Nach anderen Ländern weltweit ist es bald auch in Österreich so weit: In naher Zukunft wird 3G schrittweise abgeschaltet. Es ist Zeit für neue, schnelle und leistungsstarke Technologien. Die ersten Vorbereitungen für das Ende von 3G haben bereits begonnen, erste regionale Anpassungen und Optimierungen finden bereits statt.
Zeit für Neues.
Die Anforderungen an ein Mobilfunknetz haben sich geändert. Am Handy wird längst nicht hauptsächlich telefoniert. Wir surfen, streamen, gamen, chatten, shoppen und bezahlen mit dem Handy. Dafür braucht es ein zuverlässiges Hochleistungsnetz mit hohen Sicherheitsstandards – und davon haben wir sogar zwei: Unser 4G-Netz mit einer Netzabdeckung von 98 % und unser 5G-Netz, das mit Ende 2023 bereits drei Viertel aller Haushalte und Unternehmen erschließen und über 200 unterversorgte Gemeinden flächendeckend mit mobilem Breitband versorgen wird.
Die Zukunft heißt 4G und 5G.
Das Ende von 3G bringt zahlreiche Vorteile, die wichtigsten sind:
- Mehr Kapazität: Die freiwerdenden Frequenzen werden für 4G und 5G verwendet und führen zu einer Kapazitätserweiterung dieser Netze. Damit können wir unseren Kund:innen eine noch bessere Netzversorgung anbieten.
- Höhere Sicherheit: Moderne Netze verfügen über die notwendigen Sicherheitsstandards, die 3G in Zukunft nicht mehr erbringen könnte.
- Beitrag zum Klimaschutz: 4G- und 5G-Systeme sparen bei gleicher Datenmenge bis zu 80 Prozent an Energie im Vergleich zum 3G-Netz.
Sind Sie fit für 4G und 5G?
Ihr Tarif ist für den Netzwechsel bereit, denn jeder Mobilfunktarif bei Drei kann 4G nutzen. Ist Ihr Mobilfunk-Gerät ebenfalls fit für die Zukunft?
4G- oder 5G-Gerät.
Jedes 5G-Gerät kann auch vorige Technologien, also 4G nutzen.
Passende SIM-Karte.
Tausch ist nur notwendig, wenn eine alte SIM-Karte verwendet wird.
VoLTE aktiviert.
Für Handys gilt: Funktion VoLTE am Handy überprüfen und einschalten.
Sie brauchen eine neue SIM-Karte, wenn Sie eine alte SIM-Karte von ONE in Verwendung haben.
So erkennen Sie, ob Sie eine neue SIM-Karte brauchen:
- Austausch notwendig, wenn die ONE SIM-Karte mit folgenden Seriennummer (ICCID) beginnt: 8943059…, 89430500…, 89430501…, 89430502…
- Austausch möglicherweise notwendig, wenn die ONE SIM-Karte mit dieser Seriennummer (ICCID) beginnt: 89430503…, 89430504…, 89430505…
Ihre Rufnummer bleibt bei einem SIM-Karten-Tausch gleich.
SIM-Tausch: Eine neue SIM-Karte bekommen Sie in jedem Drei Shop, Sie brauchen dafür nur einen amtlichen Lichtbildausweis und Ihr Kundenkennwort. Wenn Sie online eine Vertragsverlängerung mit Handy machen, wird die neue SIM-Karte dem Paket beigelegt.
Aktivierung: Bei Aktivierung der neuen SIM-Karte wird die alte dann automatisch deaktiviert. Ihre neue SIM-Karte aktivieren wir gerne direkt im Drei Shop für Sie. Eine andere Möglichkeit ist, die SIM-Karte beim Drei Service-Team aktivieren zu lassen. Bei einer online Vertragsverlängerung funktioniert die Aktivierung online, die Informationen dazu erhalten Sie mit Ihrer neuen SIM-Karte zugeschickt.
