Andere Länder haben es schon getan und bald ist es auch in Österreich bei allen Betreibern so weit: 3G wird schrittweise abgeschaltet. Es ist Zeit für neue, schnelle und leistungsstarke Technologien mit 4G und 5G. Regional und demnächst auch in Ihrer Umgebung wird 3G in wenigen Wochen abgeschaltet. Gespräche sind danach auf 3G-Geräten noch möglich, für eine Verbindung ins Internet werden Sie zukünftig ein 4G- oder 5G-Gerät brauchen. Damit Sie auch weiterhin surfen, streamen oder E-Mails empfangen und versenden können, empfehlen wir einen rechtzeitigen Umstieg auf ein 4G- oder 5G-Gerät.
Ihre Angebote.
Ein neues Handy muss nicht teuer sein. Unsere speziellen Angebote für Sie funktionieren mit 4G und 5G:
Emporia Pure LTE.
- Ab 0 Euro* bei Vertragsverlängerung mit 24 Monaten Bindung
- Um 75 Euro** für SIM-only Tarife oder ohne Vertragsverlängerung (Sofort-Handy)
Samsung Galaxy A25 5G.
- Ab 0 Euro* bei Vertragsverlängerung mit 24 Monaten Bindung
- Um 165 Euro** für SIM-only Tarife oder ohne Vertragsverlängerung (Sofort-Handy)
ZTE MC888 Ultra 5G.
- Ab 0 Euro* bei Vertragsverlängerung mit 24 Monaten Bindung
- Um 180 Euro** für SIM-only Tarife oder ohne Vertragsverlängerung
* 22,50 € Servicepauschale / Jahr bei Tarifen mit Servicepauschale. Einmalig 2,50 € Urheberrechtsabgabe / Handy. 16,58 € Geräteaktivierung. 5G Nutzung nur möglich mit 5G-fähigem Tarif. Gerätepreis abhängig von Tarifgruppe.
** Einmalig 2,50 € Urheberrechtsabgabe / Handy. 5G Nutzung nur möglich mit 5G-fähigem Tarif.
Preise exkl. USt.
Wir haben auch viele weitere Geräte für Sie zur Auswahl – mit und auch ohne Vertragsverlängerung. Egal ob preisgünstig, mit speziellen Funktionen oder moderner Alleskönner: Wir finden das passende Gerät für Sie und beraten Sie gerne persönlich!
Angebote erhältlich im Drei Shop.
Diese Geräte und weitere Angebote bekommen Sie in jedem unserer Drei Shops. Wir haben Adressen und Öffnungszeiten für Sie zusammengefasst, auch eine Terminreservierung ist möglich.
Angebot erhältlich beim Drei Service-Team.
Wir beraten Sie auch gerne telefonisch und senden Ihnen Ihr neues Gerät versandkostenfrei per Post zu.
Das brauchen Sie für 4G/5G.
4G- oder 5G-Handy.
Jedes 5G-Handy unterstützt auch die vorherige Technologie, also 4G.
Mehr erfahren.
Passende SIM-Karte.
Wenn SIM-Karten-Größe nicht fürs neue Gerät passt, eine neue besorgen.
Mehr erfahren.
4G- oder 5G-Router.
Ein 5G-Router unterstützt auch die vorherige Technologie, also 4G.
Mehr erfahren.
Ein Tarifwechsel ist nicht notwendig. Jeder Mobilfunktarif bei Drei kann mindestens 4G nutzen.
Die Zukunft heißt 4G und 5G.
Das Ende von 3G bringt zahlreiche Vorteile, die wichtigsten sind:
- Mehr Kapazität: Die freiwerdenden Frequenzen werden für 4G und 5G verwendet und führen zu einer Kapazitätserweiterung dieser Netze. Damit können wir unseren Kunden eine noch bessere Netzversorgung anbieten.
- Höhere Sicherheit: Moderne Netze verfügen über die notwendigen Sicherheitsstandards, die 3G in Zukunft nicht mehr erbringen könnte.
