Referenzen/ Jazz Festival Saalfelden.
Jazz Festival Saalfelden.
Da spielt die Musik - das Jazzfestival Saalfelden nutzt Besucherstromanalysen von Drei.
Seit über 40 Jahren ist das Jazzfestival Saalfelden ein Treffpunkt der internationalen Jazzszene und zieht tausende Fans aus dem In- und Ausland an. Um das Festival noch besser positionieren zu können, setzen die Veranstalter auf die Dienste von Drei und die Lösung Motion Insights.
Das Jazzfestival Saalfelden ist das größte Jazzfest in Österreich und ging 2023 bereits zum 43. Mal über die Bühne. Die Kombination aus einer landschaftlich atemberaubenden Gegend und experimentellen Klängen zieht jedes Jahr im August tausende Anhänger aus der ganzen Welt in die kleine Stadt am Steinernen Meer. Das Festival zählt auch in Europa zu den Top-3-Jazzveranstaltungen.
2006 hat der Tourismusverband Saalfelden die wirtschaftliche Verantwortung für das Festival übernommen und fungiert seitdem auch als Veranstalter. „Das Festival ist seit 2006 stetig gewachsen und nach einer Neukonzeption 2019 hat sich die Zahl der Veranstaltungen auf 60 bis 80 Konzerte pro Jahr verdoppelt“, erklärt Daniela Neumayer vom Tourismusverband Saalfelden und Produktionsleiterin des Festivals. Auch die Zahl der Fans wächst jährlich. 2023 hat man mit 20.000 Besuchern für das Festival gerechnet, gekommen sind aber rund 30.000. Um die Wertschöpfung des Festivals zu optimieren, setzt der Tourismusverband auch auf digitale Technologien. Mit der Lösung Motion Insights von Drei will man umfangreiche Daten erheben, um gezielte Aktionen setzen zu können, die sowohl für die Jazzfans als auch für die Betriebe in der Region einen Mehrwert bieten.
Daten, die Mehrwert generieren.
„Das Musikfestival ist sehr vielfältig, denn in der österreichischen Jazz-Szene passiert sehr viel. Das bringt auch viele junge Menschen und damit neue Besucher nach Saalfelden“, weiß Daniela Neumayer. Deshalb seien die Daten, die mit Motion Insights gesammelt werden – etwa für das Audience-Development – sehr wichtig, um die neuen Besuchergruppen nachhaltig für das Festival zu begeistern. Mit dem Datenanalyse-Tool Motion Insights von DREI werden Daten, die über das Mobilfunknetz gesendet werden, in aggregierter und anonymisierter Form ausgewertet und geben so wertvolle, datenbasierte Einblicke. Daten, die dann analysiert werden können, sind etwa die Aufenthaltsdauer der Besucher und welche Locations sie besuchen oder wie lange sie in der Region bleiben. Das helfe laut Daniela Neumayer der gesamten Tourismusbranche vor Ort.
„Eine weitere erfreuliche Erkenntnis, die wir aus den Drei-Daten herausgelesen haben, war, dass viel mehr Besucher gekommen sind als wir geschätzt haben“, erzählt Daniela Neumayer. „Das ist natürlich wichtig für die zukünftige Planung des Festivals und auch um potenzielle Sponsoren anzusprechen.“ Informationen über die Herkunft und das Alter der Besucher sind zudem hilfreich, um genügend Verkehrsmittel zur Verfügung zu stellen und für die Programmierung des Festivals. Der Tourismusverband plant zudem gemeinsam mit der Wirtschaftskammer und der Fachhochschule Salzburg mit den Daten, die von Drei generiert werden, eine umfassende Wertschöpfungsanalyse zu erstellen, um die Ausrichtung des Festivals weiter zu optimieren.
„Diese Info ist natürlich wichtig für die zukünftige Planung des Festivals und auch um potenzielle Sponsoren anzusprechen.“
Daniela Neumayer vom Tourismusverband Saalfelden und Produktionsleiterin des Festivals
Motion Insights bietet umfangreiche, anonymisierte Daten.
Als Mobilfunkanbieter verfügt Drei über Informationen, die Einblicke darüber geben, wie sich Handys - und damit deren Besitzer - durch Österreich bewegen. Dabei werden Besucherfrequenzen und Bewegungsströme an diversen Standorten analysiert. Für die Analyse nutzt Drei 3,8 Millionen SIM-Karten in Österreich. Diese Informationen können auf individuell gestaltbaren Dashboards visualisiert werden. Die Daten liefern wertvolle Einblicke über Bewegungsströme, die DSGVO-konform in aggregierter und anonymisierter Form den Mehrwert für den Tourismusverband darstellen.
Mehrjährige Partnerschaft.
Der Tourismusverband Saalfelden hat schon zuvor beim UCI Mountainbike Weltcup mit Drei zusammenarbeitet. Aufgrund der guten Zusammenarbeit ist daraus die Partnerschaft mit dem Jazzfestival Saalfelden entstanden. „Wir sind seit 2020 Partner von Drei und davor waren wir schon jahrelang Kunde“, sagt Marco Pointner, Geschäftsführer des Tourismusverbands, und fasst die Kooperation als „freundschaftlich, ehrlich und professionell“ zusammen.
Verwendete Lösungen.
Interesse an einer Unternehmenslösung?
Unser Drei Business-Team hilft Ihnen gerne weiter.