Kosten: Bei Tarifen mit Servicepauschale ist die neue SIM-Karte gratis. Ohne Servicepauschale und bei Wertkarte fallen Kosten an.
Wichtig: Bitte achten Sie darauf, dass auf Ihrem Handy die aktuelle Version Ihres Betriebssystems läuft. Warum? VoLTE wurde oft nachträglich über neue Software-Versionen freigeschaltet.
Bis auf wenige Ausnahmen ist VoLTE bei allen Drei Handys standardmäßig aktiviert, teilweise per Software-Update. Bei manchen Handys scheint danach „VoLTE“ bzw. „4G-Anrufe“ nicht mehr in den Einstellungen auf. Je nach Hersteller, Alter des Geräts und Betriebssystem bleibt diese Einstellung manchmal im Handymenü bestehen und VoLTE kann selbst ein- und ausgeschaltet werden.
So überprüfen Sie ganz einfach, ob VoLTE am Handy aktiv ist:
Voraussetzung ist, dass Ihr Handy nicht mit einem WLAN-Netz verbunden ist (WLAN bzw. WiFi ist am Handy ausgeschaltet).
1. Ihr Handy ist im 4G- oder 5G-Netz: am Display wird bei der Netzanzeige 4G, LTE oder 5G angezeigt.
2. Machen Sie ein Anruf, z. B. kostenfrei an die Sprachbox 0660 30 30 60.
3. Schauen Sie nach dem Rufaufbau aufs Display: Steht dort 5G, 4G oder LTE, so wird das Gespräch über das 4G-Netz geführt. Ihr Handy verwendet VoLTE!
Wenn das Gespräch nicht im 4G-Netz geführt wird, können Sie
- VoLTE in den Einstellungen aktivieren, wenn Sie ein VoLTE-fähiges Handy haben.
- VoLTE nicht in den Einstellungen aktivieren, wenn Sie KEIN VoLTE-fähiges Handy haben. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, möglichst bald auf ein neues Handy umzusteigen.
VoLTE am Handy aktivieren:
iPhone:
1. In die Einstellungen gehen
2. Mobiles Netz auswählen
3. Datenoptionen auswählen und dort LTE aktivieren
4. Für VoLTE muss ein Häkchen bei Sprache & Daten gesetzt sein
Bei Herstellern mit Android-Betriebssystem (z. B. Samsung):
1. In die Einstellungen gehen
2. Dort Verbindungen auswählen
3. Jetzt Mobile Netzwerke auswählen und dort VoLTE-Anrufe aktivieren
Huawei:
1. In die Einstellungen gehen
2. Drahtlos & Netzwerke auswählen
3. Mobilfunknetze auswählen und hier VoLTE-Anrufe aktivieren
Wenn diese Beschreibung für Ihr Smartphone nicht passt, suchen Sie bitte am Handy in den Einstellungen nach VoLTE oder 4G-Anrufen. Oder Sie schauen direkt auf der Herstellerseite Ihres Smartphones nach.
Erkennen, ob ein Handy nicht VoLTE-fähig ist.
Wenn Ihr Handy beim Überprüfen per Anruf nicht im 4G-Netz ist und Sie in den Einstellungen 4G-Anruf bzw. VoLTE nicht finden, ist Ihr Handy nicht VoLTE-fähig. Wir empfehlen Ihnen den Umstieg auf ein neues Gerät!
Noch ein Tipp: Aktivieren Sie am Handy auch VoWiFi (Voice over WiFi), sofern verfügbar. Damit können Gespräche am Handy auch über eine WLAN-Verbindung geführt werden.
FAQ.
3G bezeichnet das Mobilfunknetz der dritten Generation (auch UMTS genannt). Es ist der Vorgänger von 4G (auch LTE genannt) und bei Drei seit 2003 im Einsatz. Ein Vergleich der beiden Generationen: 4G ist bis zu zehnmal schneller als 3G.