- Beitrag zum Klimaschutz: 4G- und 5G-Systeme sparen bei gleicher Datenmenge bis zu 80 Prozent an Energie im Vergleich zum 3G-Netz.
Neue SIM-Karte, gleiche Rufnummer.
Wenn Ihre derzeitige SIM-Karte nicht in das neue Gerät passt, erhalten Sie eine neue SIM-Karte in jedem Drei Shop gratis von uns – Sie brauchen dafür nur einen amtlichen Lichtbildausweis und Ihr Kundenkennwort. Bei Aktivierung der neuen SIM-Karte wird die alte automatisch deaktiviert. Ihre Rufnummer bleibt gleich. Mehr zum Wechsel der SIM-Karte erfahren Sie hier:
Sie brauchen eine neue SIM-Karte nur, wenn Ihre derzeitige SIM-Karte nicht die passende Größe für Ihr neues Handy hat. Eine neue SIM-Karte bekommen Sie in jedem Drei Shop gratis von uns. Sie brauchen dafür nur einen amtlichen Lichtbildausweis und Ihr Kundenkennwort. Bei Aktivierung der neuen SIM-Karte wird die alte dann automatisch deaktiviert. Ihre Rufnummer bleibt gleich.
Wir aktivieren Ihre neue SIM-Karte gerne direkt im Drei Shop. Oder Sie melden sich telefonisch beim Drei Service-Team und lassen Ihre SIM-Karte dort aktivieren.
Gut zu wissen, wenn Sie einen Vertragstarif haben: Wenn der Vertrag nicht auf Ihren Namen abgeschlossen wurde und Sie die SIM-Karte als Benutzer der Rufnummer wechseln möchten, muss der Vertragsnehmer Sie vorab als Nutzer eintragen lassen. Das geht telefonisch beim Drei Service-Team oder in einem Drei Shop.
VoLTE am Handy aktiviert?
Bei modernen Handys ist VoLTE (Voice over LTE) oftmals bereits aktiviert. Überprüfen Sie bitte, ob das bei Ihrem neuen Handy der Fall ist. Wenn nicht, aktivieren Sie die Funktion. VoLTE bedeutet, dass Telefongespräche im 4G-Netz (auch LTE genannt) geführt werden. Die Überprüfung erfolgt ganz einfach per Anruf und je nach Hersteller bzw. Betriebssystem aktivieren Sie VoLTE auf Ihrem Handy unterschiedlich:
So überprüfen Sie ganz einfach, ob VoLTE am Handy aktiv ist:
Voraussetzung ist, dass Ihr Handy nicht mit einem WLAN-Netz verbunden ist.
1. Ihr Handy ist im 4G- oder 5G-Netz: am Display wird bei der Netzanzeige 4G, LTE oder 5G angezeigt.
2. Machen Sie ein Anruf, z. B. kostenfrei an die Sprachbox 0660 30 30 60.
3. Schauen Sie nach dem Rufaufbau aufs Display: Steht dort 4G oder LTE, so wird das Gespräch über das 4G-Netz geführt. Ihr Handy verwendet VoLTE!
Wenn das Gespräch nicht im 4G-Netz geführt wird, ist es in wenigen Schritten aktiviert, z. B.:
iPhone:
1. In die Einstellungen gehen
2. Mobiles Netz auswählen
3. Datenoptionen auswählen und dort LTE aktivieren
4. Für VoLTE muss ein Häkchen bei Sprache & Daten gesetzt sein
Bei Herstellern mit Android-Betriebssystem (z. B. Samsung):
1. In die Einstellungen gehen
2. Dort Verbindungen auswählen
3. Jetzt Mobile Netzwerke auswählen und dort VoLTE-Anrufe aktivieren
Huawei:
1. In die Einstellungen gehen
2. Drahtlos & Netzwerke auswählen
3. Mobilfunknetze auswählen und hier VoLTE-Anrufe aktivieren
Wenn diese Beschreibung für Ihr Smartphone nicht passt, suchen Sie bitte am Handy in den Einstellungen nach VoLTE oder 4G-Anrufen. Oder Sie schauen direkt auf der Herstellerseite Ihres Smartphones nach.
