierung ist innerhalb von 24 Stunden nach dem erstmaligen Einbuchen (Roaming) in ein ausländisches Netz möglich.
Voraussetzung für die Verrechnung des Versicherungsschutzes ist, dass Sie sich einmalig in ein Ausländisches Netz eingewählt haben und innerhalb von 3 Stunden nicht wieder nach Österreich zurückgekehrt sind. Erst nach 3 Stunden ab Einbuchung in ein ausländisches Netz aktiviert sich der Versicherungsschutz. Ein ständiger Wechsel zwischen Heimatnetz und einem ausländischen Netz führt zu keiner Aktivierung.
Bei Abschluss des Familientarifs sind Ihr:e Partner:in und Ihre Kinder mitversichert. Unter Kinder verstehen wir Ihre Kinder und die Kinder Ihres:Ihrer Ehepartner:in, Ihres:Ihrer eingetragenen Partner:in oder Ihres:Ihrer Lebensgefährt:in, sofern diese unter 21 Jahre alt sind (darunter sind auch Pflege- und Adoptivkinder zu verstehen). Sollte Ihr:e Partner:in nicht im selben Haushalt wohnen, kann er:sie ganz einfach im Serviceportal auf my.lamie.io eingetragen werden.
Ja.
Der Versicherungsschutz gilt weltweit und auch auf Kreuzfahrten. Ausgenommen sind nur Länder bzw. Gebiete mit aktiver Reisewarnung der Stufe 5 und 6.
Nein. Wir haben uns bewusst darauf konzentriert, Ihnen umfassenden Schutz während Ihrer Reise zu bieten, einschließlich medizinischer Notfälle, Rücktransport und Gepäckversicherung. Eine Stornoversicherung würde die Kosten erheblich steigern.
So bleibt der Preis niedrig, und Sie zahlen nur, wenn Sie wirklich verreisen – ohne fixe Grundgebühr.“
Kosten, Bezahlung & Deckung
Die Verrechnung erfolgt über Ihre Drei Rechnung tagesgenau und ohne Grundgebühr. Bei Wertkarten wird der Betrag direkt vom Guthaben abgezogen. Der erste Tag (Anreisetag) ist für Drei Kund:innen kostenlos. Je weiterem angefangenen Auslandsreisetag wird die auf Ihrer Polizze angeführte Tagesprämie (Single oder Family) verrechnet. Wobei als Tag der Zeitraum 00:00 bis 23:59 laut Mitteleuropäischer Zeit (MEZ) gilt.
Die Kosten sind unabhängig vom gewählten Reiseziel immer gleich.
Tatsächlich zahlen Sie nur für die Tage, die Sie im Ausland sind. Es entstehen keine Kosten ohne aktivierten Versicherungstag.
Dabei ist der erste Tag (Anreisetag) für Drei Kund:innen kostenlos.
In den allermeisten Fällen zahlen Sie gar keinen Selbstbehalt. Voraussetzung dafür ist, dass Sie Ihre medizinischen Kosten bei Ihrer Sozial- oder Privatversicherung vorher einreichen. Sollten Sie sich gegen eine Einreichung entscheiden (was die wenigsten Kund:innen tun), müssen wir 20 % Selbstbehalt in Rechnung stellen.
Die Leistungen finden Sie hier.
AVB und IPID: drei.at/reiseschutz-avb
Kontakt & Kündigung
Telefonisch, rund um die Uhr: +43660 303078
E-Mail: kundenservice@lamie-direkt.at
myLimie Kundenportal: my.lamie.io
Da kannst du unter anderem den Reiseschutz für die aktuelle Reise aussetzen, den Lebenspartner registrieren (zwingend nötig, falls außerhalb des gemeisamen Haushalts wohnend), Versicherten Personen zusätzlich namentlich erfassen, oder einen Schadensfall melden
Telemed (Ärtzliche Beratung via Smartphone): https://patient.myteledoc.app
Im Falle einer Panne steht Ihnen die KFZ-Assistance rund um die Uhr zur Verfügung. Diese erreichen Sie unter +43 660 30 30 78. Die Identifikation funktioniert unkompliziert mit der Nennung der Rufnumer, für welche der Rieseschutz aktiv ist.
Im Falle einer Panne steht Ihnen die KFZ-Assistance rund um die Uhr zur Verfügung. Diese erreichen Sie unter +43 660 30 30 78. Die Identifikation funktioniert unkompliziert mit der Nennung der Rufnumer, für welche der Reiseschutz aktiv ist.
Der Telemedizin Service bietet ärztliche Konsultation für medizinische Notfälle (also Unfall oder Krankheit) während einer versicherten Reise. Dieses Service steht Ihnen von Montag bis Sonntag zwischen 06:00 und 22:00 österreichische Ortszeit zur Verfügung.
Informationen zur Registrierung und Nutzung des Telemedizin Services finden Sie unter bzw. https://patient.myteledoc.app.
Schadenfälle sind so vielfältig wie das Leben selbst. Wir möchten Ihnen die Meldung ganz einfach machen. Es genügt eine kompakte Schilderung des Schadens unter https://www.lamie-direkt.at/reiseschutz/schadensmeldung/ oder per Mail via kundenservice@lamie-direkt.at. Unser Kundenservice wird Ihnen darauf mitteilen, welche weiteren Unterlagen von Ihnen benötigt werden.
Das finden wir schade.
Eine Kündigung ist jederzeit und ohne Angabe von Gründen per E-Mail an kundenservice@lamie-direkt.at, in unserer Kundenzone oder in einem unserer Drei Shops kündbar. Die Kündigung wird sofort am nächsten Werktag durchgeführt. Falls Sie zu einem späteren Zeitpunkt den Drei Reiseschutz von unserem Partner LAMIE erneut aktivieren möchten, ist dies jederzeit möglich.
Das könnte Sie auch interessieren.
Drei Direktschutz.
Ihre Handyversicherung – vom Displaybruch bis zum Wasserschaden. Wir sind mit Express-Reparatur oder Tauschgerät für Sie da.
Drei Internetschutz.
Gratis kennenlernen: Im Drei Netz gut geschützt sein vor Gefahren wie Phishing, Trojanern, Datenraub und mehr. Ohne App, nach Gratismonat nur 1,50 €/Monat ohne Bindung.
Alle Produkte & Services.
Hier kommen Sie zur Übersicht aller privaten Produkte und Services.