3G ist mittlerweile über 20 Jahre im Einsatz und hinsichtlich Sicherheitsstandards, Datenübertragungsraten und Energieverbrauch nicht mehr zeitgemäß. Laut Deutschem Umweltbundesamt sparen 4G- und 5G-Systeme bei gleicher Datenmenge bis zu 80 Prozent an Energie im Vergleich zum 3G-Netz.
Bereits seit 2015 versorgt Drei mehr als 98% der österreichischen Haushalte und Unternehmen mit 4G. Mit einer Investition von 1,2 Mrd. Euro in den 5-Ausbau bringt Drei 5G bis Ende 2023 in drei Viertel aller Haushalte und Unternehmen und erschließt über 200 unterversorgte Gemeinden flächendeckend mit mobilem Breitband. Bis 2026 will Drei nahezu alle Menschen in Österreich mit 5G oder 5G+ versorgen.
Der Blick über die Landesgrenzen zeigt, dass die 3G Abschaltung kein österreichisches Phänomen ist. Die Deutsche Telekom und Vodafone haben den 3G Betrieb bereits 2021 eingestellt, die Schweiz plant die Abschaltung bis Ende 2025. Die Gründe dafür liegen nicht nur im hohen Energieverbrauch, den langsameren Datenübertragungsraten und den geringeren Sicherheitsstandards, sondern auch in der Kapazitätserweiterung. 3G besetzt wertvolle Frequenzen, die für den 5G Ausbau effizienter genutzt werden können.
3G wird nicht österreichweit gleichzeitig, sondern schrittweise abgeschaltet. Alle Mobilfunkanbieter in Österreich werden den 3G-Betrieb in naher Zukunft einstellen. Drei hat in einigen Regionen bereits mit ersten Vorbereitungen und Optimierungen begonnen. Bei Drei wird 3G ab dem 1. Quartal 2024 nicht mehr flächendeckend unterstützt und ab diesem Zeitpunkt schrittweise eingestellt.
Drei Kunden, die laut unserer Datenbank ein nicht 4G-fähiges Handy nutzen, werden seit Sommer 2023 schriftlich über alternative Geräte und Angebote informiert. Darüber hinaus starten wir im Herbst eine Informationskampagne und bieten telefonischen wie persönlichen Support in unseren Drei Shops.
Wenn Sie kein 4G- oder 5G-Handy nutzen, werden Sie mit der Abschaltung von 3G je nach Standort keine oder eine eingeschränkte Netzverbindung über eine Grundversorgung mit 2G haben. Wir empfehlen deshalb, rechtzeitig auf ein modernes Handy umzusteigen.
Geräte, die den Mobilfunkstandard 3G verwenden, können nach der Abschaltung von 3G keine Netzverbindung mit 4G oder 5G aufbauen. Eine 2G-Grundversorgung kann die gewohnte Internetverbindung nicht ersetzen, da diese eine Datenratebis zu einigen Mbit/sek. Bei 3G beträgt sie 384 KBit/Sek. Wir empfehlen Ihnen deshalb, rechtzeitig auf ein Gerät mit 4G- oder 5G-Technologie umzusteigen.
Ja. Wichtig ist, dass Sie auf Ihrem Handy VoLTE (Voice over LTE) aktiviert haben. Auf einigen Smartphones sind die Einstellungen so voreingestellt, dass 4G/5G für Datenverbindungen und 3G für Sprachverbindungen genutzt werden. Aktivieren Sie VoLTE am Gerät, damit für Gespräche das 4G-Netz genutzt wird. Wie das geht, erfahren Sie bei der Frage "Wie schalte ich VoLTE am Handy ein?"
Achten Sie bitte darauf, dass Sie am Gerät immer das aktuelle Betriebssystem installiert haben.
Nein. Alle Tarife, auch die älteren, haben die Nutzung von 4G inkludiert.
5G ist nicht in allen Bestandstarifen inkludiert.
