Einfach & kostenlos Ihre Rufnummer zu Drei mitnehmen.
Sie wechseln zu Drei und Ihre Rufnummer soll mitkommen? Das geht ganz einfach, ist schnell erledigt und kostenfrei.
So funktioniert die Rufnummernmitnahme.
Unsere aktuellen Tarife haben Sie überzeugt? Dann wechseln Sie jetzt einfach zu Drei.
NÜV-Information einholen.
Sie fordern die NÜV-Information beim alten Betreiber an oder wir besorgen sie per Vollmacht für Sie.
Antrag auf Rufnummernmitnahme.
Im Drei Shop oder online. Dabei nennen Sie uns Ihren Wunschtermin für die Übertragung.
Alter Vertrag wird automatisch gekündigt.
Wenn nicht gewünscht, geben Sie das uns oder dem alten Betreiber vor der Übertragung bekannt.
Übertragung Ihrer Rufnummer.
Sobald zum Wunschtermin Ihre Rufnummer übertragen wurde, informieren wir Sie per SMS.
Die NÜV-Information (Nummernübertragungsverordnungs-Information) ist eine Übersicht, die für die Rufnummernmitnahme notwendige Daten enthält. Ebenso sind etwaige Kosten angeführt, die bis Vertragsende beim alten Betreiber anfallen können, sowie eine mögliche Bindefrist). Die Gültigkeitsdauer beträgt 90 Tage. Für den Antrag auf Rufnummernmitnahme brauchen Sie eine gültige NÜV-Informationen. Die Ausstellung einer NÜV-Informationen ist kostenfrei. Sie fordern diese bei Ihrem bisherigen Betreiber an, bei Übermittlung des Vollmacht-Formulars übernehmen wir das für Sie.
Rufnummernmitnahme beantragen.
Sobald Sie Ihre neue Drei SIM-Karte bzw. Ihr eSIM-Profil von Drei haben, geht’s los. Der Antrag auf Rufnummernmitnahme ist bis zu einen Monat nach Vertragsende Ihres alten Vertrags möglich.
Rufnummernmitnahme online.
Beauftragen Sie hier gleich die Rufnummernmitnahme, wir erledigen den Rest für Sie.
Rufnummernmitnahme im Drei Shop.
Direkt bei Vertragsabschluss oder Kauf einer Drei Wertkarte beantragen.
Ablauf der Rufnummernmitnahme online.
- Melden Sie einen neuen Handyvertrag oder Wertkartentarif an.
- Sobald Sie die SIM-Karte oder Ihr eSIM-Profil erhalten haben, registrieren Sie sich in der Kundenzone.
- Gehen Sie dort unter Kundendetails zur Rufnummernmitnahme. Hier finden Sie das Online-Formular für die Beantragung der Rufnummernmitnahme.
- Laden Sie jetzt entweder Ihre bereits angeforderte NÜV-Information hoch oder erteilen Sie uns die Vollmacht zur Einholung der NÜV-Information.
- Wir bearbeiten Ihren Antrag und schicken Ihnen eine Bestätigung per E-Mail.
- Sobald die Übertragung Ihrer Rufnummer erfolgt ist, erhalten Sie eine SMS von uns.
Ablauf der Rufnummernmitnahme im Drei Shop.
- Melden Sie einen neuen Vertrags- oder Wertkartentarif in einem Drei Shop an.
- Unterschreiben Sie die Vollmacht zur Einholung der NÜV-Information zur Rufnummernmitnahme.
- Gemeinsam legen Sie mit uns ein Datum fest, an dem die Übertragung erfolgen wird.
Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Nein, die Rufnummernmitnahme ist für Sie immer gratis. Bei Drei fallen für die Übertragung der Rufnummer keinerlei Kosten für Sie an. Seit 24.11.2021 dürfen dafür auch beim bisherigen Betreiber keine Kosten verrechnet werden.
Sobald Sie uns den Antrag auf Rufnummernmitnahme übermitteln, beginnen wir mit den Vorbereitungen für die Übertragung. Es dauert ca. 4-6 Werktage, bis Ihre bisherige Rufnummer zu Drei übertragen ist.
Mit der Beauftragung der Rufnummernmitnahme wird Ihr Vertrag beim alten Betreiber automatisch gekündigt (es kann zu einer evtl. Restvertragsdauer aufgrund einer Mindestlaufzeit kommen). Wenn Sie keine automatische Kündigung wünschen, geben Sie das bitte unbedingt bei der Beauftragung zur Rufnummernmitnahme bekannt.
Ja, für die Übertragung Ihrer Rufnummer können Sie sich gerne einen späteren Termin aussuchen. Einzige Voraussetzung ist, dass das Übertragungsdatum innerhalb von 90 Tagen ab Ausstellung der NÜV-Information liegt.
Nein. Die Mitnahme Ihrer Festnetznummer ist zwar ebenfalls kostenfrei, läuft aber anders ab.
Die Übertragung Ihrer Festnetznummer zu Drei ist möglich, sofern sich der Vorwahlbereich Ihrer Telefonnummer nicht ändert. Eine NÜV-Information ist dafür nicht notwendig. Wollen Sie Ihre Festnetz-Telefonnummer zu Drei mitnehmen, geben Sie uns das am besten direkt bei Vertragsabschluss bekannt. Tun Sie das erst später, sollte noch ein aufrechter Vertrag bei Ihrem bisherigen Anbieter bestehen. Bei Beauftragung der Rufnummernmitnahme wird Ihr Vertrag beim alten Betreiber automatisch gekündigt (es kann zu einer evtl. Restvertragsdauer aufgrund einer Mindestlaufzeit kommen). Wenn Sie keine automatische Kündigung wünschen, geben Sie das bitte unbedingt bei der Beauftragung zur Rufnummernmitnahme bekannt. Ohne Rufnummernmitnahme wird der Festnetz-Vertrag bei Ihrem bisherigen Anbieter nicht automatisch gekündigt!
Nicht die passende Antwort dabei?
Weitere Fragen zur Rufnummernmitnahme und die passende Antwort dazu finden Sie in unserem Hilfebereich.