Lern-Apps machen nicht nur Spaß, sondern fördern auch müheloseres und schnelles Lernen. Egal ob Mathematik, Sachkunde, Deutsch oder Fremdsprachen: Hier finden Sie acht Apps für Kids im Volksschulalter, darunter auch viele kostenlose Möglichkeiten.
Lern-Apps decken nicht nur eine große Bandbreite an Themengebieten ab, sondern erreichen auch verschiedene Altersgruppen und Schulstufen. Sie erleichtern den Lernalltag und bereiten Kids auf schwierige Tests und Schularbeiten vor. Doch welche App eignet sich am besten für Ihr Kind und worauf sollte geachtet werden, damit auch der Spaßfaktor neben dem Lernerfolg nicht zu kurz kommt? Hier finden Sie eine Auswahl an empfehlenswerten Anwendungen für Englisch, Mathe und Co.
„ABC Willi Wiberg“: Die App zum Lernen des Alphabets.
Diese App bringt jede Menge Spielspaß beim Erlernen des Alphabets und eignet sich sowohl für Vorschul- als auch Volksschulkinder. Mit kleinen Aufgaben werden Kinder an das ABC herangeführt und machen erste Erfahrungen mit der Welt der Buchstaben. Gemeinsam mit Willi Wiberg, der Hauptfigur der App, lernen Kinder anhand seiner Buchstabentafel und zeichnen die Linien der Buchstaben nach. Wurde ein Buchstabe erlernt, so verdienen sich Kinder ein Wort: der „Apfel“, der „Fisch" oder die „Gabel" landen dann in der Wortmaschine. Dort können alle gelernten Wörter nochmals angesehen und auch buchstabiert werden. Die App kann vor dem Kauf kostenlos in einer reduzierten Form getestet werden. Gefällt Ihnen die App, ist die Premium-Version im Google Play Store und im Apple App Store für 6,99 Euro erhältlich und vollkommen werbefrei.
„Anton“: Die umfangreiche Lern-App für alle Altersstufen.
Diese Lern-App ist kostenlos und wurde für Schulkinder bis zur 8. Klasse entwickelt. Die von der EU mitfinanzierte App schließt neben Mathematik und Deutsch auch Musik und Sachunterricht mit ein. Das Besondere an der App: Sie wurde entwickelt, um auch speziell Kindern mit Lernschwäche und Legasthenie Inhalte spielerisch näherzubringen. Der Spaß kommt natürlich nicht zu kurz: Beim Erlernen der Unterrichtsfächer sammeln Kinder Punkte und Pokale, welche die Motivation fördern und ihnen ihre Leistungen vor Augen führen. Diese App ist kostenlos und werbefrei im Google Play Store und auch im Apple App Store verfügbar.
„Mathe & Logik für Kinder“: Die App für Zahlenfans.
Für viele Kinder der Grund für schlaflose Nächte: das Schulfach Mathematik. Damit das Addieren und Subtrahieren Ihrem Sprössling keine Bauchschmerzen bereitet, liefert die App „Mathe & Logik für Kinder" tolle Möglichkeiten zum Lernen. Ein niedliches Einhorn lädt die Kinder auf eine spannende Reise in die Welt der Mathematik und Logik ein. Man kann den Schwierigkeitsgrad aller Rechenoperationen und Logikrätsel auswählen, sodass die App für Kids vom Kindergarten bis zur 4. Klasse Volksschule geeignet ist. Von einfachen Aufmerksamkeitsspielen bis hin zu Division und Kopfrechnen erhält Ihr Nachwuchs beim Lösen der Aufgaben motivierende Belohnungen, die den Lernspaß fördern. Die Basis-Version ist kostenlos, die Nutzung des Premium-Pakets kostet monatlich 5 Euro. Erhältlich ist die App sowohl im Google Play Store als auch im Apple App Store.
„Sprachkurs für Kinder by Mondly“: Die App für Fremdsprachen.
Fremdsprachen zu erlernen, kann ziemlich schwierig sein. Die App „Mondly" in der Kinder-Version macht es Ihrem Nachwuchs allerdings spielend leicht, verschiedene Fremdsprachen zu verstehen. Ganze 33 Sprachen stehen für Kids ab dem Kindergartenalter zur Auswahl. Mondly nimmt Ihr Kind mit auf eine spannende Sprachreise, bei der es auf unterhaltsame Weise Tiere, Pflanzen, Nahrungsmittel, Körperteile, Farben, Zahlen, Familienmitglieder, Berufe, Gebäude und Co. entdeckt. Mit kindgerechten Illustrationen, Soundeffekten und Animationen bleibt das Lernen spannend und macht Spaß. Die innovative Verbkonjugation verbessert die Grammatikkenntnisse und mit einem wöchentlichen Quiz wird der Wissensstand durch Wiederholungen gestärkt. Die Fremdsprachen-App ist kostenlos im Google Play Store und Apple App Store verfügbar.
„DerElefant“: Die App für Tablet-Neulinge.