Vertragstarife: Wenn Ihr Tarif kein 5G hat und Sie es trotzdem nutzen möchten, können Sie entweder einen Tarifwechsel machen oder das Zusatzpaket 5G Daten-Turbo aktivieren.
Wertkarte: Wenn Ihr Tarif kein 5G hat und Sie es trotzdem nutzen möchten, können Sie jederzeit auf einen 5G-Wertkartentarif umsteigen.
Sie brauchen eine neue SIM-Karte, wenn Sie eine alte SIM-Karte von ONE in Verwendung haben.
So erkennen Sie, ob Sie eine neue SIM-Karte brauchen:
- Austausch notwendig, wenn die ONE SIM-Karte mit folgenden Seriennummer (ICCID) beginnt: 8943059…, 89430500…, 89430501…, 89430502…
- Austausch möglicherweise notwendig, wenn die ONE SIM-Karte mit dieser Seriennummer (ICCID) beginnt: 89430503…, 89430504…, 89430505…
Ihre Rufnummer bleibt bei einem SIM-Karten-Tausch gleich. Bei Aktivierung der neuen SIM-Karte wird die alte dann automatisch deaktiviert. Ihre neue SIM-Karte aktivieren wir gerne direkt im Drei Shop für Sie. Eine andere Möglichkeit ist, die SIM-Karte beim Drei Service-Team aktivieren zu lassen. Bei einer online Vertragsverlängerung funktioniert die Aktivierung online, die Informationen dazu erhalten Sie mit Ihrer neuen SIM-Karte zugeschickt.
Eine neue SIM-Karte bekommen Sie in jedem Drei Shop, Sie brauchen dafür nur einen amtlichen Lichtbildausweis und Ihr Kundenkennwort. Wenn Sie online eine Vertragsverlängerung mit Handy machen, wird die neue SIM-Karte dem Paket beigelegt. Bei Aktivierung der neuen SIM-Karte wird die alte dann automatisch deaktiviert. Ihre Rufnummer bleibt gleich.
Bei Tarifen mit Servicepauschale ist die neue SIM-Karte gratis. Ohne Servicepauschale und bei Wertkarte fallen Kosten an.
Gut zu wissen bei Vertragstarifen: Wenn der Vertrag nicht auf Ihren Namen abgeschlossen wurde und Sie die SIM-Karte als Benutzer der Rufnummer wechseln möchten, muss der Vertragsnehmer Sie vorab als Nutzer eintragen lassen. Das geht telefonisch beim Drei Service-Team oder in einem Drei Shop.
Das sind die Voraussetzungen, damit Sie das 4G- oder 5G-Netz verwenden können:
- Ein 4G- oder 5G-fähiges Handy.
- Eine passende SIM-Karte.
Sollten Sie eine sehr alte SIM-Karte haben oder das derzeitige Format nicht ins neue Gerät passen, bekommen Sie bei uns eine neue. Wo, das erfahren Sie bei der Frage "Brauche ich eine neue SIM-Karte?" - Auf einem Handy muss außerdem VoLTE aktiviert sein.
Wie Sie VoLTE in wenigen Schritten einschalten, erklären wir Ihnen bei der Frage "Wie schalte ich VoLTE am Handy ein?"
Gut zu wissen: Jeder Mobilfunktarif bei Drei hat die Nutzung von 4G inkludiert. Auf Ihrem Gerät sollte immer das aktuelle Betriebssystem installiert sein. Bitte führen Sie regelmäßig die dafür erforderlichen Updates durch.
Am Handydisplay:
Die gerade verwendete Verbindungstechnologie wird am oberen Rand des Displays angezeigt (3G oder UMTS, 4G oder LTE, 5G). Gut zu wissen: 3 AT steht für Drei, nicht für 3G.
Beim Router:
Auf der Konfigurationsseite Ihres Routers, meist unter „Netzwerk“.
Ob Ihr Gerät 4G-fähig ist, erfahren Sie im Gerätehandbuch oder beim jeweiligen Hersteller.