FAQ.
3G bezeichnet das Mobilfunknetz der dritten Generation (auch UMTS genannt). Es ist der Vorgänger von 4G (auch LTE genannt) und bei Drei seit 2003 im Einsatz. Ein Vergleich der beiden Generationen: 4G ist bis zu zehnmal schneller als 3G.
3G ist mittlerweile über 20 Jahre im Einsatz und hinsichtlich Sicherheitsstandards, Datenübertragungsraten und Energieverbrauch nicht mehr zeitgemäß. Laut Deutschem Umweltbundesamt sparen 4G- und 5G-Systeme bei gleicher Datenmenge bis zu 80 Prozent an Energie im Vergleich zum 3G-Netz.
Bereits seit 2015 versorgt Drei mehr als 98% der österreichischen Haushalte und Unternehmen mit 4G. Mit einer Investition von 1,2 Mrd. Euro in den 5-Ausbau bringt Drei 5G bis Ende 2023 in drei Viertel aller Haushalte und Unternehmen und erschließt über 200 unterversorgte Gemeinden flächendeckend mit mobilem Breitband. Bis 2026 will Drei nahezu alle Menschen in Österreich mit 5G oder 5G+ versorgen.
Der Blick über die Landesgrenzen zeigt, dass die 3G Abschaltung kein österreichisches Phänomen ist. Die Deutsche Telekom und Vodafone haben den 3G Betrieb bereits 2021 eingestellt, die Schweiz plant die Abschaltung bis Ende 2025. Die Gründe dafür liegen nicht nur im hohen Energieverbrauch, den langsameren Datenübertragungsraten und den geringeren Sicherheitsstandards, sondern auch in der Kapazitätserweiterung. 3G besetzt wertvolle Frequenzen, die für den 5G Ausbau effizienter genutzt werden können.
3G wird nicht österreichweit gleichzeitig, sondern schrittweise abgeschaltet. Alle Mobilfunkanbieter in Österreich werden den 3G-Betrieb in naher Zukunft einstellen. Drei hat in einigen Regionen bereits mit ersten Vorbereitungen und Optimierungen begonnen. Bei Drei wird 3G ab dem 1. Quartal 2024 nicht mehr flächendeckend unterstützt und ab diesem Zeitpunkt schrittweise eingestellt.
Telefonieren wird auf einem 3G-Gerät weiterhin möglich sein. Sollten Sie trotzdem Veränderungen in der Sprachqualität bemerken, empfehlen wir den Umstieg auf ein 4G- oder 5G-fähiges Gerät.
Surfen wird auf Ihrem 3G-Gerät nicht mehr möglich sein. Um weiterhin Internet zu nutzen, steigen Sie bitte rechtzeitig auf ein 4G- oder 5G-Gerät um.
Um den Routereinstieg noch einfacher zu machen, haben wir folgenden Tipp:
Wenn Sie den Netzwerknamen und das Passwort des alten Geräts übernehmen, müssen Sie nicht in mühsamer Kleinarbeit alle WLAN-fähigen Geräte einzeln mit dem neuen WLAN verbinden. Das spart Zeit und Nerven.
Jedes WLAN-Netzwerk hat eine SSID bzw. einen Netzwerknamen, damit Sie Ihr Netzwerk erkennen und zum Verbinden Ihrer Geräte (Smartphone, Tablet, Smart Home etc.) auswählen können. Ebenso gibt es ein eigenes Passwort, das Sie zur Verbindung Ihrer Geräte mit dem WLAN-Netzwerk eingeben müssen.
Nähere Infos finden sie hier: https://www.drei.at/de/info/support/datenverbindung-optimieren/#routerwechsel.
