Netzwerkmanagement.
Intelligentes Netzmanagement für optimale Versorgung.
Ein ausgelastetes 3G Netz gibt allen Kunden die gleiche Bandbreite bis zu ihrer Maximalgeschwindigkeit. In Zeiten ständig steigenden Datenverbrauchs kann Drei im 4G/LTE- und 5G-Netz durch Intelligentes Netzwerkmanagement eine optimale Servicequalität und Versorgung liefern. Die Maximalgeschwindigkeit Ihres Tarifs und die Nutzungsklasse (mobile oder stationäre Nutzung, also unterwegs oder nur zuhause) legen fest, wie sich unser Netz auf Sie einstellt.
Neu bei den 4G/LTE und 5G Tarifen:
Tarife mit verschiedener maximaler Downloadgeschwindigkeit (z.B. 30 und 50 Mbit/Sek.) teilen sich die total verfügbare Bandbreite eines Sektors. Erreichen alle Teilnehmer ihre maximale Geschwindigkeit kann es zu ungenutzten Sektorressourcen kommen.
Bei ausgelasteten Sektorressourcen teilen sich die Tarife die verfügbare Bandbreite auf und erreichen teilweise nicht die maximale Bandbreite.
Bei gleichzeitiger mobiler und stationärer Nutzung wird von der verfügbaren Bandbreite den mobilen Nutzern der jeweils doppelte Anteil zugeteilt.
Die 5G Technologie entwickelt sich stetig weiter, Drei wird den jeweils aktuellen Stand der Technik entsprechend umsetzen und implementieren. Im Hinblick auf die oben ausgeführten Netzwerkmanagementmaßnahmen behält Drei sich daher vor, die Versorgung entsprechend den jeweils aktuellen technischen Möglichkeiten an zu passen.
Ihr Tarif mit Netzwerkmanagement.
Hier können Sie die relative Geschwindigkeit Ihres Tarifs mit Netzwerkmanagement abfragen.
Geben Sie dazu einfach Ihren Tarifnamen laut Drei Rechnung ein.
Unter der Tarifauswahl sehen Sie, wie viele Prozent aller Drei Kunden langsamer surfen als Sie.
Im Falle einer Auslastung eines Sektors (LTE- oder deren Nachfolgetechnologien) werden in diesem Sektor Kunden mit Tarifen mit mobilem Betrieb gegenüber Kunden mit Tarifen für stationäre Nutzung betreffend die verfügbare Bandbreite nahe am Faktor 2 bevorzugt. Drei ordnet Tarife entweder dem mobilen Betrieb oder der stationären Nutzung zu und wird das in Zusammenhang mit dem jeweiligen Tarif bei Vertragsabschluss mit dem Kunden vereinbaren. Kunden mit Tarifen für den mobilen Betrieb untereinander sowie Kunden mit Tarifen für stationäre Nutzung untereinander werden im Falle einer Auslastung eines Sektors (LTE- oder deren Nachfolgetechnologien) innerhalb dieses Sektors im Verhältnis der zugesagten maximal erreichbaren Bandbreiten behandelt. So erhält z.B. ein Kunde mit einer maximal zugesagten Bandbreite von 150 MBit/s die 5-fache Bandbreite eines Kunden mit maximal 30 MBit/s zugesagter Bandbreite, wenn diese sich im gleichen Netzsektor befinden.