Nein, LTE ist einfach nur eine andere Bezeichnung für 4G. LTE (Long Term Evolution) ist eine Mobilfunktechnologie der 4. Generation, die mit 4G abgekürzt wird. Bis auf den Namen gibt es keinen Unterschied.
Sofern im Reiseland noch 3G-Netze in Betrieb sind und Drei eine Roaming-Vereinbarung mit dem Betreiber hat, können Sie 3G im Ausland nutzen. Das gilt ebenso für 2G, wo vorhanden. Allerdings wird 3G weltweit in immer mehr Ländern abgeschaltet und steht immer seltener zur Verfügung.
Wichtig! In den USA sind 2G und 3G abgeschaltet. Dort brauchen Sie ein Handy mit 4G oder 5G, außerdem muss VoLTE am Gerät aktiviert sein!
Laut dem Report der GSA (Global mobile Suppliers Association) mit Stand Oktober 2022 haben 80 Netzbetreiber in 42 Ländern die 3G-Abschaltung entweder abgeschlossen, geplant oder führen diese aktuell durch. Davon haben 28 Betreiber in 17 Ländern die 3G-Abschaltung abgeschlossen. 46 Netzbetreiber in 31 Ländern haben die 3G-Abschaltungen geplant und bei sechs Betreibern in sechs Ländern ist die 3G-Abschaltung im Gange.
In den USA brauchen Sie ein 4G- oder 5G-fähiges Handy, außerdem muss VoLTE (Voice over LTE) aktiviert sein. Der Grund: Mit Ende 2022 wurden in den USA die 2G- und 3G-Mobilfunknetze abgeschaltet. Geeignete Geräte sind z. B. alle iPhones ab dem iPhone X mit iOS 15 oder höher sowie Android-Geräte ab Version 12. Achten Sie auch darauf, dass in den Einstellungen Ihres Geräts die Datenroaming-Sperre aufgehoben ist.
Voice over LTE (VoLTE) bedeutet, dass Sie im 4G-Netz telefonieren. Dieses Netz wurde bisher am Handy nur zur Datenübertragung genutzt. Wird die Funktion VoLTE am Handy aktiviert, werden auch Ihre Gespräche im 4G-Netz geführt.
So überprüfen Sie ganz einfach, ob VoLTE am Handy funktioniert:
Voraussetzung ist, dass Ihr Handy nicht mit einem WLAN-Netz verbunden ist (WLAN bzw. WiFi ist am Handy ausgeschaltet).
1. Ihr Handy ist im 4G- oder 5G-Netz: am Display wird bei der Netzanzeige 4G, LTE oder 5G angezeigt.
2. Machen Sie ein Anruf, z. B. kostenfrei an die Sprachbox 0660 30 30 60.
3. Schauen Sie nach dem Rufaufbau aufs Display: Steht dort 5G, 4G oder LTE, so wird das Gespräch über das 4G-Netz geführt. Ihr Handy verwendet VoLTE!
Wenn das Gespräch nicht im 4G-Netz geführt wird, überprüfen Sie anschließend im Handymenü unter Einstellungen, ob „VoLTE“ oder „4G-Anrufe“ zur Auswahl stehen (mehr dazu in der folgenden Frage).
- Wenn ja, haben Sie ein VoLTE-fähiges Handy. Aktivieren Sie jetzt die Funktion.
- Wenn nein, haben Sie kein VoLTE-fähiges Handy. Wir empfehlen Ihnen, möglichst bald auf ein neues Handy umzusteigen!
Bitte achten Sie darauf, dass auf Ihrem Handy die aktuelle Version Ihres Betriebssystems läuft. Denn VoLTE wurde oft nachträglich über neue Software-Versionen freigeschaltet.
Bis auf wenige Ausnahmen ist VoLTE bei allen Drei Handys standardmäßig aktiviert, teilweise per Software-Update. Bei manchen Handys scheint danach „VoLTE“ bzw. „4G-Anrufe“ nicht mehr in den Einstellungen auf. Je nach Hersteller, Alter des Geräts und Betriebssystem bleibt diese Einstellung manchmal im Handymenü bestehen und VoLTE kann selbst ein- und ausgeschaltet werden.