Ja. Wichtig ist, dass Sie auf Ihrem Handy VoLTE (Voice over LTE) aktiviert haben. Auf einigen Smartphones sind die Einstellungen so voreingestellt, dass 4G/5G für Datenverbindungen und 3G für Sprachverbindungen genutzt werden. Aktivieren Sie VoLTE am Gerät, damit für Gespräche das 4G-Netz genutzt wird. Wie das geht, erfahren Sie bei der Frage "Wie schalte ich VoLTE am Handy ein?"
Nein. In diesem Fall ist für Sie nichts zu tun.
Nein. Alle Tarife, auch die älteren, haben die Nutzung von 4G inkludiert.
5G ist nicht in allen Bestandstarifen inkludiert. Wenn Ihr Tarif kein 5G hat und Sie es trotzdem nutzen möchten, können Sie entweder einen Tarifwechsel machen oder das Zusatzpaket 5G Daten-Turbo aktivieren.
Sie brauchen eine neue SIM-Karte nur, wenn Ihre derzeitige SIM-Karte nicht die passende Größe für Ihr neues Handy hat. Eine neue SIM-Karte bekommen Sie in jedem Drei Shop gratis von uns. Sie brauchen dafür nur einen amtlichen Lichtbildausweis und Ihr Kundenkennwort. Bei Aktivierung der neuen SIM-Karte wird die alte dann automatisch deaktiviert. Ihre Rufnummer bleibt gleich.
Wir aktivieren Ihre neue SIM-Karte gerne direkt im Drei Shop. Oder Sie melden sich telefonisch beim Drei Service-Team und lassen Ihre SIM-Karte dort aktivieren.
Gut zu wissen, wenn Sie einen Vertragstarif haben: Wenn der Vertrag nicht auf Ihren Namen abgeschlossen wurde und Sie die SIM-Karte als Benutzer der Rufnummer wechseln möchten, muss der Vertragsnehmer Sie vorab als Nutzer eintragen lassen. Das geht telefonisch beim Drei Service-Team oder in einem Drei Shop.
Für einen Router ist keine neue SIM-Karte erforderlich.
Das sind die Voraussetzungen, damit Sie das 4G- oder 5G-Netz verwenden können:
- Ein 4G- oder 5G-fähiges Gerät
Für Telefonie-Tarife ist außerdem noch folgendes zu beachten:
- Eine SIM-Karte in der passenden Größe.
Sollte Ihre aktuelle SIM-Karte nicht ins neue Handy passen, bekommen Sie von uns eine neue. Wo, das erfahren Sie bei der Frage "Brauche ich eine neue SIM-Karte?" - Am Handy muss VoLTE aktiviert sein.
Wie Sie das überprüfen und VoLTE in wenigen Schritten einschalten, erklären wir Ihnen bei der Frage "Wie schalte ich VoLTE am Handy ein?"
Gut zu wissen: Jeder Mobilfunktarif bei Drei, egal wie alt er ist, hat die Nutzung von 4G inkludiert.
Nein, LTE ist einfach nur eine andere Bezeichnung für 4G. LTE (Long Term Evolution) ist eine Mobilfunktechnologie der 4. Generation, die mit 4G abgekürzt wird. Bis auf den Namen gibt es keinen Unterschied.
Sofern im Reiseland noch 3G-Netze in Betrieb sind und Drei eine Roaming-Vereinbarung mit dem Betreiber hat, können Sie 3G im Ausland nutzen. Das gilt ebenso für 2G, wo vorhanden. Allerdings wird 3G weltweit in immer mehr Ländern abgeschaltet und steht immer seltener zur Verfügung.
Wichtig! In den USA sind 2G und 3G abgeschaltet. Dort brauchen Sie ein Handy mit 4G oder 5G, außerdem muss VoLTE am Gerät aktiviert sein!