Seit Generationen begleitet der blaue Elefant Heranwachsende und hält nun auch in Form einer App nützliche Tipps für den Kleinkinderalltag bereit. Die werbefreie App wurde speziell für Kids im Alter zwischen drei und sechs entwickelt. Neben Lach- und Sachgeschichten gibt es zahlreiche Spiele, mit denen Ihr Kind Schritt für Schritt an den Umgang mit dem Tablet herangeführt wird. So fördern Sie früh den sensiblen Umgang mit Medien. Mit dem Spiel „Wenn-Dann-Maschine“ können sich die Kleinen sogar spielerisch die ersten Schritte des Programmierens selbst aneignen. Andere Spiele trainieren etwa die Feinmotorik oder die Kreativität. Die App können Sie kostenlos im Google Play Store und Apple App Store downloaden.
„Die große Wörterfabrik“: Die Bilderbuch-App zum Lesenlernen.
Lesen, spielen, lernen, entdecken, träumen: „Die große Wörterfabrik“ ist eine wundervolle Bilderbuch-App für Kinder. Sie wurde nach dem Bestseller „Die große Wörterfabrik“ von Agnès de Lestrade und Valeria Docampo entwickelt und bereits vielfach ausgezeichnet, etwa mit dem Leipziger Lesekompass der Leipziger Buchmesse und Stiftung Lesen. Integrierte Mini-Spiele sorgen für Unterhaltung und künstlerische Illustrationen mit besonders schönen Animationen lockern das Lernerlebnis auf. Kids können beispielsweise fliegende Wörter antippen, woraufhin diese vorgelesen werden und Reime erleichtern das Merken. Die App ist für 2 Euro für Apple Geräte und Android Handys erhältlich. Weitere Lese-Apps, die den Lesespaß fördern, finden Sie in diesem Artikel.
„Malen für Kinder“: Die App für Kreative.
Nicht nur Lesen und Rechnen will gelernt sein: Auch die Kreativität Ihrer lieben Kleinen möchte gefördert werden. Die App „Malen für Kinder“ eignet sich für Kleinkinder im Alter von zwei bis sechs und wurde von Expert:innen im Bereich der Kindererziehung entwickelt. Kreative Malspiele helfen Ihrem Kind dabei, mehr über Farben und das Malen an sich zu lernen sowie feinmotorische Fähigkeiten zu trainieren. Die Auswahl an verschiedenen Maltools unterstützt zudem das praktische Denken. Die App ist kostenlos für Geräte mit Android und iOS verfügbar.
„Novakid“: Englischlernen mit Profis.
Die App „Novakid“ bietet nicht nur digitale, vorgefertigte Spiele zum Englischlernen an, sondern auch private Live-Online-Kurse mit Muttersprachler:innen. Das Programm wird von einem internationalen Team von Expert:innen für vier- bis 12-Jährige entwickelt. Der Unterricht zielt darauf ab, den Wortschatz, die Grammatik, die Aussprache, das Lesen, Schreiben und insbesondere die Sprechfähigkeiten zu verbessern. Neben verschiedenen Spielen zum Lernen von Vokabeln, können Sie Einzelunterricht mit Lehrer:innen buchen, wovon vor allem die Aussprache Ihres Kindes profitiert. Die Basis-Version der App ist kostenlos, die erste Einzelstunde ebenfalls. Alle zusätzlichen Unterrichtsstunden kosten unterschiedlich, je nach Paket und Dauer. „Novakid“ finden Sie im Google Play Store und im Apple App Store.
Sicherheitstipps für Kinder auf mobilen Endgeräten.
Smartphones und das Internet bieten nicht nur viele Möglichkeiten, sondern auch einige Risiken. Bestimmt wollen Sie verhindern, dass Ihr Kind Zugriff auf nicht altersgerechte Inhalte hat oder unerwünschte Mehrkosten entstehen. In diesem Artikel erfahren Sie deshalb, wie Sie das Smartphone kindgerecht machen und eine Kindersicherung einrichten können. Sie wollen Ihrem Sprössling das erste Handy überreichen? Wir zeigen Ihnen, welche Kinderhandys besonders gut zum Einstieg geeignet sind. Sobald Ihr Kind dann Zugang zum Internet hat, sollten Sie es über die Gefahren dort aufklären: Hier finden Sie sämtliche Informationen zur Privatsphäre im Internet.
Hier finden Sie noch mehr Apps für Kinder: von Wissensformaten bis hin zu Unterhaltung. Und noch mehr Infos rund um das Thema Handy und Kinder liefert dieser Artikel.
Artikel verfasst von Marie aus dem Drei Redaktionsteam.
Über die Autorin:
Sie suchen Spannung, etwas zum Spielen und Schokolade? Nun ja, zumindest mit Spannung und Spiele-Tipps kann Redakteurin Marie aufwarten. Was sich auch immer gerade in der Welt der Filme, Spiele, Musik und Apps so tut – Marie ist ganz vorne mit am Start. Das möchten wir Ihnen nicht vorenthalten: Hier finden Sie alle Artikel von Marie zum Thema Entertainment.