Je nach Hersteller und Betriebssystem wird VoLTE unterschiedlich aktiviert, z. B.:
iPhone:
1. In die Einstellungen gehen
2. Mobiles Netz auswählen
3. Datenoptionen auswählen und dort LTE aktivieren
4. Für VoLTE muss ein Häkchen bei Sprache & Daten gesetzt sein
Bei Herstellern mit Android-Betriebssystem (z. B. Samsung):
1. In die Einstellungen gehen
2. Dort Verbindungen auswählen
3. Jetzt Mobile Netzwerke auswählen und dort VoLTE-Anrufe aktivieren
Huawei:
1. In die Einstellungen gehen
2. Drahtlos & Netzwerke auswählen
3. Mobilfunknetze auswählen und hier VoLTE-Anrufe aktivieren
Wenn diese Beschreibung für Ihr Smartphone nicht passt, suchen Sie bitte am Handy in den Einstellungen nach VoLTE oder 4G-Anrufen. Oder Sie schauen direkt auf der Herstellerseite Ihres Smartphones nach.
Mit VoLTE (Voice over LTE) können Gespräche im 4G-Netz geführt werden.
Weitere Vorteile sind:
- Hohe Sprachqualität
- Schneller Rufaufbau
- Parallele Datennutzung möglich (Datenverbindung bleibt während des Anrufs bestehen)
- Geringerer Akkuverbrauch beim Telefonieren
- Größte Netzabdeckung im In- und Ausland mit 4G/5G
- Telefonieren im In- und Ausland auch dort, wo ältere Technologien (2G, 3G) nicht oder nicht mehr verfügbar sind (z. B. in den USA)
Wenn Sie mit VoLTE telefonieren, verwenden Sie wie bisher Ihren Tarif. An den Kosten ändert sich dadurch nichts.
Ja, die Abrechnung erfolgt weiterhin über Ihren Tarif wie gehabt. Die Einheiten sind Minuten, Gespräche werden auch mit VoLTE nicht über Datenvolumen abgerechnet.
2G/GSM leistet weiterhin bei Sprachdiensten eine Art Basisversorgung, hinzu kommen einige 2G-basierte M2M-Endgeräte und Sensoren, die noch in Betrieb sind.
Das Freiwerden der Frequenzbänder, die aktuell noch von 3G belegt werden, spielt für den Ausbau neuer Technologien eine wesentliche Rolle. Europaweit beobachten wir eine ähnliche Vorgehensweise – 2G bleibt auf geringem Frequenzspektrum, 3G weicht zugunsten moderner Netze.
Drei war bei 3G einst Pionier und hat damit den Start des mobilen Internets in Österreich eingeläutet. Auch bei 5G sind wir wieder Vorreiter: In der größten Investitions- und Ausbauoffensive der Unternehmensgeschichte errichtet Drei seit 2021 das modernste 5G Netz Österreichs, das bis Ende des Jahres drei Viertel aller österreichischen Haushalte und Unternehmen erreichen wird. Mit dem Vollausbau des 5G Netzes bis 2025, das künftig 5G, 4G/VoLTE und 2G unterstützt, bringen wir hochqualitative Sprachtelefonie und Highspeed-Internet auch in die entlegensten Gemeinden.
Um österreichweit allen Anforderungen gerecht zu werden, bauen wir auch unser Glasfaser-Angebot kontinuierlich aus. Durch die seit Sommer 2023 bestehende Partnerschaft mit der öGIG (Österreichische Glasfaser-Infrastrukturgesellschaft), wird das Glasfasernetz von Drei einer Million Haushalte in Österreich verfügbar gemacht – und zwar genau dort, wo eine stabile Glasfaseranbindung die sinnvollste Highspeed-Internetlösung bietet.