Laut dem Report der GSA (Global mobile Suppliers Association) mit Stand Oktober 2022 haben 80 Netzbetreiber in 42 Ländern die 3G-Abschaltung entweder abgeschlossen, geplant oder führen diese aktuell durch. Davon haben 28 Betreiber in 17 Ländern die 3G-Abschaltung abgeschlossen. 46 Netzbetreiber in 31 Ländern haben die 3G-Abschaltungen geplant und bei sechs Betreibern in sechs Ländern ist die 3G-Abschaltung im Gange.
Voice over LTE (VoLTE) bedeutet, dass Sie im 4G-Netz telefonieren. Dieses Netz wurde bisher am Handy nur zur Datenübertragung genutzt. Wird die Funktion VoLTE am Handy aktiviert, werden auch Ihre Gespräche im 4G-Netz geführt.
Das überprüfen Sie ganz einfach mit einem Anruf. Achten Sie bitte darauf, dass Ihr Handy dabei nicht mit einem WLAN-Netz verbunden ist (WLAN bzw. WiFi ist am Handy ausgeschaltet).
1. Ihr Handy ist im 4G- oder 5G-Netz: am Display wird bei der Netzanzeige 4G, LTE oder 5G angezeigt.
2. Machen Sie ein Anruf, z. B. kostenfrei an die Sprachbox 0660 30 30 60.
3. Schauen Sie aufs Display, sobald der Anruf hergestellt wurde: Steht dort 4G oder LTE, so wird das Gespräch über das 4G-Netz geführt. Ihr Handy verwendet VoLTE!
Wenn das Gespräch nicht im 4G-Netz geführt wird, suchen Sie in den Einstellungen nach „VoLTE“ oder „4G-Anruf“ (Mehr dazu in der Frage danach).
Das ist je nach Hersteller bzw. Betriebssystem unterschiedlich. Generell ist die Funktion aber schnell aktiviert. Bei den meisten modernen Handys ist VoLTE standardmäßig eingeschaltet. Bitte prüfen Sie trotzdem, ob das bei Ihrem Gerät der Fall ist.
iPhone:
1. In die Einstellungen gehen
2. Mobiles Netz auswählen
3. Datenoptionen auswählen und dort LTE aktivieren
4. Für VoLTE muss ein Häkchen bei Sprache & Daten gesetzt sein
Bei Herstellern mit Android-Betriebssystem (z. B. Samsung):
1. In die Einstellungen gehen
2. Dort Verbindungen auswählen
3. Jetzt Mobile Netzwerke auswählen und dort VoLTE-Anrufe aktivieren
Huawei:
1. In die Einstellungen gehen
2. Drahtlos & Netzwerke auswählen
3. Mobilfunknetze auswählen und hier VoLTE-Anrufe aktivieren
Wenn diese Beschreibung für Ihr Smartphone nicht passt, suchen Sie bitte am Handy in den Einstellungen nach VoLTE oder 4G-Anrufen. Oder Sie schauen direkt auf der Herstellerseite Ihres Smartphones nach.
Mit VoLTE (Voice over LTE) können Gespräche im 4G-Netz geführt werden.
Weitere Vorteile sind:
- Hohe Sprachqualität
- Schneller Rufaufbau
- Parallele Datennutzung möglich (Datenverbindung bleibt während des Anrufs bestehen)
- Geringerer Akkuverbrauch beim Telefonieren
- Größte Netzabdeckung im In- und Ausland mit 4G/5G
- Telefonieren im In- und Ausland auch dort, wo ältere Technologien (2G, 3G) nicht oder nicht mehr verfügbar sind (z. B. in den USA)
Wenn Sie mit VoLTE telefonieren, verwenden Sie wie bisher Ihren Tarif. An den Kosten ändert sich dadurch nichts.
Ja, die Abrechnung erfolgt weiterhin über Ihren Tarif wie gehabt. Die Einheiten sind Minuten, Gespräche werden auch mit VoLTE nicht über Datenvolumen abgerechnet.